Sind Android-Handys so teuer?

  • Hallo,
    Ich habe eine mehr oder weniger allgemeine Frage zu Android-Handys.
    Ich bin schon seit einiger Zeit an dem Sony Ericsson Handy xperia mini pro sk17i interessiert.
    Jetzt war ich gestern beim Media Markt und wollte es mir mal "life" anschaun.
    Kaum hatte ich das Gerät in der Hand, kam dann gleich ein Berater und der wollte mich dann beschwatzen das man das Gerät, da es ein Android-Handy ist am besten nur mit Internet-Flat (???) kauft.
    Da das Gerät da es ja ein Android-Handy ist ständig automatisch im Kontakt mit dem Internet steht und man dies nicht abschalten könnte. (???)
    Dann hat er noch gesagt dass er mal eine Kundin hatte die sich das Mini angeschafft hat und die dann nach ein paar Tagen wieder kam, weil sie noch nicht telefoniert, gesimst etc.
    hatte und ihr Guthaben schon verbraucht war.
    Wobei dann rauskam dass das wegen dem ständigen Internet-Bezug war, welcher in der Minute 9 ct. verbraucht.
    Kann das stimmen, ich mein alle aus meiner Klasse haben ein modernes Handy und die meisten modernen Handys haben ja Android.
    Das kann doch gar nicht sein oder?
    Hoffe auf eine schnelle Antwort,

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    Grundsätzlich kann man den Internetzugang abstellen.


    Allerdings macht so ein Handy ohne Internetzugang keinen Spass und in meinen Augen
    auch keinen Sinn. Ohne Internetzugang keine Videos online gucken, keine Apps aus dem
    market laden, kein facebook, keine Online-Chats, nichts.


    Die Anmerkung des Verkäufers gleich eine Internetflat mitabzuschliessen finde ich sehr gut.


    Ohne Internetflat kann so ein Aufenthalt im Netz mit dem Handy schnell ins Geld gehen.
    Ich denke da an Videos oder Apps und Systemupdates, die recht manchmal recht große
    Datenmengen sind,
    die dann mal ganz schnell richtig teuer werden, wenn du keine Inetflat hast.

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    hallo,


    was hinzukommt zu @dowsers ausführungen ist die tatsache das wenn du einen androiden in betrieb nimmst mit eingelegter simkarte, allzuoft vorkommt das sich das gerät sofort und ohne zu fragen updates zieht, was schonmal die erste kostenfalle ist.
    natürlich kannst die einwahl unterbinden, aber mit sicherheit nicht unmittelbar nach inbetriebnahme, da du dich zu diesem zeitpunkt noch in keinster weise mit der haptik vertraut machen kontest.
    wenn du dich hier im forum ein bisschen einliest, wird dir mit sicherheit der eine oder andere fall unterkommen indem es so oder so ähnlich abgelaufen ist.


    als fazit kannst du also nehmen, smartphone immer mit inetflat und dann darauf achten das diese auch freigeschaltet ist, ganz wichtig.


    gruß
    proofman

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    sehe ich anders


    1. Eine Einwahl ins Internet kann man von vornherein unterbinden-dafür gibt es entsprechene Einstellungen oder Apps.
    2. Apps kann ich auch via WLAN runterladen- muss ja nicht mobiles Internet sein. Zudem bietet z.B. AndroidPit auch die Möglichkeit Apps auf den PC down zu loaden und danach aufs Handy zu installieren
    3. Ich habe ein Androidmodell(Note)und die ersten 2 Wochen keine Flat gehabt. Hab es entsprechend konfiguriert und es enstanden keine Kosten, da auch keine automatsiche Einwahl möglich war.!
    4. Videos/Musik kann ich auch per Wlan sehen/hören, die gespeicherten ja soundso ohne Netz.



    Und ob ein Smartphone ohne Flat keinen Sinn macht, hängt ganz alleine vom gewünschten Benutzerverhalten des Käufers ab.

