Vertrag mit mobilcom über Saturn Online Shop - SIM+Handy nie erhalten

  • Guten Abend allerseits,


    ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Am 04.05 habe ich ein Handy mit Vertrag bei mobilcom über die Tarifwelt von Saturn abgeschlossen. Abgewickelt wird das von der Firma "S-KON ekontor24 GmbH" und der Kontakt mit denen ist wirklich ganz schrecklich.


    Mein Handy kam erst nicht, dann habe ich per Telefon einen Sendungsstopp vereinbart, der nicht eingehalten wurde. Stattdessen wurde es zu jemand anderem geschickt (Meine Sendungsverfolgung zeigte keine Bewegung). Dann hatten sie es schon wieder, aber man musste aus irgendwelchen Gründen, die die Mitarbeiter am Telefon selbst nicht kannten, noch warten. Am Montag (04.06....) wurde es nochmal verschickt mit neuer Nummer. Am Dienstag war endlich Bewegung drin und ich habe mich schon gefreut, dass das Theater ein Ende nimmt, aber zu früh gefreut. Mein Paket ist wieder an eine andere Adresse, hunderte Kilometer von mir weg, gegangen.


    Ich habe extra nochmal in die Bestellbestätigung geguckt. Da ist meine richtige Adresse drin. Der Fehler liegt definitiv nicht bei mir. Nachdem ich DHL kontaktiert habe, sagten sie mir, dass das Paket einen falschen Leitcode hat, weil der Absender vermutlich alte Kartons benutzt hat. Sehr schön. Das Paket liegt nun für 7 Werktage in einer Filiale in Hamburg zur "Abholung". Dann geht es wieder zurück und der Spaß fängt von vorne an.


    Für einen Widerruf ist es mittlerweile zu spät (hätte ich das geahnt...), die ganzen Kosten für Mai+Juni und Aktivierungsgebühr wurden natürlich schon brav von mobilcom abgebucht, da die SIM seit dem 12.05 schon aktiviert ist. mobilcom selbst sagte mir nur, dass sie diese Leute auch nur per Mail anschreiben können und nicht mehr für mich tun können. Das hilft mir nicht, denn ich habe am 09.05 und am 12.05 eine Mail dorthin geschickt und bis heute (!) keine Antwort erhalten. In Telefongesprächen werde ich abgewimmelt und immer nur vertröstet.


    Ich komme mir mächtig verarscht vor. Ich habe mobilcom jetzt nochmal kontaktiert, aber erhoffe mir davon nicht wirklich viel. Ich spiele mit dem Gedanken meine Einzugsermächtigung zu widerrufen, damit mir nicht weiter Geld für eine Leistung abgebucht wird, die ich nicht wahrnehmen kann. Mir wird sehr unwohl dabei. Vielleicht hat hier ja jemand mal Erfahrungen mit sowas gemacht oder einen Tipp für mich. Ich bin für alles dankbar


    Liebe Grüße

  • Ich mag mich ja irren, aber laut Fernabsatzgesetz, müsstest du doch 14-Tage Widerruf BEI ERHALT haben. Also einfach das Paket nicht annehmen und den Vertrag bei S-Kontor stornieren. Oder hast du den Vertrag direkt IN einem Saturn gemacht?

  • Ich mag mich ja irren, aber laut Fernabsatzgesetz, müsstest du doch 14-Tage Widerruf BEI ERHALT haben. Also einfach das Paket nicht annehmen und den Vertrag bei S-Kontor stornieren. Oder hast du den Vertrag direkt IN einem Saturn gemacht?


    Hi,
    danke für deine Antwort erstmal :)
    Also genau das ist der Punkt mit dem Widerrufsrecht. Das ist irgendwie schwammig bzw. unverständlich für mich. Deutsch ist auch leider nicht meine Muttersprache, deshalb ist dieses Vertragsdeutsch seeeehr kompliziert für mich. :D
    Logisch wäre wie du sagst, aber ich lese auf der Seite von mobilcom z.B, dass es beginnt mit "Vertragsschluss". Auf der Seite von der Verbraucherzentrale steht dann aber als Beispiel sogar die Lieferung der SIM-Karte als Beginn einer Widerrufsfrist.


    Ich habe das online bestellt über die "Tarifwelt". Dort gibt es ein Widerrufsformular, dass ich heute einfach ausgefüllt habe. Leider befürchte ich, dass sie mir nie antworten werden (so ist meine Erfahrung per Mail mit ihnen).


    Ich schicke es vielleicht einfach per Post mal mit Rückschein, dann weiß ich, dass es ankam.


    Auf der Seite lese ich z.B
    Smartphones, Tablets, Tarife & Aktionen | SATURN - Saturn Tarifwelt


    Also muss ich warten bis es bei mir ankommt oder kann ich es jetzt schon machen? Ich verstehe es nicht so richtig.
    Und stimmt es, dass mein Vertrag mit mobilcom dann auch automatisch aufgelöst ist? Das würde mich sehr erleichtern


    Liebe Grüße

  • Soweit mir bekannt beginnt die Widerrufsfrist bei "Verbunsverträgen", also solchen, die mit Smartphone gebucht werden und bei denen beide eine Einheit bilden, erst dann, wenn auch alles da ist. Da das Smartphone noch fehlt, kannst du also immer noch vom Vertrag zurücktreten.


    Für einen Widerruf musst du deinen Wunsch in Textform formulieren, also per Post, per Email, ect. übermitteln. Einfach Ware nicht annehmen geht nicht. Also am besten das Widerrufsformular direkt hin und den Nachweis aufbewahren. Und sollte das Gerät dann doch irgendwann kommen, die Annahme verweigern.

  • Hallo,
    danke euch beiden. Ich habe das nun gemacht und schon eine Antwort, dass sie es bedauern aber zu den Leuten weitergeben, die das dann bearbeiten. Ich glaube es wird funktionieren. Ich bin sehr, sehr erleichtert .


    Und ich dachte, dass es eh nichts bringt weil es mit Vertragsschluss beginnt (statt mal versuchen...). Ich bin froh hier noch gefragt zu haben. Danke

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