Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)

Dieses Thema im Forum "Eteleon / Drillisch Forum" wurde erstellt von wavelow, 10.10.2017.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Moin.

    Ich will hier mal wieder von meinen Erfahrungen vom Start weg mit einem Anbieter berichten. Vor einem Jahr startete ich mit dem Tarifhaus Deal 12,99 für 3GB Tarif bei o2 und habe darüber in diesem Forum auch berichtet. Da es bei o2 keinerlei Service mehr gibt und am Ende auch mein Login und auch die o2 App nichts mehr anzeigte, ich keine Rechnungen mehr erhalte, habe ich dort gekündigt.

    Habe mir dann die ca. 20 Marken der Drillisch Familie durchgeschaut und mir dann gestern den Simply LTE 3000 Tarif herausgepickt.
    12,49 für einen 3GB Flat Tarif. Guter Preis und die Leistungen entsprechen nahezu dem, was ich in meinen auch schon günstigen Tarifhaus 3000er hatte. Im Preis ist also auch eine Multi Sim enthalten. Dafür keine Festnetznummer mehr, die ich aber eh nicht brauche.

    Ich zahle nun sogar 50 Cent weniger als bisher. Und habe für mich bessere Konditionen, da ich z.B. 3x die Möglichkeit habe für € 4,99 einen Data Snack a 1 GB nachzubuchen anstatt der ebenfalls möglichen Datenautomatik mit ihren teuren 100MB Häppchen zu je 2 Euro. Das finde ich sehr ideal, da ich meist mit 3 GB gut auskomme aber die Gewissheit habe auch mal bis zu 6 GB zur Verfügung zu haben wenn es sein muss. Das war beim Tarifhaus Deal nicht möglich, nach den drei dortigen 250er Datenautomatik Häppchen war endgültig Schluß in dem Monat.

    Das Gleiche gilt nun auch im Ausland: Sollte ich tatsächlich mal mit den 1GB Volumen im EU Ausland nicht auskommen, kann ich notfalls für € 12,99 ein weiteres GB nachbuchen. Ebenfalls bis zu 3x möglich. Wer öfter im Ausland ist sollte halt in den regulierten EU Tarif wechseln, dann stehen die normalen 3GB des Tarifs auch dort zur Verfügung.
    Es entfällt dann aber das 1GB EU extra Volumen und die Schweiz Konditionen. Muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn günstiger ist. Ich bleibe im "alten" Tarifmuster und habe damit 3GB plus 1GB EU Volumen inkl. Schweiz. Passte bei mir bisher immer.



    Bestellablauf bisher
    Tarif bestellt. Erste Mail muss man per Klick auf einen Link bestätigen und wenige Minuten später kamen die ersten Mails die bestätigten, dass der Auftrag angenommen wurde. Auch der Zugang zur Servicewelt war dann schon frei geschaltet.

    Einige Stunden später kam dann weitere Info, dass die Simkarte verschickt wurde und am nächsten Morgen die Info, dass die Karte aktiviert wurde. Zeitgleich war dann in der Servicewelt auch alles zu sehen und konfigurierbar.

    Bis hierher völlig unproblematisch, sogar vorbildlich gemacht. Die Servicewelt ist gegen das Chaos dass ich in meinem o2 Zugang erlebt habe, ein Genuß. Alles ordentlich und übersichtlich gestaltet. Und dass man jederzeit eine Frage loswerden kann, Kontaktmöglichkeiten per Chatfenster, Mailadresse, Postadresse, Telefon oder Formular hat ist einem als o2 Kunde gar nicht mehr bekannt. Bei o2 gibts das alles ja nicht mehr. Dort erreicht man quasi gar keinen mehr (Stand Oktober 2017).

    Die bereits aktivierte Karte ist nun unterwegs, sollte wohl heute oder morgen eintreffen. Das ist schnell kann man sagen.

    Rufnummermitnahme
    Habe ich bewusst noch nicht gleich mit beantragt, da dies bei Drillisch Marken auch jederzeit später möglich ist. Da ich o2 gar nicht mehr traue, warte ich erst auf die Portierungsbestätigung von o2 dass mein alter Tarif wirklich beendet wird und die Nummer freigegeben ist bevor ich bei Drillisch/Simply die (kostenlose) Rufnummermitnahme anstosse.

    Drillisch Marken generell
    Der Ablauf der Bestellung und die Online-Servicewelt scheint bei allen Drillisch Marken immer gleich zu sein. Nur die Farben und Logos sind anders. Von daher sollte es wohl egal sein bei welcher der Drillisch Marken man einen Tarif ordert, es sollte überall die gleiche Prozedur sein. Auch das Netz bzw. dessen Qualität sollte bei allen Drillisch Marken wohl identisch sein.
    Lediglich die Tarife unterscheiden sich natürlich. Und das ist auch der Trick von Drillisch: Findet man bei einer anderen Marke von Drillisch bessere Konditionen kann man intern wechseln, zahlt aber die Gebühren für Rufnummermitnahme bei der alten Marke und die Aktivierungsgebühr bei der neuen Marke. Sind jedesmal gut 40 Euro, die sich Drillisch dabei einsteckt. Obwohl der Vertragspartner jedesmal die Drillisch Online AG ist. Ob rechtens oder nicht kann ja mal ein Hobbyanwalt herausfinden :) Aus Sicht des Unternehmens aber nicht dumm gemacht.