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    hallo @textil...,


    dein post deutet von langjähriger erfahrung und deutet ein nicht geringes maß an wissen im umgang mit einem smartphone an.


    das selbe kann man aber schon allein durch die fragestellung und inhalt des beitrages des TS nicht von ihm voraussetzen (ohne ihm/ihr zu nahe zu treten).
    die frage allein zeigt doch das keinerlei grundwissen im bezug auf smartphones/android vorhanden ist und genau in so einem fall entstehen manchmal extreme kosten gerade am anfang einer smartphonedynastie.


    allein dein erster satz ich zitiere:


    Zitat

    1. Eine Einwahl ins Internet kann man von vornherein unterbinden-dafür gibt es entsprechene Einstellungen oder Apps.


    hat schon einen wiederspruch in sich, denn um die von dir genannten apps aufs gerät zu bekommen braucht man das internet (egal ob mobile oder wlan, was man ja auch erst einrichten muß) und für die von dir genannten einstellungen muß man sich schon etwas mit dem gerät beschäftigen. also alles andere als "von vornherein".
    ich schätze dich und deine meinung sehr, aber das du hier so voraussetzend und selbstverständlich einen post anbringst überrascht mich doch sehr.


    schau doch mal rein in die netzbetreiberforen wie oft da von horrenden kosten in genau diesem zusammenhang geschrieben wird...



    gruß
    proofman

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    Ich finde es gut, dass der Verkäufer darauf hingewiesen hat, dass er eine Internetflat empfiehlt. Denn er hat erstmal recht, wenn er sagt, das gerät wählt sich automatisch ins Netz ein. Das tut es nämlich, automatisch und ohne dich zu fragen oder das du es merkst. Und das surfen ohne Flat ist meist ein recht teurer Spaß.
    Was allerdings so nicht stimmt, ist die Aussage, man könne es nicht deaktivieren. Das funktioniert bei Android-Handys meist so Einstellungen --> Drahtlos & Netzwerke --> Mobile Einstellungen bzw. Mobilfunknetze --> und dort den Haken bei "Daten aktiviert" herausnehmen. Oben rechts oder links erscheint dann ein kleines Symbol mit einem roten x - das Zeichen, dass der Datenverkehr über das mobile Netz deaktiviert ist.
    Allerdings haben auch meine Vorschreiber recht, dass so ein Handy ohne Datenoption nur halb so viel Spaß macht, da du elementare Inhalte einfach nicht nutzen kannst. Zudem ist es natürlich richtig, dass das Gerät meist sofort anfängt, Date mit dem Internet abzugleichen, sobald es angeschalten wird. Wenn du da erst ein wenig rumsuchst, bis du die Deaktivierung gefunden hast, kann schon ein Berg an Kosten entstanden sein. Zudem bist du als Nutzer dann auch selbst dafür verantwortlich, dass der Abgleich deaktiviert bleibt...

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    proofman/Mucksi



    Mit den Aussagen hier wird dem Fragesteller ja kontinuierlich eingeprägt, ja kein Smartphone zu kaufen, ohne eine Interflat zu buchen. Wundere mich das du dem auch zustimmst. Bisherige (hohe) Kosten, die Besitzern von ungewollten Internetverbindungen entstanden sind, beruhen ja schliessendlich auf eigene Fehler und Unwissen- nicht aber darauf, das es sich um ein Android-Smartphone handelt. Kann mit jedem anderen Betriebssytstem auch passieren! Bei richtiger Bedienung entstehen solche Kosten eben nicht. Das sollte und muss man getrennt sehen.. Die Titelfrage lautet ja "sind Android Handys teuer"- was eindeutig nicht der Wahrheit entspricht. Teuer wird die Nutzung eines Androidhandys erst durch falsches Wissen und die daraus entstehende falsche Bedienung. Und den Fragesteller darüber auf zu klären, wie er solche Kosten vermeiden kann, ist u.a. Aufgabe eines Forums.

