SymbianTool

  • hallo,


    ich möchte euch hier ein programm ans herz legen das euer symbianS60... handy sauber hält.









    in post #2/#3 findet ihr eine in`s deutsche (grammatisch und sinnlich richtig) übersetzte beschreibung/anleitung des programmes die es sehr einfach macht das tool zu bedienen.


    mein besonderer dank gilt dabei dem user Edebeton..., der sich die mühe machte das ganze zu übersetzen und zur verfügung zu stellen, DANKE EDE ;)


    nur soviel noch von meiner seite, das programm ist sehr mächtig und bei unsachgemäßer verwendung kann es euer handy bzw. alle daten darauf ins nirvana senden.
    ich nutze das progi schon seit einem jahr bei meinem n97 und kann es nur empfehlen.



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: SymbianTool


    [Blockierte Grafik: http://www.usp-forum.de/images/icons/icon3.pngSymbian Tool


    The Symbian Tool - Freeware
    (Coded by Jined)

    Download SymbianS60 & UIQ

    Nützliches Tool zur Datensicherung-/Wiederherstellung, Wartung, Defragmentierung des Massenspeicher Inhalts.
    Dieses Tools bietet eine Komplettlösung zu sicheren Verwaltung/Sicherung aller modernen Symbian Devices und ist m. E. die beste Alternative zu diesem ganzen Nokia OVI-Schmutz, der völlig Bug verseucht aus Indien hier rüberschwappt. Leider ist es im Moment nur in Englischer Sprache erhältlich, daher habe ich den grundlegenden Funktionsumfang hier mal übersetzt. Die einzelnen Warnhinweise der entsprechenden Menüfunktionen konnte ich bisher noch nicht übersetzen da ich keinen Zugang zu den Texten habe. Allerdings habe ich nach umfangreichen Test´s den ganzen Nokia - OVI Schmutz von meinen Rechnern gelöscht.

    Tip1**: KLICK OBEN RECHTS, ändert die Sprachversion - Englisch-/Italienische Sprachversion

    Tip2***: Die Verbindung des Symbian-Devices erfolgt nur über das zum Lieferumfang gehörende USB-Kabel.

    Das Telefon "MUSS" für den direkten Zugriff im MASSENSPEICHER-MODUS verbunden werden. Das Tool

    arbeitet grundsätzlich "NICHT" im BLUETOOTH-MODUS.

    Tip3****: Vielleicht ist es eine gute Idee während des Speicherzugriffs auf das Symbian-Device die Internet-Verbindung/Firewall vorübergehend zu deaktivieren.

    Funktion: (alle Funktionen die im Menü mit einem " * " gekennzeichnet sind, LÖSCHEN alle Daten auf dem Massenspeicher unwideruflich).

    Datenoptimierung - Defragmentierung: optimize data (fast symbian defrag)
    Sichern/Wiederherstellen von Multimediainhalten: backup/restore multimedia (media copy)
    Sichern/Wiederherstellen Komplett: backup/restore everything (image copy)
    Zurücksetzen-/Löschen von Einstellungen - Programmen: " * "cleanup settings, applications
    Löschen verlorener Widgets: cleanup thumbnails
    Bereinigung der Registrierdatenbank: " * "cleanup registry
    Kopieren/Sichern von Foto´s: copy images
    Kopieren/Sichern von Musik: copy sounds
    Kopieren/Sichern von Videos: copy videos
    Löschen/Verschieben von Foto´s: " * " move images
    Löschen/Verschieben von Videos: " * " move videos

    Datenträgerbereinigung: - Cleaning Tools -

    - " * " Jubbler -

    Bereinigung der Registrierdatenbank, fehlerhafte Verknüpfungen von Anwendungen und Einstellung werden gelöscht, alle privaten Daten, Lesezeichen, Kontakte, SMS, Bilder, Musik etc.bleiben erhalten.

    - " * "Sterilizer (jubbler++) -

    Bereinigung der Registrierdatenbank, fehlerhafte Verknüpfungen von Anwendungen und Einstellung werden gelöscht, alle privaten Daten gehen unwideruflich verloren, bis auf Foto´s Videos und Musik. Vergleichbar mit dem Symbian Code *#7370# Rücksetzen auf Werkseinstellungen, nur passiert das auch wirklich, frei werdender Speicherplatz wird überschrieben und defragmentiert.

    Zum bessren Verständnis, Anwendendungen, Registrierdaten, Einstellungen, Lesezeichen, BrowserCache, Demo´s, Heruntergeladene Dateien, Spiele, Sicherungen... werden unwideruflich gelöscht. Vergleichbar mit dem Affengriff, nur passiert es auch wirklich da der Speicher komplett überschrieben wird.

    - " * "Regkiller -

    Bereinigung der Registrierdatenbank, alle installierten Anwenungen werden gelöscht.

    - Thumbkiller -

    Bereingung verlorener Widgets und verlorener Programmzuweisungen

    - Optimizer -

    Entfernen fehlerhafter Verknüpfungen in der Registrierdatenbank, Löschen leerer Verzeichnisse. Nützlich zur Beschleunigung von Programmausführungen.