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf bei Drillisch/Simply.
    Dass man für diese günstigen Spartarife keine persönliche Rund-um-die-Uhr Betreuung erwarten kann ist mir klar. Aber was derzeit an Service bzw. Nicht-Service bei o2 direkt abläuft spottet jeder Beschreibung. Dass man dort niemanden mehr erreicht ist die eine Sache. Wenn man dann aber im Onlinezugang auch nichts mehr machen kann, dann ist es ein schlechter Witz. Nicht mal mehr Rechnungen kann ich einsehen, noch erhalte ich aktuell überhaupt eine bei o2 direkt.

    Kundencenter vorher (o2) und nachher (Drillisch):
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    Bei o2 ist reinweg nichts mehr möglich. Lediglich Verbrauchsanzeige funktioniert noch und meine Adressdaten. Alles andere ist nicht mehr einsehbar noch kann man irgendwen kontaktieren. Rechts die sog. Servicewelt von Drillisch.

    Zurück zum Drillisch Bestellablauf:
    Es traten weder bei der Werbung des Tarifs Fragen für mich auf noch während des Bestellablaufs. Alles super simpel (daher wohl Simply) und mehr als ausreichend beschrieben. Der Kundenbereich (die sog. Servicewelt) ist vorbildlich und sauber dargestellt. Da findet man sofort alles auf Anhieb.

    Netzqualität kenne ich ja bereits. Bisher kam ich ganz gut damit klar. Gibt sicher noch besseres Netz bei den anderen beiden großen Anbieter aber da auch mind. 3x teurere Tarife.
    Ich gehe davon aus, dass kein Unterschied zu meinem bisherigen Tarif zu merken sein wird. 50 Mbit Speed im o2 LTE Netz hier sowohl da. Lediglich die Netzanbieter Kennung auf dem Smartphone wird sich wohl ändern.

    Drillisch hat ja gerade 1&1 komplett übernommen. Es dürfte also spannend bleiben was da noch alles geschieht.
    Schaun wir mal wie es so weiter geht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. lima185

    lima185 Member

    137
    2
    18
    26.09.2011
    LG
    LG G4
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Hab genau das gleiche durch. Allerdings bin ich von O2 zu WinSim. Kann den Bericht zu 100% unterschreiben und ich bin sehr zufrieden in der Drillisch Gruppe weil da einfach mal alles läuft. Würde ich jederzeit wieder so machen.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
     
    wavelow gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber der Unterschied zu o2 was den Kundensupport und die Funktionalität, Aufbau und Übersicht der Login Seiten angeht ist schon groß. Was allerdings auch nicht schwer ist, da es ja bei o2 gar keinen Support mehr gibt und das Kundenlogin scheinbar eine Dauerbaustelle :rolleyes:

    Und ja: WinSim wird exakt der gleiche Kram sein wie Simply, wie alle Drillisch Marken/Namen. All the same.

    Ich konnte bei o2 bisher nur dankbar sein, dass technisch immer alles funktionierte. Denn wenn nicht, wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen. Wo soll man da dann anrufen? Wer kümmert sich? All das machte mich beim nachdenken darüber immer etwas ungute Gedanken.

    Mittlerweile ist auch die Rufnummermitnahme von mir in der Drillisch Kundenwelt angestossen worden: Ich habe dazu Kündigung und Portierungserklärung vorsichtshalber per Brief zu o2 geschickt. Und tatsächlich kam zwei Tage später die SMS on o2, dass der Antrag in Bearbeitung ist. Wenigstens das klappt noch bei denen.
    Drillisch/Simply teilte mir mittlerweile den Umschalttermin mit. In ca. einer Woche soll es soweit sein. Dann ist der Umzug komplett vollzogen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. lima185

    lima185 Member

    137
    2
    18
    26.09.2011
    LG
    LG G4
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Das stimmt, aber nach jetzt über einem Jahr bei WinSim fühl ich mich schon sehr gut aufgehoben. Läuft alles ohne Probleme. Einzig zwischendrin mal eine Preiserhöhung von 2 Euro von 14,99 auf 16,99 für den 4GB LTE Vertrag. Verglichen mit O2 direkt ist das immer noch sehr günstig...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Ich bin seit Juli bei PremiumSIM und kann ebenfalls nicht klagen. Einzig die Probleme mit dem fehlerhaften Fallback auf 3G/2G, wenn mich jemand ohne LTE anrief, haben am Anfang etwas genervt... Aber das scheint mittlerweile auch behoben, es tritt zumindest schon seit einigen Wochen nicht mehr auf.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Ich meine, das ist ein generelles technisches Problem bei o2/Telefonica selber gewesen und betraf auch andere o2 nutzende Anbieter/Marken.

