Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von cybersteve, 04.06.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. cybersteve

    cybersteve New Member

    7
    0
    1
    30.08.2015
    Samsung
    Galaxy S 4
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    Moin moin,
    wenn ich mit dem Notebook via Handy Tethering online gehe steigt der Datenverbrauch rasant an.
    Ich weiss nicht was die Ursache für den hohen Verbrauch ist.
    Wie kann ich den hohen Traffic verhindern bzw. kontrollieren ausser die Verbindung zu trennen ?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.094
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Du verbindet dein Notebook mit dem Handyinternet und wunderst dich, dass Daten verbraucht werden?
    Ähm ja.... :D

    Das die Datenmenge via Notebook höher sind als übers Handy, liegt in der Regel daran, dass die Seiten auf Smartphones meist komprimiert bzw. speziell auf mobil ausgelegt sind. Dadurch benötigen sie weniger Daten und sind entsprechend schonender fürs Datenvolumen.
    Wenn du die gleichen Seiten mit dem Notebook aufrufst, werden keine mobilen Seiten verwendet, sondern die ganz normalen. Und die benötigen entsprechend mehr Volumen.
    Deine Notebook ist es rille, worüber du ins Netz gehst. Das erkennt nicht, dass es das Smartphone ist, entsprechend arbeitet es "ganz normal".

    Wenn du ohne aktiv etwas zu tun hohe Datenverbräuche am Notebook hast, wird wohl im Hintergrund irgendwas aktiv sein. Ein Systemupdate oder sowas in der Art. Das wird - wenn es so aktiviert wurde - meist aktiv, sobald Internet zur Verfügung steht. Auch hier interessiert es dein Notebook nicht, ob du per Handy oder oder per Festnetz-WLAN im Netz bist.

    Lösungsoptionen: Herausbekommen, was genau für die Datenmengen verantwortlich ist und das deaktivieren/eliminieren oder Verbindung zum Handy trennen.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. cybersteve

    cybersteve New Member

    7
    0
    1
    30.08.2015
    Samsung
    Galaxy S 4
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Toll, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Meine Frage war ja wie ich das kontrollieren kann :-(
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    598
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    Deine Frage @cybersteve... war wie du es "verhindern" UND "kontrollieren kannst...!!!
    Zum ersten hast ja eine ausführliche und unmissverständliche Antwort von @Kirschpudding... bekommen..!
    Zum zweiten wirst keine brauchbaren Tipp's bekommen, da musst schon DU dafür Sorge tragen dein Surfverhalten zu überdenken und eventuell sogar dahingehend spekulieren, dir ein dafür gedachtes Datenpacket (in welcher Form auch immer) zu besorgen...!!!
    Und ja, tut mir leid das dich diese Antwort wahrscheinlich auch nicht schlauer machen wird....


    Vo am Händi g'schickt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2016
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. cybersteve

    cybersteve New Member

    7
    0
    1
    30.08.2015
    Samsung
    Galaxy S 4
    Android
    T-Mobile
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Also kann man es nicht mit der Windows 10 Firewall kontrollieren bzw . gibt es kein geeignetes Programm dafür ?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.094
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Mir ist zumindest keines bekannt. Das muss aber nicht heißen, dass es keines gibt.
    Windows selbst bringt so eine Funktion jedoch nicht mit, das kann - wenn überhaupt - nur ein Drittprogramm.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.391
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Mit Netspeedmonitor und ähnlichen Programmen lässt sich sowas zumindest überwachen, verhindern lässt sich der Datenverkehr aber damit auch nicht.
    NetSpeedMonitor (64 Bit) - Download - CHIP
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Windows 10 kommt sehr wohl mit einer Funktion daher, wo du den Datenhunger des Betriebssystems und der Anwendungen drosseln und überwachen kannst. Google mal nach getakteter Verbindung.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.094
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Solche Tipps sind ja immer die besten:

    "Sowas gibt es sehr wohl. Aber diese Info ist sowas von exklusiv, dass ich sie dir selbstverständlich nicht einfach so mitteilen kann. Es wäre zwar recht einfach, dir schnell und effizient die Info zu geben, die du benötigst, aber googlen musst du das schon selber. Du kennst dich damit null aus und wärst über eine einfache Erklärung von mir dankbar? Dein Pech, musst schon selber was tun. Warum das ganze? Weil ich es kann!"

    Hilfreich ist definitiv anders, aber ich versteh das schon. Wenn man gleich eine anständige Antwort gibt, gibt man sein Wissen ja sofort preis und kann sich nicht mehr wichtig fühlen. Schon recht.
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Ähm Kirschpudding? Ich habe mir den Text von dir 3 mal durchgelesen aber nicht verstanden, wo dein Problem ist. Du behauptest, dass das OS das nicht kann. Hilft deine Aussage dem Fragenden mehr als meine mit google mal nach "getaktete Verbindung"? Eher nicht. Und die bisherigen Tipps haben scheinbar auch nicht zum Ziel geführt... Das es keinen Sinn macht, dass ich den Begriff getaktete Verbindung selbst erkläre merkt man daran, sobald man sich den ersten Treffer bei Goggle von "getaktete Verbindung" durchliest. Warum soll ich Zeit verbrennen, wenn das jedes Kind in 3 Sekunden googeln kann? Warum muss jeder das Rad neu erfinden? Ich kann es nicht besser erklären, als es schon im Internet erklärt ist. Ich habe den Schüssel für die Tür, aufschliessen konnte der Fragesteller sicherlich selbst.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.094
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?
    AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

    Wenn du einen Link kennst, der das Thema gut erklärt, dann poste den doch einfach. "Google halt mal" hilft null, "Guck mal hier [Link] oder hier [Link], da wird das gut erklärt" schon sehr viel mehr. Dass du eine seitenlange Abhandlung verfasst, verlangt keiner, aber ein bissl mehr als "Steht alles bei Google" darfs dann schon sein. Schon deshalb, weil du offensichtlich besser einschätzen kannst als ein Laie, welches Ergebnis bei Google zielführend ist und bei welchem man sich die Zeit sparen kann.

    Wenn du wirklich helfen willst, dann sind diese 10 Sekunden auch nicht zu viel, wenn du nur mal was posten willst, damit du hier präsent bist, dann geh in die Plauderecke.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Tethering hohen Verbrauch
  1. joerg1
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.406
    bernbayer
    31.12.2015
  2. ydawrt435
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.962
    Kirschpudding
    16.07.2014
  3. ydawrt435
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    100
    ydawrt435
    13.07.2014
  4. robert_
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.883
    robert_
    11.07.2017
  5. Gabi5554
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    901
    Kirschpudding
    26.05.2017

Diese Seite empfehlen