Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung

Dieses Thema im Forum "Das Internet" wurde erstellt von Kirschpudding, 07.11.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.115
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung
    Das spanische Parlament hat mit der Google-Steuer eine Abgabe eingeführt, bei der Unternehmen dafür zahlen müssen, die Inhalte Dritter zu verwenden. Das System ähnelt dem deutschen Leistungsschutzrecht, geht allerdings noch einen Schritt weiter und erhebt die Gebühr nicht erst für die Nutzung von Textschnippseln, sondern schon für die Setzung eines Links zu den Inhalten von Dritten.

    Gerade für Google kann das zu Problemen führen, lebt die beliebte Websuche doch vor allem von Links und Weiterleitungen zu anderen Webseiten. Die Zahlung ablehnen können die Urheber nicht. In Deutschland haben zahlreiche Urheber und Verlage der Verwendung der Texschnippseln durch Google freiwillig zugestimmt, da der Suchmaschinen-Gigant ihre Inhalte ohne Freigabe schlicht nicht mehr anzeigte. In Spanien gibt es diese Freiwilligkeit nicht, das Parlament will verhindern, dass Google seine Marktmacht ausspielt und die Steuer umgeht.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung
    AW: Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung

    Springer will zurück zu Google..., leider oder deswegen sind die Leser ausgeblieben: Springer will wieder von Google richtig gelistet werden. Unklar ist bislang, wie groß der Nutzerschwund war.

    Mal sehen ob sowas an Google oder der erhobenen Steuer liegt. Spannend aber allemale...!

    Gruß Ede
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Sanni74

    Sanni74 New Member

    6
    0
    1
    31.01.2016
    Verkäuferin
    Magdeburg
    Samsung
    S3
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung
    AW: Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung

    Springer und Co hätten sich lieber mal früher mit der Konkurrenz von Google und Co auseinandersetzen sollen. Die Politik kann da auch nichts mehr machen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. mobilio

    mobilio New Member

    8
    0
    0
    14.07.2016
    Samsung
    S7
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung
    AW: Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung

    Was ein Zufall.. habe erst letztens davon gehört, weil der gute Herr Öttinger das ja scheinbar jetzt auch europaweit einführen möchte. Ich verstehe das Prinzip nichtmal.. wie soll das in der Praxis überhaupt zuverlässig funktionieren? Hat sich der Quatsch in Spanien eigentlich gehalten oder ist das wieder abgeschafft worden, weiß da einer was?
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.115
    65
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung
    AW: Spanien erhebt Google-Steuer für Link-Setzung

    Ob das in Spanien noch aktiv ist, weiß ich nicht. Die letzte Info diesbezüglich, die mir zu Ohren kam, stammte von Ende 2014. Damals hatte Google wegen der Steuer seinen News Dienst in Spanien eingestellt.
    Aber was da mittlerweile draus geworden ist, keine Ahnung. Hört man nichts mehr von.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spanien erhebt Google
  1. JoeyMRD
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    615
    mosyr
    23.07.2017
  2. bruffl
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.772
    ibomal
    11.04.2016
  3. Biffle
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.308
    Biffle
    04.04.2016
  4. solchicha
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.378
    mosyr
    18.04.2015
  5. solchicha
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.346
    Rohrnetzmeister
    18.04.2015

Diese Seite empfehlen