Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche das Live Deal Angebot auf Sparhandy bestellt.
    Ein Motorola Defy mit einer Base Internet Flat Classic für 10€ monatlich.
    Die Bestellbestätigung und Freischaltung des Vertrags kam noch am selben Tag, natürlich alles mit 10€ monatlich.
    Am Mittwoch kam dann mein Handy und zu meinem Erstauen stand auf dem Vertrag 11€ Entgerätzuschlag pro Monat. :gruebel:
    Der Postbote konnte mir dazu nichts sagen und voller Vorfreude auf das Handy habe ich natürlich unterschrieben.
    Dann habe ich im Internet gesehen, dass Sparhandy die Kosten wirklich von 10€ auf 11€ erhöht hat.
    Natürlich habe ich sofort eine Email an Sparhandy geschickt, dass ich das nicht in Ordnung finde und sie das bitte korrigieren sollen. Allerdings kam bisher (3 Tage) keine Antwort.


    Kann ich da noch was machen, wenn ich den Vertrag mit 11€ unterschrieben habe? Sämtliche Emails, worin 10€ stehen, sind noch vorhanden.

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Zitat

    Kann ich da noch was machen, wenn ich den Vertrag mit 11€ unterschrieben habe? Sämtliche Emails, worin 10€ stehen, sind noch vorhanden.


    ich kanns mir kaum vorstellen.... da kann stehen, was will... der Vertrag ist das Entscheidende und den hast du unterschrieben...


    is net die feine Englische, aber die haben sich sicherlich mit Fussnoten like "preisänderungen halten wir uns dennoch vor (12/2010)" oder irgendwie sowas...

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Nicht die feine englische Art halte ich für untertrieben. Sie hätten mich vorher wenigstens informieren können, dass ich da nicht wie ein Depp vor dem Boten stehe. Wozu hinterlasse ich denn meine Telefonnummer oder Email-Adresse.
    Für mich sind das Betrüger, besonders weil die sich mich Siegel schmücken wie "Trusted Shops" und "Kundenauszeichnung".
    Nicht einmal haben die sich von sich aus gemeldet!

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    naja, aber rein rechtlich ist es leider in Ordnung. Das heisst ja nicht, dass ich das gut finde. Aber es hat dich schliesslich niemand arglistig getäuscht. Du hattest die freie Wahl den Vertrag zu unterschreiben...


    Allerdings hast du auch ne gewisse Zeit, von einem Kaufvertrag zurück zu treten. Grund genug wäre es.


    Aber so, wie ich es mitbekomme, möchtest du ja den Vertrag behalten.


    Also gibts da nur 2 Möglichkeiten:


    - Vertrag akzeptieren, 1€ mehr bezahlen
    - Nach Gesetz umgehend vom Kaufvertrag zurücktreten... dann sind aber Gerät und Vertrag futsch.


    Ruf doch morgen mal beim Verbraucherschutz an.


    Warum hast du den Vertrag denn dann unterschrieben, wenn er doch anders war, als dir gesagt wurde?

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Ja ich hätte den Vertrag auch für 11€ monatlich abgeschlossen. Das wäre für mich auch kein Problem, wenn die sich wenigstens einmal bei mir gemeldet/entschuldigt hätten. Wenigstens im Nachhinein...


    Das war auch das erste mal, dass ich online ein Vertrag abgeschlossen habe und dachte das hätte was mit dem 1€ Kaufpreis zutun.
    Es bleibt einem vor dem ungeduldigen Postboten auch nicht wirklich viel Zeit zum nachdenken.

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    ich versteh es ja auch :)


    da freut man sich aufs neue Handy, es klingelt endlich an der Türe und man freut sich. ;)


    Aber ganz nüchtern und neutral betrachtet, ist es ein gültiger Vertragsabschluss.... versuchs mal wirklich mit nem Anruf bei denen, erklär die Lage und wenn sie rumzicken sollten, versuchs tatsächlich mit dem Verbraucherschutz...


    Aber du bist ja bereit das zu zahlen... also müsste deine Frage eigentlich ein Erfahrungsbericht sein, mit dem du anderen usern helfen kannst, nicht auch darauf reinzufallen.


    Ohne Widerspruch und Arbeit ist also die Frage mit "ja, musst du" zu beantworten. :) und alles weitere musst du nun entscheiden..

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Ich glaube ja du unterliegst einem Irrtum des Vertrages wegen. Wenn da steht "11€/Monat Endgerätezuschlag" heißt das, das diese 11 € noch auf die 10€ von der Internetflat von Base drauf kommen und du quasi 21€ pro Monat bezahlst.
    Es wäre mir auch neu, wenn es bei irgendeinem Handyshop einen "Mein Base" Vertrag gibt und ein Handy umsonst dazu, wenn da keine Hardwareoption mit dabei ist.
    Und das solche Shops auf Emails nicht reagieren ist klar, ich würde versuchen anzurufen.
    Im übrigen kann man von einem HAndyvertrag nicht innerhalb von zwei Wochen zurücktreten(meine ich mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Da Sparhandy ein Online-Shop ist, gilt das Widerrufsrecht genauso, wie für alle anderen online geschlossenen Verträge. Es gibt allerdings ggf. eine Schadensersatzpflicht für die (Ab)nutzung des Handys.


