[Spiele Vorstellung] x=1: Spielerisch Mathe lernen!

  • Einen wunderschönen guten Abend (oder doch schon Nacht)!


    Ich möchte gerne dieses Forum nutzen um mein Spiel, an dem ich sehr hänge, vorzustellen. Ziel des Ganzen ist es, wichtiges Feedback zu meiner Android App zu bekommen, für das ich mich schon im Voraus sehr bedanke!



    Sie heißt: x=1: Spielerisch Mathe lernen!
    Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dg.eqs



    Worum geht es? (Mit einem Augenzwinkern!)


    Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es im Mathematikunterricht oder im späteren Leben. Bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!


    Doch die Rettung naht! Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - mit x=1 kannst du unkompliziert und ganz ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach ihrem X aufzulösen. Hierzu genügt es schon, Schritt für Schritt zwei Teile der Gleichung zu verbinden - natürlich nur, wenn die Regeln es auch erlauben. Ebenfalls darfst du das Gleichheitszeichen vollständig ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. So bekommst du ein gutes Gefühl für die Regeln, die dahinter stehen.


    Hier siehst du eine kleine Auswahl, was dich in x=1 erwartet!
    [ATTACH]5474.vB[/ATTACH][ATTACH]5473.vB[/ATTACH][ATTACH]5475.vB[/ATTACH][ATTACH]5476.vB[/ATTACH]


    Du kannst in x=1 nach Herzenslust Gleichungen lösen, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Klammern sind natürlich auch vertreten, sodass es schön knackig wird. 40 voreingestellte Gleichungen bringen dir zuerst gemütlich die Regeln bei - dann wirst du in die große weite Welt der zufällig erzeugten Gleichungen entlassen und darfst an immer neuen Herausforderungen knobeln!


    Ich freue mich wirklich sehr über Feedback und (ehrliche - ganz wichtig!) Bewertungen im Play-Store!


    Mit mathematischen Grüßen
    Daniel Gronau

  • AW: [Spiele Vorstellung] x=1: Spielerisch Mathe lernen!


    Mathematische Grüße!


    Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.


    Verbesserungen:
    Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).


    Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!


    Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.


    Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!

  • AW: [Spiele Vorstellung] x=1: Spielerisch Mathe lernen!


    Mathematische Grüße!


    Version 1.3 ist verfügbar! In diesem Update liegt der Fokus auf einer wichtigen neuen Möglichkeit
    beim Lösen einer Gleichung.


    Neue Funktionen:
    Denn es ist nun möglich in einer Division zu kürzen, wenn die Division dadurch vereinfacht wird!


    [ATTACH]5521.vB[/ATTACH]


    Auch wurden verbesserte Fehlermeldungen hinzugefügt. Dies ist allerdings erst der erste Schritt, im nächsten Update bekommt jeder Rechenschritt / Fehler eine ausführliche Erklärung spendiert.


    [ATTACH]5520.vB[/ATTACH]


    Zusätzlich kann nun für das Rückgängigmachen eines Rechenschrittes der Zurück-Button des Geräts benutzt werden.


    Verbesserungen
    Seltene Fehler wurden korrigiert, bei dem Texte zu klein angezeigt wurden und Pfeile verschwanden.

  • AW: [Spiele Vorstellung] x=1: Spielerisch Mathe lernen!


    Mathematische Grüße!


    Version 1.4 ist da und sie wurde mit ganz viel Liebe programmiert.


    Verbesserungen:


    - Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
    - Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
    - Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
    - Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
    - Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens


    Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Danke im Voraus!


    [ATTACH]5565.vB[/ATTACH]

  • AW: [Spiele Vorstellung] x=1: Spielerisch Mathe lernen!


    Mathematische Grüße!


    Diesmal ein kleines Update (Version 1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!


    Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?


    Verbesserungen:


    - Jede Gleichung kann verschoben werden
    - Große Gleichungen werden schneller geladen


    [ATTACH]5588.vB[/ATTACH]

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!