Taschenmesser kaufen

  • Ich möchte mir zum Geburtstag ein Taschenmesser holen aber ich weiß natürlich nicht ob und was da alles so legal ist. Kann mir jemand sagen was ich so für 30€ bekomme? Reicht das um ein scharfes und schnitthaltiges Taschenmesser zu kaufen?

  • Bereits seit dem 01. April 2008 gelten die Neuregelungen des Waffengesetzes und damit auch einige neue Bestimmungen für Messer.



    Kategorien von Messern
    Besondere Einschränkungen gelten nunmehr für feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm, für Messer mit einhändig feststellbarer Klinge sowie für Hieb- und Stichwaffen. Das Gesetz unterscheidet weiterhin verbotene Messer (deren Besitz ist illegal und ein Verstoß gegen dieses Verbot wird als Straftat mit einem Freiheitsentzug von bis zu drei Jahren geahndet) und alle übrigen Messer (sie gelten rechtlich als Werkzeuge und unterliegen keinen weiteren Einschränkungen).


    Feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 Zentimeter dürfen in der Öffentlichkeit nicht mehr geführt werden (Näheres dazu im Anschluss). Diese Messer sind im Allgemeinen nicht klappbar und die Klingenlänge wird üblicherweise von der Klingenspitze bis zum Griffansatz des Messers gemessen.

    Messer mit einhändig feststellbarer Klinge,
    sogenannte Einhandmesser, unterliegen ebenfalls dem Führungsverbot in der Öffentlichkeit. Hierzu gehören alle Klappmesser, die sich mit nur einer Hand öffnen lassen und eine Klingenarretierung aufweisen, d.h. eine mechanische Sperrvorrichtung, die vor dem Einklappen gelöst werden muss. Ist nur eine der beiden Bedingungen erfüllt, fallen die betreffenden
    Messer nicht unter das Führungsverbot.


    [SIZE=20px]✌️✌️ Ede[/SIZE]

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 Zentimeter dürfen in der Öffentlichkeit nicht mehr geführt werden (Näheres dazu im Anschluss). Diese Messer sind im Allgemeinen nicht klappbar und die Klingenlänge wird üblicherweise von der Klingenspitze bis zum Griffansatz des Messers gemessen.


    Ich böser Mensch habe doch tatsächlich letzte Woche gleich 3 Messer in der Öffentlichkeit geführt. Droht mir jetzt lebenslang der Knast? Die hatten alle mehr als 12cm.

  • Du darfst dich halt nicht erwischen lassen ;)


    Am Ende kommt es drauf an, was du für ein Messer mitführst. Wenn deren Beschaffenheit im "unerlaubten" Bereich liegt, kann da schon eine Haftstrafe drohen.
    Ich glaube, gerade bei illegalen Springmessern droht sowas... Ansonsten werden auch gern Ordnungsgelder verhängt, allerdings eher bei Messern, die an sich legal sind, aber nicht mitgeführt werden dürfen.

  • Hm, am besten immer in einen WMF-Karton samt Tüte einpacken, dann kannst du immer sagen, du hättest es gerade gekauft.
    Im Ernstfall musst du dem Angreifer dann aber sagen, dass er mal kurz warten soll, bis du dein Messer zur Hand und es aus der Verpackung geschält hast :D

  • Wenn es ein feststehendes Messer sein soll würde ich ein Real Steel Observer empfehlen, und wenn es ein Klappmesser sein soll ein Real Steel Blue Sheep. Da muss man allerdings den Flipper abschrauben damit es legal ist. Haben beide Klingen aus relativ gewöhnlichem 440er Stahl. Leicht zu schärfen für Anfänger und hält gut die Schärfe. Ist allerdings leicht über dem Budget aber dafür brauchbar und legal zu führen.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Ist nicht ganz so das die garnicht geführt werden dürfen, mit dem songenannten kleinen Waffenschein darf man dies.


    Ist das gleiche mit dem Gaspistolen eigentlich verboten, andernfalls kann man sich aber eine Berechtigung vom Amt holen, dann darf man diese wieder besitzen..


    Totaler Schwachsinn das Waffengesetz..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!