Simyo verweigert Vertrag und Auskunft

  • Ich wollte bei Simyo einen zusätzlichen Vertrag mit Smartphone für meine Frau abschliessen. Ergebnis: aus externen und internen Gründen nicht möglich. So etwas ist mir noch nie passiert! Vorkasse angeboten, PayPal angeboten, Lastschrift angeboten - nix da. Also Mail geschrieben, angerufen, Brief geschrieben, alle gewünschen Unterlagen mit Ausweiskopie usw. geschickt - Ergebnis wie vor: aus externen und internen Gründen nicht möglich. Brief an Gerschäftsführer geschrieben, freundlich um Prüfung und Begründung gebeten, gar keine Antwort. Erinnerung gefaxt, keine Antwort. Mein Fazit: Simyo ist offensichtlich unfähig, Verträge mit solventen Kunden abzuschliessen und ist nicht in der Lage eigenes Handeln zu begründen. Wenn Fakten gefragt sind tauchen alle einschließlich Geschäftsführer ab. Nicht empfehlenswert!!!

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    Auch wenn du glaubst, solvent zu sein, muss das nichts heißen ;) Die Anbieter - egal ob Simyo oder andere - haben das Recht, selbst zu entscheiden, wen sie als Kunde aufnehmen oder nicht, genauso wie du entscheiden kannst, zu wem du gehst. Ein Anrecht auf die Nennung der Ablehnungsgründe gibt es aber nicht, das ist - wie gesagt - deren Entscheidung und muss nicht mitgeteilt werden. Welche Gründe im Einzelnen dazu führen, dass der zweite Vertrag nicht genehmigt wird, kann also nur spekuliert werden, allerdings wäre es nicht das erste mal, das jemand seine Bonität besser einschätzt als sie ;)

  • AW: Simyo verweigert Vertrag und Auskunft


    Das zählt in die Bonität mit rein und wird bei der Anfrage der Anbieter an die Auskunfteien entsprechend mit einbezogen. Eine Ablehnung heißt nicht automatisch, dass die eigene Bonität schlecht ist. Wenn es eine Vorgeschichte bei einem Mobilfunkunternehmen gibt - etwa mal längere Zeit keine Rechnung gezahlt oder dergleichen - kann das auch zur Ablehnung führen, obwohl die Boni selbst tiptop ist. Die Schufa wird ja meist erst als letztes angefragt, es gibt noch zig andere Auskunfteien, die sich zum Teil auch auf Mobilfunk spezialisiert haben und wo Meldungen eingehen, wie regelmäßig in der Vergangenheit Rechnungen bezahlt wurden und dergleichen. Desweiteren spielt auch die Menge der Verträge eine Rolle und ob schon andere Verpflichtungen wie Ratenzahlungen für Haushaltsgeräte, Möbel und Co. existieren. Nicht zu vergessen das Alter, unter 23 bis 25 sind auch viele Anbieter vorsichtig und lassen nur einen oder zwei Verträge zu...

  • AW: Simyo verweigert Vertrag und Auskunft


    Stimmt, gab es vorher mal bei einem anderem Vertrag Unregelmäßigkeiten dann wird das weitergegeben an andere Anbieter und die Wissen dann "Bescheid". Da kommt es gar nicht zu einer Bonitätsprüfung, da reicht die interne Info schon aus um den Vertrag abzulehnen.

  • AW: Simyo verweigert Vertrag und Auskunft


    hatte dasselbe Problem und schufa auskunft eingeholt mit 99 prozentiger bonität, was mir im vorfeld klar war. die firma scheint unseriös zu sein, finetrade in österreich ist für die prüfung der bonität zuständig, da könnten sie nix machen. habe woanders geordert, ohne probleme. keine ahnung weshalb die angebote machen, die sie dann nicht weitergeben. unseriöses geschäftsgebaren

  • AW: Simyo verweigert Vertrag und Auskunft


    Richtig, in Deutschland gilt Vertragsfreiheit. Das umfasst unter anderem, dass sich jedes Unternehmen und jeder Kunde aussuchen kann, mit wem er Verträge abschließt. Einen "richtigen" Grund muss ein Unternehmen also nicht wirklich haben, um einen Kunden anzulehnen. Ein Kunde verfasst gegenüber einem Anbieter ja nun auch keine dreiseitige Erklärung, weshalb es keine Verträge mit ihm eingehen will ;)

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