Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?

  • Moin moin,
    wenn ich mit dem Notebook via Handy Tethering online gehe steigt der Datenverbrauch rasant an.
    Ich weiss nicht was die Ursache für den hohen Verbrauch ist.
    Wie kann ich den hohen Traffic verhindern bzw. kontrollieren ausser die Verbindung zu trennen ?

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Du verbindet dein Notebook mit dem Handyinternet und wunderst dich, dass Daten verbraucht werden?
    Ähm ja.... :D


    Das die Datenmenge via Notebook höher sind als übers Handy, liegt in der Regel daran, dass die Seiten auf Smartphones meist komprimiert bzw. speziell auf mobil ausgelegt sind. Dadurch benötigen sie weniger Daten und sind entsprechend schonender fürs Datenvolumen.
    Wenn du die gleichen Seiten mit dem Notebook aufrufst, werden keine mobilen Seiten verwendet, sondern die ganz normalen. Und die benötigen entsprechend mehr Volumen.
    Deine Notebook ist es rille, worüber du ins Netz gehst. Das erkennt nicht, dass es das Smartphone ist, entsprechend arbeitet es "ganz normal".


    Wenn du ohne aktiv etwas zu tun hohe Datenverbräuche am Notebook hast, wird wohl im Hintergrund irgendwas aktiv sein. Ein Systemupdate oder sowas in der Art. Das wird - wenn es so aktiviert wurde - meist aktiv, sobald Internet zur Verfügung steht. Auch hier interessiert es dein Notebook nicht, ob du per Handy oder oder per Festnetz-WLAN im Netz bist.


    Lösungsoptionen: Herausbekommen, was genau für die Datenmengen verantwortlich ist und das deaktivieren/eliminieren oder Verbindung zum Handy trennen.

  • Deine Frage cybersteve... war wie du es "verhindern" UND "kontrollieren kannst...!!!
    Zum ersten hast ja eine ausführliche und unmissverständliche Antwort von Kirschpudding... bekommen..!
    Zum zweiten wirst keine brauchbaren Tipp's bekommen, da musst schon DU dafür Sorge tragen dein Surfverhalten zu überdenken und eventuell sogar dahingehend spekulieren, dir ein dafür gedachtes Datenpacket (in welcher Form auch immer) zu besorgen...!!!
    Und ja, tut mir leid das dich diese Antwort wahrscheinlich auch nicht schlauer machen wird[emoji17]....[emoji6]



    Vo am Händi g'schickt...[emoji390]

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Also kann man es nicht mit der Windows 10 Firewall kontrollieren bzw . gibt es kein geeignetes Programm dafür ?

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Mir ist zumindest keines bekannt. Das muss aber nicht heißen, dass es keines gibt.
    Windows selbst bringt so eine Funktion jedoch nicht mit, das kann - wenn überhaupt - nur ein Drittprogramm.

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Mit Netspeedmonitor und ähnlichen Programmen lässt sich sowas zumindest überwachen, verhindern lässt sich der Datenverkehr aber damit auch nicht.
    NetSpeedMonitor (64 Bit) - Download - CHIP

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Windows 10 kommt sehr wohl mit einer Funktion daher, wo du den Datenhunger des Betriebssystems und der Anwendungen drosseln und überwachen kannst. Google mal nach getakteter Verbindung.

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Solche Tipps sind ja immer die besten:


    "Sowas gibt es sehr wohl. Aber diese Info ist sowas von exklusiv, dass ich sie dir selbstverständlich nicht einfach so mitteilen kann. Es wäre zwar recht einfach, dir schnell und effizient die Info zu geben, die du benötigst, aber googlen musst du das schon selber. Du kennst dich damit null aus und wärst über eine einfache Erklärung von mir dankbar? Dein Pech, musst schon selber was tun. Warum das ganze? Weil ich es kann!"


    Hilfreich ist definitiv anders, aber ich versteh das schon. Wenn man gleich eine anständige Antwort gibt, gibt man sein Wissen ja sofort preis und kann sich nicht mehr wichtig fühlen. Schon recht.

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Ähm Kirschpudding? Ich habe mir den Text von dir 3 mal durchgelesen aber nicht verstanden, wo dein Problem ist. Du behauptest, dass das OS das nicht kann. Hilft deine Aussage dem Fragenden mehr als meine mit google mal nach "getaktete Verbindung"? Eher nicht. Und die bisherigen Tipps haben scheinbar auch nicht zum Ziel geführt... Das es keinen Sinn macht, dass ich den Begriff getaktete Verbindung selbst erkläre merkt man daran, sobald man sich den ersten Treffer bei Goggle von "getaktete Verbindung" durchliest. Warum soll ich Zeit verbrennen, wenn das jedes Kind in 3 Sekunden googeln kann? Warum muss jeder das Rad neu erfinden? Ich kann es nicht besser erklären, als es schon im Internet erklärt ist. Ich habe den Schüssel für die Tür, aufschliessen konnte der Fragesteller sicherlich selbst.

  • AW: Tethering hohen Verbrauch am Pc wie kontrollieren ?


    Wenn du einen Link kennst, der das Thema gut erklärt, dann poste den doch einfach. "Google halt mal" hilft null, "Guck mal hier [Link] oder hier [Link], da wird das gut erklärt" schon sehr viel mehr. Dass du eine seitenlange Abhandlung verfasst, verlangt keiner, aber ein bissl mehr als "Steht alles bei Google" darfs dann schon sein. Schon deshalb, weil du offensichtlich besser einschätzen kannst als ein Laie, welches Ergebnis bei Google zielführend ist und bei welchem man sich die Zeit sparen kann.


    Wenn du wirklich helfen willst, dann sind diese 10 Sekunden auch nicht zu viel, wenn du nur mal was posten willst, damit du hier präsent bist, dann geh in die Plauderecke.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!