    Bei mir ist am Montag die Rufnummerumschaltung angesagt. Ab dann habe ich auch Praxiserfahrungen mit Drillisch. Zur Zeit liegen die Sims hier nur herum und warten auf ihren Einsatz. Aber ich denke es wird gar kein Unterschied zu merken sein bis auf's Betreiberlogo auf dem Phone.

    Mittlerweile funktioniert die Rechnungserstellung bei o2 auch mal wieder. Aber nun leider zu spät. Auch egal, ich verschlechtere mich ja tariflich nicht sondern habe noch einige Vorteile dazu gewonnen. Schaun wir mal wie es läuft.
     
    lima185 gefällt das.
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. lima185

    lima185 Member

    137
    2
    18
    26.09.2011
    LG
    LG G4
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Bis Montag 6 Uhr sollte die Portierung erledigt sein. Nicht nervös werden wenn das nicht der Fall ist. Bei mir wurde 3 Stunden später geschaltet und bei meiner Frau war das bis 6 Uhr wie geplant fertig.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
     
    wavelow gefällt das.
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Vielen Dank für die Beruhigung :)

    Scheint gut gelaufen zu sein: meine alte Nummer steht nun in der Servicewelt. Muss mich gleich nochmal "testanrufen" lassen aber ich denke, es ist gut gelaufen mit der Portierung.

    Wie lange bleibt dieses "Betreiber Logo" wohl nun dort stehen?
    [​IMG]
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. lima185

    lima185 Member

    137
    2
    18
    26.09.2011
    LG
    LG G4
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Das ändert sich in Drillisch nach einiger Zeit. Das liegt daran das die alte Netzkennung von Eplus weiter verwendet wurde nach der zusammenführung. Je nach Gerät kann man das aber auch ganz ausblenden. Ich kenn das nur von Huawei und hab es abgeschaltet.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Da meinst du richtig. Ich habe auch nicht behauptet, dass das ein reines PremiumSIM-/Drillisch-Problem gewesen ist. Ich habe lediglich gesagt, dass mich das gestört hat... ;)
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Hihi... is ja gut :)

    @lima185: Danke Lima. Na dann schauen wir mal was da noch so alles kommt. Abschalten kann ich das Logo beim Applefon nicht da oben. Aber "Willkommen" ist ja auch nett.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Ich hatte Anfangs auch Willkommen als Logo, seit einiger Zeit steht da aber Drillisch... Ändert sich vielleicht auch bei dir noch.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Wird wohl ein netter Gag von denen sein mit dem "Willkommen..." Wie auch immer die das machen mit dem Logo... Vielleicht Betreibereinstellungen? Ach.. mir auch egal... Hauptsache läuft alles.

    Und daher nun weiter im Erfahrungsbericht:
    Die nachträgliche Rufnummerportierung ist ebenfalls völlig problemlos abgelaufen. Still und leise. Am Morgen des Umschalttermins lief schon alles. In der Servicewelt war morgens die "alte" Simplynummer schon mit meiner bisherigen Rufnummer ersetzt. Perfekt.

    Übrigens habe ich per Brief meine erste Rechnung von Simply bekommen. War etwas überrascht aber ist mir recht so wenn es so bleibt.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Was genau wundert dich?
    Die Kennung kommt vom Betreiber. Das Willkommen ist mehr oder minder im Zuge der Umstellung von E-Plus auf o2 gekommen. Da die einzelnen Marken ja nach und nach zu o2 migriert wurde und die Netzkennungen vereinheitlicht wurden, konnte man nicht mehr jedes Netz einzeln anzeigen, da das nach und nach alles eins wurde. Da hat man dann Willkommen oder Netz genommen, weil das wohl noch am neutralsten war... Drillisch beginnt aber jetzt mit der Aufschaltung einer eigenen Kennung - muss halt nur netzseitig eingespielt werden und das dauert zum Teil ein bisschen.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. wavelow

    wavelow Member

    57
    1
    8
    30.11.2015
    männlich
    Apple
    6S Plus & iPad Pro LTE
    iOS
    o2
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    Danke für die Erklärung :)
    Ich dachte die meinen MICH mit Willkommen. Dabei ist es nur ein allgemeines schnödes Netz-Willkommen... Pöh! :(
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.182
    73
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Simply LTE 3000 Erfahrungen (Drillisch Tarif Okt. 2017)
    :D :D :D :D :D :D
     
  33. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Simply LTE 3000
  1. serocool1783
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.351
    serocool1783
    13.05.2016
  2. JoeyMRD
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    650
    mosyr
    23.07.2017
  3. cyberjack
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.628
    Kirschpudding
    06.07.2016
  4. limply
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    7.863
    Kirschpudding
    02.10.2017
  5. tuxfan283
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.237
    prepaid.
    04.08.2014

Diese Seite empfehlen