Speicherfresser Google-Dienste - deaktivieren (S3 mini)

  • Hallo,
    habe ein weiteres Problem mit einem Handy meiner Tante. Dort wird der Akku leider durch Google-Dienste aufgefressen. Die aktuelle Anzeige, nachdem ich bereits einiges deaktiviert habe, steht dort immer noch bei 46% und sollte aus meiner Sicht eigentlich auf Null sein.
    Meine Tante hatte sich darüber beklagt, dass sie spätestens jeden zweiten Tag ihr Handy aufladen muss und das obwohl sie es eigentlich nicht wirklich nutzt. Das Handy ist eigentlich nur zum Anrufen für den Fall der Fälle vorhanden.
    Aufgrund dieser Tatsache habe ich diverse Dinge erst einmal weggeschaltet wie GPS und WLAN und mir dann die aktuellen Programme angesehen.
    Während andere Dienste bei max. 10% liegen, wobei ich die 8% für WLAN auch nicht nachvollziehen kann, bleiben mir die Google-Dienste trotz Deaktivierung erhalten.
    Schaue ich mir die aktuellen Programme an, so wird mir kein Google Dienst mehr angezeigt. Gehe ich aber in die Info vom Akku, dann stehen sie dort und auch die nächste Akkuladung wird mit sechs Stunden bei vorhanden 68% angezeigt.
    Hat jemand für mich noch eine Idee wie man das Problem evtl. gelöst bekommt.
    Wenn alle Stricke reißen, würde ich noch auf die Werkseinstellung zurücksetzen, was natürlich mit anschließender Arbeit der Daten verbunden wäre.
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung.
    Allen Interessierten sage ich schon mal vielen Dank dafür und wünsche noch einen schönen Abend. LG... Helmut

  • AW: Speicherfresser Google-Dienste - deaktivieren (S3 mini)


    Zitat

    Meine Tante hatte sich darüber beklagt, dass sie spätestens jeden zweiten Tag ihr Handy aufladen muss und das obwohl sie es eigentlich nicht wirklich nutzt. Das Handy ist eigentlich nur zum Anrufen für den Fall der Fälle vorhanden.


    Das ist ein normaler Wert für ein Smartphone, sehr viel mehr kannst du da nicht rausholen.
    Ein Smartphone frisst schon durch das große Display, die Touch-Bedienung und den ständigen Kontakt zum Netz deutlich mehr Strom als ein einfaches Klapphandy.
    Zwei Tage sind völlig im Normbereich.


    Zitat

    Wenn alle Stricke reißen, würde ich noch auf die Werkseinstellung zurücksetzen, was natürlich mit anschließender Arbeit der Daten verbunden wäre.


    Das kannst du machen, das wird dein Problem aber nicht beheben. Android ist ein Google-Betriebssystem, sprich, alle mit Google verknüpften Dienste laufen weiter - so wirklich deaktivieren kann man sie nicht, sie sind zum Teil ja auch für den reibungslosen Ablauf des Systems notwendig.


    Zitat

    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung.


    Die Lösung ist, sich daran zu gewöhnen, dass ein modernes Smartphone auch bei geringer Nutzung in der Regel maximal 2 Tage durchhält. Das ist der Preis, den man für den Komfort bezahlen muss. Abhilfe schafft da nur die Anschaffung eines einfacheren Geräts mit weniger Funktionen.


    Zitat

    Während andere Dienste bei max. 10% liegen, wobei ich die 8% für WLAN auch nicht nachvollziehen kann,


    Das liegt daran, dass das Gerät ständig nachfragt, ob es was neues gibt. Neue Emails, neue Wetter-Daten, neue Infos von Google, ect.
    Das passiert automatisch, auch ohne das man aktiv etwas tut.

  • AW: Speicherfresser Google-Dienste - deaktivieren (S3 mini)


    Allerdings sind 46 % für Google-Dienste eher ungewöhnlich hoch!


    Prüfe mal ob die neueste Firmware auf dem Smartphone ist (Einstellungen-Update- Software-Update), also die aktuelle Android-Version. Entferne das Häkchen bei Apps automatisch aktualisieren. Vielleicht hilft das.

  • AW: Speicherfresser Google-Dienste - deaktivieren (S3 mini)


    Guten Morgen,
    ich war gestern mal wieder meine Tante besuchen und siehe da... auf einmal hat sie wieder eine Akkulaufleistung von mehreren Tagen, so wie vormals.
    Ein Blick unter Akku offenbarte mir, dass die Google-Dienste auch nicht mehr aktiv waren - warum auch immer.
    Durch meinen Kumpel hatte ich auch erfahren, dass es für sein S4 vor einigen Wochen ein Firmwareupdate gab und es seit dem bei ihm auch so ist, dass er alle zwei Tage sein Handy neu laden muss.
    Von daher vermute ich mal, dass es sowas auch gewesen ist und zwischendurch ein weiteres Update gab, das diese Speicherfressern wieder ein Riegel vorgeschoben wurde.
    Vielen Dank für Eure Anregungen und noch eine schöne warme Restwoche mit hoffentlich nicht so starken Unwettern....
    In diesem Sinne... have a nice Day... LG Helmut

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!