SMS mit Tan

  • Hallo,
    ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen, da ich schonmal Probleme mit Premiumanbietern hatte und da keine Lust mehr drauf habe.


    Gerade eben habe ich aus dem Nichts von der Nummer 82555 eine SMS bekommen, die folgendermaßen lautet:
    "Um EUR 4,50/Woche für Ihren Service Megaplay zu bezahlen, verwenden Sie bitte nachfolgende TAN xxxx".


    Wie gesagt kam das aus dem Nichts, da ich weder im Internet war, noch irgendetwas runtergeladen oder bestellt habe.
    Ich habe bereits bei meinem Handyanbieter angerufen und eine Drittanbietersperre veranlasst (habe ich dummerweise beim Abschluss vergessen). Die sagten, sie können nicht sagen was das ist.
    Außerdem steht auf meiner Onlinerechnung auch nichts.
    Bei meiner Mail-Adresse, welche ich im Playstore verwende, habe ich auch keine Bestätigungsmail für irgendeinen Vertragsabschluss bekommen.
    Handelt es sich bei dieser SMS um eine Nachricht, bei der die Betreiber hoffen, dass man darauf antwortet, um somit einen Vertrag abzuschließen, oder könnte schon ein Abo abgeschlossen sein?
    Wie finde ich heraus, von wem das kommt (die Nummer scheint mehrfach vergeben zu sein)?
    Was kann ich sonst noch machen?


    Danke schonmal im Vorraus

  • AW: SMS mit Tan


    Vom Wortlaut denke ich mal, dass kostenmäßig bei dir noch nichts passiert ist.


    Die Datenbank von E-Plus (bei Telekom übrigens ohne Ergebnis) liefert diese Kontaktinfos:
    Verbraucher- und Jugendschutz - E-Plus Gruppe


    MoCoPay GmbH, Kaiserswerther Str. 115, 40880 Ratingen
    Produkt: Premium SMS


    Email: hilfe@mocopay.de
    Hotline-Festnetz: 0800-5060599
    Fax-Nummer: 0208-97695-134
    Hotline-Kurzwahl: 584800
    -------------------------------------------------
    18 Meldungen von anderen "Beglückten":
    82555 auf Telefonspion.de - Hinweise zu dieser Nummer
    ------------------------------------------------
    Unter "MoCoPay" findet Go. übrigens so einiges und vllt meldet sich auch @ Edebeton, der besagte Firma bereits im Frühjahr hier erwähnt hat.

  • AW: SMS mit Tan


    Zitat

    Ich habe bereits bei meinem Handyanbieter angerufen und eine Drittanbietersperre veranlasst (habe ich dummerweise beim Abschluss vergessen). Die sagten, sie können nicht sagen was das ist.
    Außerdem steht auf meiner Onlinerechnung auch nichts.


    Wenn das gerade erst war, kann es durchaus sein, dass es dein Anbieter noch nicht sieht. Das tut er erst, wenn der Drittanbieter die Kosten auch geltend gemacht hat - möglich, dass er das noch nicht getan hat. Das heißt auch, dass du möglicherweise Glück hast, wenn die Sperre jetzt schon drin ist ;)

  • AW: SMS mit Tan


    Nach dem Wortlaut denke ich mal, dass kostenmäßig bei dir noch nichts passiert ist.
    Die Datenbank von E-Plus (bei Telekom übrigens ohne Ergebnis) liefert diese Kontaktinfos:


    MoCoPay GmbH, Kaiserswerther Str. 115, 40880 Ratingen
    Produkt: Premium SMS


    Email: hilfe@mocopay.de
    Hotline-Festnetz: 0800-5060599
    Fax-Nummer: 0208-97695-134
    Hotline-Kurzwahl: 584800
    -------------------------------------------------
    18 Meldungen von anderen "Beglückten":
    82555 auf Telefonspion.de - Hinweise zu dieser Nummer
    ------------------------------------------------
    Unter "MoCoPay" findet Go. übrigens so einiges und vllt meldet sich auch @ Edebeton, der besagte Firma bereits im Frühjahr hier erwähnt hat.

  • AW: SMS mit Tan


    Danke für die Antwort,


    ich hätte aber noch eine Frage: wie kann man sich sowas denn einfangen? Mit dem Handy geh ich eigentlich nur zum Nachrichten lesen und zum Facebook schauen ins Internet und mache sonst eigentlich nichts online. Ich habe auch schon hin und her überlegt und kann mich wirklich nicht daran erinnern, wo ich so ein abo abgeschlossen haben soll. Google liefert für den genannten Dienst auch keine Ergebnisse.


    Wenn das jetzt schon durch die Drittanbietersperre geblockt werden sollte, habe ich da eine Rechnung zu befürchten, die mich per Post erreicht?
    Ab wann kann ich mir denn sicher sein, dass der Drittanbieter nichts mehr geltend macht?


    Wie gesagt: Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind und mache mir da schon ein bisschen Sorgen =/

  • AW: SMS mit Tan


    Das Problem solcher Abos ist leider, dass die die wenigsten gewollt abschließen. Sie verstecken sich gern hinter Werbebannern und werden aktiviert, wenn man aus Versehen drauf klickt oder aber in Videos (Stichwort Youtube), welches die Abos ebenfalls aktiviert ohne das man es merkt. Es gibt zig Varianten, sich sowas einzufangen - die wenigsten merken es oder tun es aktiv selbst.
    Das ist die Masche dahinter, möglichst viele Nutzer unbemerkt "abgreifen" und das Geld einfordern. Kaum einer geht wegen ein paar Euro gegen die Anbieter vor. Offiziell ist das Geschäftsgebaren auch nicht ganz legal, allerdings wird es bislang nicht wirklich verfolgt....

  • Hallo. Ich habe gestern 2 SMS bekommen. Auch dort steht drin das ich zum bezahlen einen tan eingeben soll. Wurde bei dir was abgebucht ? Habe prepayd und kann nirgendwo einsehen ob ich jetzt schon ein abo habe odet nicht. Habe auf die Sims nicht geantwortet. Eingefangen habe ich mir das ganze indem ich bei facebook einen app vorschlag gut fand und die app geladen habe. 1 ! Minute später hatte ich die Sms drauf. Danke im voraus für eine antwort

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!