    Ansonsten bietet Sparhandy öfters Verträge mit Handy zum SIM-only-Tarif. Hier handelt es sich vermutlich um einen Base Smartphone-Tarif mit Internet-Flat inklusive. Diese Verträge kosten allerdings immer mindestens 11,-€ monatlich. Da hat sich Sparhandy mit den 10,-€ wohl geirrt. Von Base her ist wohl nichts zu machen, denn es ist der Mindestbetrag. Eventuell spendiert Dir Sparhandy noch die 24,-€ Differenz.

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Zitat

    Da Sparhandy ein Online-Shop ist, gilt das Widerrufsrecht genauso, wie für alle anderen online geschlossenen Verträge. Es gibt allerdings ggf. eine Schadensersatzpflicht für die (Ab)nutzung des Handys.


    Das ist korrekt bezüglich des Handys, nicht bezüglich des Mobilfunkvertrags. Mit der Unterschrift unter dem Vertrag und der Einsendung der Unterlagen die zum Vertragsabschluss notwendig sind erklärt man sich eindeutig damit einverstanden den Vertrag einzugehen. So meine ich war die Begründung.


    Wenn er zurücktreten will, viel Glück.
    Im übrigen kostet die Base-Lösung inzwischen sogar 15€ Pro Monat, wobei ich mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen kann, dass da kein Haken an der Sache ist, denn normaler Weise kann man alles bei Mein Base zum Monatende kündigen. Dies würde bedeuten man macht so nen Vertrag, zahlt nichtmal einen Anschlusspreis und am Ende des ersten Monats bestellt man alles ab und hat ein nagelneus Motorola Defy für rechnerisch 16€ bekommen. Da wär der Anbieter schön dumm, wenn er dafür dem Handyshop Provision zahlen würde.

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Das gesetzliche Widerrufsrecht darf man aber nicht einfach so per AGB ausschließen. Das ist nur möglich, wenn Produkte speziell auf Kundenbedürfnisse hergestellt oder angepasst wurden und einen Weiterverkauf nach Inanspruchnahme des Widerrufsrechtes quasi unmöglich machen...


    So etwas ist im Mobilfunkbereich allerdings selten. Also kann Sparhandy auch nicht einfach mal so das Widerrufsrecht ausschließen...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz"

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Das was ich meinte war erstens nicht auf das Fernabsatzgesetz bezogen und zweitens nicht auf Sparhandy.
    Das war in irgendeiner Sendung oder sowas "Rechtsirrtümer aufgedeckt" oder sowas und bezog sich nicht auf Internetshops, sondern auf Handyverträge generell.

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen


    Es ist für den Widerruf auch ein Unterschied, ob man einen Vertrag in einem Shop abgeschlossen hat oder über das Internet.


    Im Internet, am Telefon, im Baumarkt und Co. greift das gesetzlich festgelegte Widerrufsrecht von 14 Tagen. Schließt man den Vertrag also über die Homepage des Anbieters (auch Sparhandy) ab, hat man ein reguläres Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Eingang der Widerrufsbelehrung/Ware. Dieses darf auch nicht durch AGB oder ähnliches ausgeschlossen werden. Das ist nur bei bestimmten Ausnahmen (verderbliche Ware, Zeitschriften, kundenspezifische Anfertung,...) möglich.


    Ein Widerruf in einem Shop ist jedoch nirgends gesetzlich festgeschrieben. Also eine Kann-Leistung des Betreibers oder Besitzers. Er muss aber keinen Widerruf zulassen.
    Genauso wie der H&M den Pulli an sich nicht umtauschen muss, weil er plötzlich doch nicht mehr gefällt. Aber er tut es nunmal freiwillig...


    Das wird von vielen leider beides in einen Topf gehauen. Das liegt auch daran, dass viele Modeketten ein freiwilliges Widerrufs-/Rückgaberecht gewähren. Viele Leute schließen dann daraus, dass das ja gesetzlich so festgelegt sein muss, wenn der H&M das macht ;)


    ----


    Wenn der Threaderöffner den Vertrag also über die Homepage oder das Telefon mit Sparhandy gemacht hat, hat er Widerrufsrecht. Es kann - wie mosyr bereits sagte - jedoch sein, dass er eine Abnutzungsgebühr für das mittlerweile ja nicht mehr neue Handy bezahlen muss und/oder das, was er mittlerweile den Tarif genutzt hat....

  • AW: Soll monatlich 11€ statt 10€ zahlen



    Im übrigen kostet die Base-Lösung inzwischen sogar 15€ Pro Monat, wobei ich mir das immer noch nicht so wirklich vorstellen kann, dass da kein Haken an der Sache ist, denn normaler Weise kann man alles bei Mein Base zum Monatende kündigen. Dies würde bedeuten man macht so nen Vertrag, zahlt nichtmal einen Anschlusspreis und am Ende des ersten Monats bestellt man alles ab und hat ein nagelneus Motorola Defy für rechnerisch 16€ bekommen. Da wär der Anbieter schön dumm, wenn er dafür dem Handyshop Provision zahlen würde.


    Bei diesen Base Smartphone-Verträgen ist die Internet-Flat für 10,-€ fester Bestandteil des Vertrages, und kann in den ersten 24 Monaten nicht gekündigt werden. Der Rest des monatlichen Grundpreises sind die Hardwarekosten (mindestens 1,-€ monatlich für 24 Monate).


    Die Internet-Flat kann jeden Monat aufgestockt werden (mehr Inklusivvolumen ohne Drosselung), und die Aufstockung kann auch monatlich gekündigt werden. Es verbleibt aber auch bei der Kündigung die Internet-Flat für 10,-€.

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