    - Quick defrag -

    Speicheroptimierung des Massenspeichers, Telefonspeichers, und RAM, Nützlich zu Beschleunigung des Datenträgerzugriffs und der Start(Boot)zeit des SymbianDevices.

    ----------------------------------------------------------------

    Datensicherung:

    - Quickbak -

    Sichert Multimediainhalte und persönliche Daten mit einem "Klick".

    - Quickres -

    Widerherstellung von Multimediainhalten und persönliche Daten mit einem "Klick".

    - Fullbak -

    Erstellen eines kompletten Speicherabildes des TelefonSpeichers.

    - Fullres -

    Widerherstellen des Speicherabildes des TelefonSpeichers.

    - Custom transfer -

    Kopieren von aktuellen Foto´s und Video´s auf den PC mit einem "Klick".

    - *Custom move -

    Verschiebenvon aktuellen Foto´s und Video´s auf den PC mit einem "Klick". Wobei der Unterschied zwischen Kopieren und Verschieben hier nicht erklärt wird.

    - *Selective files copy/move -

    Selektives Kopieren/Verschieben von Dateiinhalten, zwischen Telefon und PC und umgekehrt.

    - Registry backup

    Diese Funktion ermöglicht eine SchnellSicherung der Symbian Registrierdatenbank sowie aller Anwendungen und Einstellungen in der Registry.

    - " * "Registry restore

    Diese Funktion ermöglicht eine SchnellWiderherstellung der Symbian Registrierdatenbank sowie aller Anwendungen und Einstellungen in der Registry. " * " Achtung..." Diese Funktion überschreibt den Inhalt der bestehenden Registrierdatenbank durch den Inhalt der Sicherung.

    RegistryBackup-/Restore sind nützliche Helferlein wenn Anwendungen z. B. "Java" oder Themes nur zu Testzwecken instaliert werden sollen und nach dem Test wieder schnell und einfach durch die ursprünglichen Registryinhalte ersetzt werden sollen.

    - " * "Full delete

    Wie der Name schon sagt, wird hier wirklich alles gelöscht und der Speicher überschrieben, so sind keinerlei private Daten auf dem Telefon rekonstruierbar, wenn es mal verkauft werden sollte. Weiterhin eignet es sich zum Löschen von vorangegangenen Schell-/Komplettsicherungen auf dem PC.

    - Symfix

    Ein Scan-/Repair Werkzeug zur Prüfung der Symbian Datenstrukturen in den unterschiedlichen Speichern. Hilfreich so lange wie Anwender ihr Device ohne "Sicheres Entfernen" vom PC trennen. Dieses "Strippe rausreißen" führt früher oder späters wie auch auf USB-Sticks zu Fehlern in der Datenstruktur auf dem entsprechenden Speicher. Symfix bereinigt diese Strukturdefekte und andere Speicherfehler.


    - Juck

    Besser als "Strippe rausreißen, ist die Funktion "Juck".
    Der weniger beleuchtete Anwender wird die Datenverbindung zwischne PC und Symbian Device durch einfaches, pragmatsiches rauszupfen des USB-Kabels vornehmen, und das nicht nur einmal am Tag. Dadurch sind Strukturdefekte, Datenverluste und Fehlfunktionen einfach vorprogrammiert Danach wird er seitenlange Zornestiraden über Fehlfunktionen und Datenverluste in unzählige Foren streuen. Das auch dieses Problem zwischen den Ohren liegt, wird dabei geflissentlich ignoriert. Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu...! Brain.exe

    Mit einem "Klick" den Laufwerksbuchstaben anzuwählen und "Sicheres Entfernen" auswählen, stoppt den Datenaustausch und beendet die Verbindung auf sichere Art und Weise. "Juck" ist also die Funktion für den
    denkenden Teil der Symbian Nutzer.

    - Snoop

    Gibt tiefgreifende Informationen über die Speicherauslastung, die installierten Anwendungen und den Funktionsstatus des Symbian Devices.

    - Uninstaller

    Diese Funtion bietet die Möglichkeit, explizit einzelne oder mehrer Anwendungen zu entfernen. Wobei als Platzhalter das Wildcard " ? " zum Einsatz kommt um alle mit einer Anwendungen verbunden Verknüpfungen zu
    entfernen. Allerdings sollte man beim Einsatz des Wildcards berücksichtigen, das nicht nur die gerade installierte Anwendung entfernt wird, sondern auch die entsprechende Sicherung der Datei ggf. in einem Verzeichnis auf dem Massenspeicher wie z. B. E:\Downloads. Vorher wäre es mehr als anzuraten ein Full Backup anzulegen, um nicht hinterher ganz ohne die entsprechende Anwendung da zu stehen.

