Telekomanschluss Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Tarifberatung" wurde erstellt von weinkenner, 31.08.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. weinkenner

    weinkenner Guest

    Telekomanschluss Pflicht?
    Bisher hatte ich immer einen Vertrag mit der Telekom. Jetzt ziehe ich um und will auf die Telekom verzichten. Geht das überhaupt? In der neuen Wohnung ist nur ein analoger Anschluss vorhanden.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.109
    36
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Hallo

    Wenn du einen laufenden Vertrag mit der Telekom hast, also einen Vertrag mit Mindestlaufzeit dann musst du mit diesem Anschluss auch umziehen. Einen Vertrag mit Kündigungsfrist von 6 Werktagen kannst du ohne Probleme kündigen und dann wählst du an deinem neuem Standort einen alternativen Anbeiter. Telekom braucht man nicht mehr als Basisanschluss, man kann Komplett zu einem anderem Anbieter wechseln.

    Gruß prepaid.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. bernbayer

    bernbayer

    1.573
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Wie groß die Auswahl bei der Zahl der Anbieter ist hàngt stark vom Wohnort ab. Auf dem flachen Land ist oft das Telekom- Netz das einzige was zur Verfügung steht. Kabel-Netze und Netze anderer Anbieter gibt es da oft nicht. Da hat man dann nur Anbieter zur Auswahl die das Telekom-Netz mitnutzen.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.097
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Ja, aber bei denen braucht man meistens keinen separaten Telekom-Anschluss mehr. Man ist also kein Kunde der Telekom mehr, sondern der eines anderen Anbieters. Der einzige Berührungspunkt mit der Telekom ist dann der Telekom-Techniker, der sich um die Leitung kümmert.

    "Ganz weg" von der Telekom, also so, dass man gar nichts mehr mit ihr zu tun hat, wird in Deutschland eh schwierig, zumindest im DSL/VDSL-Bereich. Die Telekom hat ja nun einmal das größte Leitungsnetz, auf das auch die meisten anderen Anbieter (1&1, o2, Vodafone im DSL-Bereich, ect.) zugreifen. Aber man hat, wenn man denen einen Vertrag hat, zumindest kein Geschäftsverhältnis mehr mit der Telekom.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. bernbayer

    bernbayer

    1.573
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Naja, es gibt durchaus Anbieter mit eigenen Netz, so daß man garnichts mehr mit der Telekom zu tun hat. So hat z.B. Vodafone teilweise ein eigenes Netz, (frühere Arcor-Netz). und es gibt eine ganze Reihe lokaler Netzbetreiber. Die Kabelnetz-Anbieter kommen noch hinzu, wie z:B. Vodafone Kabel Deutschland. In dünn besiedelten ländlichen Gebieten gibt es allerdings nur sehr selten andere Anbieter mit eigenen Netz. Das man da dann trotzdem nicht den Vertrag direkt bei der Telekom abschließen muß und einen anderen Provider wählen kann ist sicher richtig. Allerdings hört man immer wieder Klagen wenn was mit der Technik nicht funktioniert, das die Telekom bei der Fehlerbehebung sich mehr Zeit läßt als bei eigenen Kunden. Nachprüfbar sind diese Vorwürfe sicher nicht und die Telekom bestreitet sie auch.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.097
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Das ist schon klar, aber die Telekom-freien Netze sind verhältnismäßig klein und man bekommt als Kunde in der Regel auch nicht raus, ob der gewünschte Anbieter nun genau dort eigene Leitungen hat oder ob man auf den Leitungen der Telekom hockt.
    Für einen Kunden ist das "nett to know", aber nichts, womit er viel anfangen kann, da ihm eh kaum einer sagt, was bei ihm nun wirklich Sache ist.
    Und selbst wenn, dann sind die Kabel vielleicht nicht von der Telekom, der nächste Verteiler dann aber schon oder ähnliches. Das Telekom-Netz dominiert hierzulande, so wirklich ganz drumrum kommen nur die wenigsten Kunden und die wissen meistens gar nichts von ihrem Glück, weil das Infos sind, die auch die Leuten in den Callcentern nicht erhalten...
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. bernbayer

    bernbayer

    1.573
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Naja, wenn man sich ein wenig dafür interessiert kann man schon wissen ob der jeweilige Anbieter vor Ort ein eigenes Netz hat oder nicht. Geht man zu einen der Kabelnetz-Anbieter weiß man auf jeden Fall das es sich nicht um das Telekom- Netz handelt.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.097
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Das das Kabelnetz von Vodafone, Tele Columbus, Unitymedia und Co. nichts mit der Telekom zu tun hat, ist klar - keine Ahnung, warum du in einer Argumentation, die sich eindeutig um DSL/VDSL dreht, immer wieder mit den Kabelnetzen kommst. Um die ging es mir nicht - was ich eigentlich auch deutlich genug klar gemacht habe...

    Aber egal, wir reden offenbar aneinander vorbei...
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.109
    36
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Ich hatte den erstellen Thread von Gast weinkenner so verstanden, als ob er wissen wollte ob man immer noch einen Telekom Anschluss als Basis braucht, das habe ich verneint.

    Außerdem kann es mir als Kunde doch völlig Egal sein, ob es vor Ort nur Technik von der Telekom gibt oder nicht. Tatsache ist doch, das man heute ohne Probleme bei 1und1, Vodafone, Congstar und wie sie alle heißen einen Anschluss bestellen kann. Wie der Anbeiter das Realisiert ist nicht das Problem des Kunden meiner Meinung nach.

    Tatsache ist, man ist nicht mehr gezwungen Kunde bei der Telekom zu sein!
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. bernbayer

    bernbayer

    1.573
    11
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Ich habe den Thread-Ersteller so verstanden das er umzieht und in der neuen Wohnung keinen Vertrag mehr mit der Telekom möchte und ob das gehe? Ob dabei auch ein Kabelnetzanbieter in Frage komme geht aus seiner Frage nicht hervor, so daß man nicht ausschließen kann ob ein Kabelanbieter auch in Frage käme. Vorrausgesetzt es steht ein Kabelnetz vor Ort zur Verfügung. Richtig ist sicher er muß keinen Vertrag direkt mit der Telekom direkt machen, auch wenn es bei DSL/VDSL bleibt und unabhängig davon ob der Provider das Telekom-Netz nutzt oder ein eigenes Netz hat. Das ist doch völlig unstrittig.Ob es immer problemlos für den Kunden ist wenn Vertrag und Netz nicht vom selben Anbieter sind ist eine umstrittene Frage.Berichtet wird zumindest immer wieder das es da zu Problemen kommt. Wie weit die zutreffend sind kann ich nicht beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2016
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. IsaBell9

    IsaBell9 New Member

    4
    0
    1
    23.06.2016
    Telekomanschluss Pflicht?
    AW: Telekomanschluss Pflicht?

    Richtig, Pflicht ist es in keinem Fall, ich habe auch nur noch einen reinen DSL Anschluss und Handy.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Telekomanschluss Pflicht?
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Carlo79

    Carlo79 New Member

    1
    0
    1
    09.01.2017
    männlich
    Telekomanschluss Pflicht?
    das selbe dachte ich auch
     
  27. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Telekomanschluss Pflicht
  1. Webmaster
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    2.165
    Kirschpudding
    16.03.2017
  2. tyson81
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.215
    Kirschpudding
    24.11.2016
  3. Kirschpudding
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.714
    Rohrnetzmeister
    15.03.2015
  4. Edebeton
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.151
    Ärdbär-Eis
    05.01.2015
  5. Vodafoner
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    8.123
    10mal10
    18.04.2012

Diese Seite empfehlen