Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen und durch neuen ersetzen?

Dieses Thema im Forum "Telekom Forum" wurde erstellt von Unregistriert, 06.04.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen und durch neuen ersetzen?
    Hallo ich war heute in einem Shop der Telekom.

    Ich habe einen Vertrag, der Januar 2019 abläuft. Dieser wurde automatisch um 1 Jahr verlängert da ich Ihn nicht rechtzeitig gekündigt habe.

    In dem Shop wurde mir dann gesagt es gäbe die Möglichkeit den bestehenden Vertrag zu kündigen (Dauer ungefähr 3-4 Tage) und dafür einen neuen ab zuschließen, dies aber nicht als Bestandskunde sondern als neu Kunde.
    Dass heißt mein jetziger Vertrag würde vor Ende seiner Laufzeit gekündigt werden.

    Ich möchte sicher gehen, bevor ich das mache, nicht dass ich am Ende zwei Verträge nebeneinander laufen habe.
    Gibt es diese Möglichkeit wirklich? Immerhin verliert die Telekom mich dadurch ja nicht als Kunden und machen damit noch einen Gewinn.

    Vielen dank im Voraus.

    Grus
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.270
    47
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen und durch neuen ersetzen?
    Man kann keinen Vertrag vorzeitig kündigen, das geht nicht. Wenn du dich auf dieses Angebot einläßt, hast du 2 Verträge am Backen.
     
    steamers gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.694
    113
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen und durch neuen ersetzen?
    Es kann natürlich in Ausnahmefällen sein, dass es vereinzelt die Option "Altvertrag läuft vorzeitig aus, wenn neuer gebucht wird" gibt - aber das ist eher selten.

    Ich denke daher, es verhält sich wie prepaid schon sagte. Die werden deinen alten Vertrag kündigen, damit er auch ja Anfang 2019 ausläuft und dir parallel einen neuen aufschalten. Sprich, bis 2019 hast du dann sehr wahrscheinlich zwei Verträge.
    Möglicherweise hat der Shop die Möglichkeit, den alten Vertrag soweit runterzuschrauben, dass er effektiv nichts oder nicht mehr viel kostet oder entsprechende Vorteile im neuen Tarif zu gewähren, der die Kosten des alten wieder ausgleicht... Aber das ist nur Spekulation.

    Wenn du das Ganze in Erwägung ziehst, solltest du sehr genau darauf achten, was passiert und was aufgebucht wird. Meist sind solche "Wir machen Ihnen einfach einen neuen und der Alte ist dann weg"-Angebote bestenfalls Schönrechnerei, die in Summe auf Plus-Minus-Null rauskommen. Schlimmstenfalls bezahlst du monatelang für 2 Tarife... Im Shop hat man ja auch kein Widerrufsrecht und muss das im Zweifel dann aussitzen bzw. seinerseits nachweisen, dass die Absprache eine andere war.

    Auf Nummer sicher gehst du, wenn von sowas Abstand nimmst und deinen jetzigen Tarif entweder um weitere 2 Jahre verlängerst oder diesen kündigst, bis 2019 wartest und dann was neues machst.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vertrag vor Ende
  1. syrincs01
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.398
    stephan3572
    11.08.2011
  2. iPod
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    10.147
    picco1338
    15.04.2011
  3. o2canDo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.606
    Matzezetel
    09.09.2008
  4. Ferun
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.400
    Kirschpudding
    07.07.2016
  5. Affenjack
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.790
    Kirschpudding
    06.01.2017

Diese Seite empfehlen