Telefonie über das LTE-Netz?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Unregistriert, 02.02.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. Telefonie über das LTE-Netz?
    Hallo,

    ich hab seit ein paar Tagen nun auch endlich einen LTE-Tarif und kann LTE mit meinem Smartphone nutzen. Irgendwie habe ich aber gemerkt, dass seitdem die Gespräche nicht mehr qualitativ so gut sind.

    Kann es sein, dass die Telefonate über das LTE-Netz geführt werden, oder wie ist der Unterschied bei der Sprachqualität zu erklären? Die Zahl der Verbindungsabbrüche ist auch gestiegen, kann mir das ganze irgendwie nicht richtig erklären. Das Smartphone selbst nutze ich schon mehrere Monate.

    Ich habe mal ein bisschen in Google geschaut, da steht eigentlich, dass noch kein Mobilfunkanbieter Voice over LTE anbietet. So richtig kann ich mir deshalb das ganze nicht erklären.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Telefonie über das LTE-Netz?
    AW: Telefonie über das LTE-Netz?

    VoLTE ist derzeit noch nicht möglich bzw. wird noch nicht groß eingesetzt. Das heißt, wenn dein Telefon im LTE-Netz verbunden ist, muss es bei einem eingehenden/abgehenden Gespräch erst in den UMTS-/GSM-Modus wechseln. Das dauert zum einen länger und ist zum anderen auch Störafälliger, was die gestiegenen Abbrüche erklären würde.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. elmenn

    elmenn New Member

    2
    0
    0
    28.07.2010
    Siemens/BenQ
    s55
    T-Mobile
    Prepaid
    Telefonie über das LTE-Netz?
    AW: Telefonie über das LTE-Netz?

    Hallo Gast, hi Kirschpudding, (mmh legger) ich telefoniere seit einem Jahr VoIp über LTE oder HSPA, nomadische Nutzung, hab einen B593 mit FB7170, in fahrbarem Bürocontainer, 7 Leitungen gleichzeitig sind kein Problem, die Telekom bietet mehrere LTE-surf-Tarife mit voip an --> "Data comfort LTE" mit verschiedenem Traffic, Vodafone ist ab mobile Internetflat14.2 / 6GB auch frei für Voip, ...Sipgate und der Rest Simqudrat, eine Stunde Telefongespräch verursacht ~70-80MB Traffic, Grüße, elmenn
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. elmenn

    elmenn New Member

    2
    0
    0
    28.07.2010
    Siemens/BenQ
    s55
    T-Mobile
    Prepaid
    Telefonie über das LTE-Netz?
    AW: Telefonie über das LTE-Netz?

    Hi, hab vergessen zu schreiben das Telefon und Fax einwandfrei funktionieren, es gibt paar Flecke auf der Landkarte, da gibts keine Verbindung, dass ist zum Beispiel in Salem am Bodensee... Grüße,
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.101
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Telefonie über das LTE-Netz?
    AW: Telefonie über das LTE-Netz?

    Wir reden allerdings nicht von Voice over IP, sondern von Voice over LTE - das ist ein Unterschied ;)
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Telefonie über das
  1. dowser
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    10.880
    bernbayer
    05.03.2017
  2. sebid
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.991
    Rohrnetzmeister
    25.03.2016
  3. BrunoZ1
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.186
    BrunoZ1
    06.09.2013
  4. Tscheck
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.767
    bernbayer
    26.03.2013
  5. j.kanuff
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.831
    mosyr
    17.12.2012

Diese Seite empfehlen