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    hallo,


    eben auf unwissenheit, und genau darum gehts. im prinzip hat dowser in seinem post die frage des TS bereits beantwortet.
    das es vorallem aber bei handys mit androidsystem zu gehäuften kostenfallen in zusammenhang eben mit unwissenheit und unbeherrschtheit kommt läßt sich nicht läugnen.
    jeder der hier gepostet hat außer dir, hat darauf hingewiesen das es zu solchen kostenfallen kommen kann, keiner hat geschrieben das es immer paßiert.
    ich beziehe mich auf fakten hier aus dem forum, und genau deshalb rate ich dem TS zu einer datenflat, nichts anderes. das gleiche rate ich bei bedarf jedem der sich hier im board in etwa in diese richtung informiert und das unabhängig vom betriebssystem. das hier explizit auf android stellung genommen wird liegt in der fragestellung des TS, ich denke nicht das ihm/ihr meine meinung zu symbian interressiert.


    was mich aber jetzt doch etwas sauer aufstößt ist das du bei fast allen themen mit ähnlichem inhalt immer die frage anhängst bzw. die voraussetzung stellst das der fragesteller eine inetflat zu seinem phone hat, und ausgerechnet hier und heute soll das nicht als grundlage für die nutzung eines smartphone herhalten.
    das kauf ich dir nicht ab und ich denke das dein zweiter post nichts anderes darstellt als eine rechtfertigung obwohl du weist das dowser, Kirschpudding und ich in diesem fall recht haben.
    schade, ich dachte das du es nicht nötig hättest fehler nicht zugeben zu können, nochdazu wo du über einen immensen wissenschatz im hadybereich verfügst und selber ständig (zu recht) den usern predigst unbedingt auf eine datenflat zu achten um eben keine bösen überraschungen zu erleben.


    gruß
    proofman

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    Das man die Einwahl ins Internet mit dem Eintragen falscher Zugangsdaten in den Einstellungen des Smartphones verhindern kann ist keineswegs immer zutreffend. Bei einer "O2"-Simkarte funktioniert die Interneteinwahl trotzdem, da kann man z.B. als Zugangspunkt auch "Hanswurst" eintragen.

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    Genauso ist es, es ist nämlich etwas unterschiedlich welchen Netzbetreiber man hat.


    Ich habe z.B. um ganz sicher zugehen, bei einem Vodafone Vertrag ohne Datenflat, die Daten Möglichkeit gänzlich über die 1212 abschalten lassen. Somit bin ich vor Überraschungen absolut sicher, egal welches Handy ich gerade nutze.
    Gut, MMS geht dann auch nicht, kann man aber meistens auch verschmerzen.

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    Zitat

    Genauso ist es, es ist nämlich etwas unterschiedlich welchen Netzbetreiber man hat.


    Die von bernbayer beschriebene Tatsache trifft "nur" auf o2 Karten zu. Man kann im Handy trotzdem den Haken für Datenverbindungen ruasnehmen, und/oder zusätzlich eine App z.B."APN On/Off" installieren, die man via PC aufs Handy bringt.


    Internetsperre: nicht jeder Anbieter/Provider bietet die Möglichkeit den Internetzugang ganz zu unterbinden. Man sieht also, das die Frage nach Datenzugang und Schutz vor ungewollten Kosten doch nicht ganz so einfach zu beantworten ist.


    Also, mit welchem Roman wollen wir zukünftig auf solche Fragen anworten ... ?


    Meint ihr wirklich das wir dem TE mit den Haufen posts nun wirklich geholfen haben... ?

  • AW: Sind Android-Handys so teuer?


    hallo dowser,


    warum "haufen post`s"?


    an diesem thread haben sich bis hierher einschl. TS sechs user beteiligt und ihre meinung eingebracht, das ist doch ok.
    davon lebt ein forum und über konstruktive meinungen wird sich ein fragender sicher nicht beschweren.
    schau mal wer hier mitgepostet hat, kein einziger newbie, das zeigt doch von quallität die dem user zugute kommt.


    gruß
    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!