    Beispiel:

    Stellen wir uns vor "Snoop" meldet folgende installierte Anwendungen:

    Accuweather1.0.2009519
    ShaZam2.2.1(5528)
    Handy TaskmanVer2.01

    Um eine dieser Anwendungen zu löschen, reicht es am Windows Prombt zu schreiben ? Accu ..., die installierte Anwendung Accuweather1.0.2009519 sowie die dazugehörigen Verknüpfungen und das Widget werden gelöscht. ? 1.0.20099519 erzielt das gleiche Ergebniss. ? A return löscht also alle Anwendungen mit dem Anfangsbuchstaben "A". Sollte es allerdings irgendwo noch eine Datei namens Accuweather-N97-2009519.wgz geben, also die installationsfähige Sicherung so verschwindet auch diese Datei im Nirwhana. Gleichlautend gilt das für ShaZam, wollen wir diese Anwendung durch den Aufruf am Windows Prombt ? Shazam ... löschen, wird auch die irgendwo befindliche Sicherung ShaZamN97.sisx den Weg ins Nirgendwo gehen. Also... nochmal... "Save often, Save early" !!!

    und so weiter und so ... fort.

    Nützlich zum Beispiel um die installierte Anwendung Handy TaskmanVer2.01 zu entfernen und diese durch Handy Taskman2.02 zu ersetzen.

    - Symark (Benchmark)

    Diese Funktion analysiert die interne Datanverarbeitungsgeschwindigkeit des Symbian Devices sowie die Datentransferrate zwischen Symbian Device und PC und gibt die entsprechenden Werte aus.

    -------------------------------------------


    F E H L E R M E L D U N G E N Bug Reports: "symbiantool@katamail.com"

    Freie Deutsche Übersetzung by ©EdeBeton



    nochmals danke von meiner seite an den user Edebeton..., gruß
    proofman

  • AW: SymbianTool


    Teil -2- der beschreibung/anleitung (nachtrag extras):


    SYMBIANTOOL.SYS (Zubehör)

    Battery.sis

    Reduziert die CPU Zeit/Bustaktfrequenz in Leerlaufprozessen um die Akkulebensdauer zu erhöhen. Meist achtet man ja nur auf den schwarzen Bildschirm, und überlegt nicht wie viele Prozesse hinter dem schwarzen Bildschirm laufen. Benutzt man z. B. das N97 als MP3-Player über Line-Inn Kabel an der Brüllbox, ist der Stromverbrauch im On-Line Modus höher als der Ladestrom des angeschlossenen Ladegerät´s. Das N97 ist aber nicht so clever und fährt vor Erreichen des LowAccuAlerts die stromfressenden Prozesse kategorisch runter wie jedes billig Notebook vom M....Markt. Nein, es schmiert gnadenlos ab und ist nur durch einen Affengriff wieder zu beleben. Battery.sys hilft hier zumindest unnötigen Stromverbrauch zu senken.

    Nutzung:

    Mode 1 - Entladen: Bleibt das Batterie Tool im Startbildschirm, wird der StandBy Modus deaktiviert. Um den Akku so schnell wie möglich zu entladen, wird die Taktfrequenz der CPU bis zum Anschlag hochgefahren und der Bildschirm zeigt ein weißes Feld im Full Screen Mode. Bei erreichen des LowAccuAlerts beendet sich das Tool automatisch. Gute Zeit für einen kompletten Ladezyklus...!

    Mode 2 - Economy, läuft das Batterie Tool im Hintergrund (nicht beenden), wird die CPU Taktfrequenz im Leerlauf auf die minimalste Taktrate zur Abarbeitung aller Hintergrundprozesse heruntergesetzt, Nokia nimmt das nicht so genau. Das Reduzieren der Taktraten erhöht die Kapazität/Leistungszyklus des Akku´s um Einiges. Wobei UMTS/GPRS Dienste, E-Mail Sync und Bluetooth mit normaler Leistung weiterbetrieben werden, die Leistung reduziert sich nur im StandBy Modus der entsprechenden Dienste.

    Savesms.sis

    Speichert SMS in eine *.txt Datei durch einfaches einfügen der Telefonnummer des Absenders. Die SMS wird danach als *.txt im Root Directory des Massenspeichers abgelegt. Die gespeicherten SMS lassen sich danach ganz einfach mit der Media Copy oder Media Move Funktion auf den PC kopieren oder verschieben.

    Startet man die Anwendung und gibt als Nummer exakt die Telefonnummer des Absenders ein, natürlich mit AreaCode +49 für Deutschland, leider ist im Program +39 voreingestellt und muss geändert werden, wird der
    text der SMS als +49XXXXXXXXXX.txt gespeichert. Ist die eingegebene Telefonnummer nicht mit der Telefonnummer des Absenders der SMS identisch, erhält man ein leere Textdatei mit dem Namen "Friendly.txt" im Root Directory des Massenspeichers.

    Merke: Die Zubehör Dateien Battery.sis und Savesms.sis sind absolut harmlos, sie verändern keine Einstellungen und verändern nicht den Speicherinhalt des Massenspeichers.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    F E H L E R M E L D U N G E N Bug Reports: "symbiantool@katamail.com"

    Freie Deutsche Übersetzung by ©EdeBeton



    nochmals danke von meiner seite an den user Edebeton..., gruß
    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!