SMS mit Tan

Dieses Thema im Forum "Sms Abos & Sms Abzocke" wurde erstellt von Trinitro, 08.08.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Trinitro

    Trinitro New Member

    11
    0
    0
    27.01.2011
    SMS mit Tan
    Hallo,
    ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen, da ich schonmal Probleme mit Premiumanbietern hatte und da keine Lust mehr drauf habe.

    Gerade eben habe ich aus dem Nichts von der Nummer 82555 eine SMS bekommen, die folgendermaßen lautet:
    "Um EUR 4,50/Woche für Ihren Service Megaplay zu bezahlen, verwenden Sie bitte nachfolgende TAN xxxx".

    Wie gesagt kam das aus dem Nichts, da ich weder im Internet war, noch irgendetwas runtergeladen oder bestellt habe.
    Ich habe bereits bei meinem Handyanbieter angerufen und eine Drittanbietersperre veranlasst (habe ich dummerweise beim Abschluss vergessen). Die sagten, sie können nicht sagen was das ist.
    Außerdem steht auf meiner Onlinerechnung auch nichts.
    Bei meiner Mail-Adresse, welche ich im Playstore verwende, habe ich auch keine Bestätigungsmail für irgendeinen Vertragsabschluss bekommen.
    Handelt es sich bei dieser SMS um eine Nachricht, bei der die Betreiber hoffen, dass man darauf antwortet, um somit einen Vertrag abzuschließen, oder könnte schon ein Abo abgeschlossen sein?
    Wie finde ich heraus, von wem das kommt (die Nummer scheint mehrfach vergeben zu sein)?
    Was kann ich sonst noch machen?

    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Vom Wortlaut denke ich mal, dass kostenmäßig bei dir noch nichts passiert ist.

    Die Datenbank von E-Plus (bei Telekom übrigens ohne Ergebnis) liefert diese Kontaktinfos:
    Verbraucher- und Jugendschutz - E-Plus Gruppe

    MoCoPay GmbH, Kaiserswerther Str. 115, 40880 Ratingen
    Produkt: Premium SMS

    Email: hilfe@mocopay.de
    Hotline-Festnetz: 0800-5060599
    Fax-Nummer: 0208-97695-134
    Hotline-Kurzwahl: 584800
    -------------------------------------------------
    18 Meldungen von anderen "Beglückten":
    82555 auf Telefonspion.de - Hinweise zu dieser Nummer
    ------------------------------------------------
    Unter "MoCoPay" findet Go. übrigens so einiges und vllt meldet sich auch @ Edebeton, der besagte Firma bereits im Frühjahr hier erwähnt hat.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Wenn das gerade erst war, kann es durchaus sein, dass es dein Anbieter noch nicht sieht. Das tut er erst, wenn der Drittanbieter die Kosten auch geltend gemacht hat - möglich, dass er das noch nicht getan hat. Das heißt auch, dass du möglicherweise Glück hast, wenn die Sperre jetzt schon drin ist ;)
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Nach dem Wortlaut denke ich mal, dass kostenmäßig bei dir noch nichts passiert ist.
    Die Datenbank von E-Plus (bei Telekom übrigens ohne Ergebnis) liefert diese Kontaktinfos:

    MoCoPay GmbH, Kaiserswerther Str. 115, 40880 Ratingen
    Produkt: Premium SMS

    Email: hilfe@mocopay.de
    Hotline-Festnetz: 0800-5060599
    Fax-Nummer: 0208-97695-134
    Hotline-Kurzwahl: 584800
    -------------------------------------------------
    18 Meldungen von anderen "Beglückten":
    82555 auf Telefonspion.de - Hinweise zu dieser Nummer
    ------------------------------------------------
    Unter "MoCoPay" findet Go. übrigens so einiges und vllt meldet sich auch @ Edebeton, der besagte Firma bereits im Frühjahr hier erwähnt hat.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Trinitro

    Trinitro New Member

    11
    0
    0
    27.01.2011
    SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Danke für die Antwort,

    ich hätte aber noch eine Frage: wie kann man sich sowas denn einfangen? Mit dem Handy geh ich eigentlich nur zum Nachrichten lesen und zum Facebook schauen ins Internet und mache sonst eigentlich nichts online. Ich habe auch schon hin und her überlegt und kann mich wirklich nicht daran erinnern, wo ich so ein abo abgeschlossen haben soll. Google liefert für den genannten Dienst auch keine Ergebnisse.

    Wenn das jetzt schon durch die Drittanbietersperre geblockt werden sollte, habe ich da eine Rechnung zu befürchten, die mich per Post erreicht?
    Ab wann kann ich mir denn sicher sein, dass der Drittanbieter nichts mehr geltend macht?

    Wie gesagt: Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind und mache mir da schon ein bisschen Sorgen =/
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Das Problem solcher Abos ist leider, dass die die wenigsten gewollt abschließen. Sie verstecken sich gern hinter Werbebannern und werden aktiviert, wenn man aus Versehen drauf klickt oder aber in Videos (Stichwort Youtube), welches die Abos ebenfalls aktiviert ohne das man es merkt. Es gibt zig Varianten, sich sowas einzufangen - die wenigsten merken es oder tun es aktiv selbst.
    Das ist die Masche dahinter, möglichst viele Nutzer unbemerkt "abgreifen" und das Geld einfordern. Kaum einer geht wegen ein paar Euro gegen die Anbieter vor. Offiziell ist das Geschäftsgebaren auch nicht ganz legal, allerdings wird es bislang nicht wirklich verfolgt....
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Trinitro

    Trinitro New Member

    11
    0
    0
    27.01.2011
    SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Ok danke.
    Dann warte ich wohl erstmal ab ob ich was in der Rechnung stehen habe.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.256
    81
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Sehr viel eher kannst du eh keinen Widerspruch einreichen. Vielleicht hast du ja echt Glück.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. SMS mit Tan
    AW: SMS mit Tan

    Schönen Dank an den Modi für die Freigabe meines Beitrags (und gleich beide ;)).

    @Edebeton - kannst du evtl. zur Fa. MoCoPay noch etwas Aktuelles nachreichen ?
     
  19. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SMS mit Tan
  1. ledding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    780
    ledding
    24.10.2017
  2. BillTuer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.938
    Abo-Was?
    15.01.2016
  3. max0815
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    7.364
    Mistmade
    17.11.2015
  4. Ralf.
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.722
    Ralf.
    16.08.2015
  5. tobi92
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.924
    ney
    21.06.2015

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. nichts bestellt powermob ringtoneking SMS mit TAN

    ,
  2. 75555 sms tan