Vertragsverlängerung nach Kündigung

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich hatte ich beschlossen meinen Vertrag bei MD nicht weiter fortzuführen. Nicht weil ich mit dem Service unzufrieden war (zu diesem Zeitpunkt), vielmehr waren die Angebote zur Vertragsverlängerung im Vergleich zu einem Neuvertrag unterirdisch. Ja, auch ich weiß, dass es bei Vertragsverlängerungen nicht die Konditionen wie bei einem Neuvertrag gibt. Die Unterschiede hier waren und sind jedoch so eklatant, dass eine Vertragsverlängerung keinen Sinn gemacht hat für mich.


    5 Tage vor ablauf den Vertrages bekam ich dann doch ein Angebot welches mit zusagte. Ich sollte das Iphone SE zusammen mit einer Gutschrift für 49 Euro bekommen und einen Tarif der gut zu mir passte. Mein altes Handy murrt schon seit längerem rum, aus diesem Grund fragte ich expliziet nach den Lieferzeiten. Antwort: Ja, Ihr Gerät wäre Lieferbar und sei in 2-5 Tagen bei mir.


    Cool dachte ich und habe zugeschlagen. Es ersparte mir schließlich das in die Stadt laufen und einen neuen Vertrag abzuschließen.


    Nun fing es an. Es war der 21.4.16 als ich mein Handy bestellte. Ende April fragte ich dann mal nach dem Lieferstatus. Zu meinem erstaunen hieß es, man hätte einen Lieferverzug von Apple gehabt, die Geräte seien jedoch auf dem Weg. Max. ein bis zwei Wochen später erhalte ich mein Gerät. Ich knurrte ein wenig und akzeptierte. (Mir blieb ja auch nichts anderes übrig).


    Erneut zwei Wochen später rief ich erneut an. Denn.... genau. es war immer noch nix da und keine Info von MD. Nun teilte man mir mit, man wüsste nicht wann es kommt. Ich solle mal mit Sommer bis Spätsommer rechnen. Europaweit ausverkauft.


    Ok. ich setzte MD schriftlich in Lieferverzug und bestand auf Einhaltung des Vertrages inkl. der mündlichen Aussage der Bestellung oder ein Ausweich (Applegerät) ohne Mehrkosten.


    Es erfolgte sogar prompt ein Anruf. 10 Euro würde man mir monatlich gutschreiben. Öhm Danke aber mein Handy hab ich dennoch nicht.


    Nun war ich soweit auch ein höheres Gerät z. B. Iphone 6 zu nehmen inkl. Mehrkosten. Anstelle von 49 Euro sollte dies 199 Euro kosten. Kulanz??? Keine. Lieferbar? Keins in keiner Verision. Keine Farbe in 16GB, 64 GB usw war Lieferbar. Ich könne aber das 6S haben. Preis 349 Euro.


    Öhm... lassen Sie mich überlegen.... NEIN. Ich warte nun seit 2 Tagen auf den versprochenen Vorgesetztenanruf. Bisher nix.


    Mein Rat. Besser nicht mehr bei MD. Mal sehen was die Verbraucherzentrale und Bundesnetzagentur für mich machen kann.


    Vielleicht kann ich Euch im Herbst ja berichten welches Handy ich bekommen habe. Oder auch nicht bekommen habe :motz::motz:

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Das ist leider seit Jahren ein Problem bei mobilcom-debitel. Begehrte Geräte sind in der Regel nicht oder nur sehr sehr begrenzt lieferbar. Trotz der Anzeige "sofort lieferbar" wartet man Wochen oder Monate auf das Gerät.
    Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Nur, dass es ein altes Problem ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Logistik auch nach Jahren keiner in der Lage ist, ordentliche Mengen zu kalkulieren, aber möglich ist das natürlich. Auch ist denkbar, dass die Hersteller MD schlicht nur spärlich beliefern, aber auch das halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, weil nicht nur Apple, sondern auch Samsung, HTC und Co. immer wieder von diesen Probleme betoffen sind. Hab das selbst schon bei HTC, Samsung und Apple bei MD erlebt...


    Ich weiß nicht, ob das zum Teil auch Strategie oder zu vorsichtige Planung ist. Also auf Nummer sicher lieber erstmal wenig bestellen und gucken, wie es ankommt und dann bei höherer Nachfrage nachordern. Obwohl gerade bei Apple und Co. abzusehen ist, dass man die Dinger los bekommt.
    Würde mich auch nicht wundern, wenn man einfach nach dem Grundsatz "Wir wissen, dass wir die Nachfrage nicht bedienen können, nehmen sie aber trotzdem an. Die Leute müssen dann eben warten" verfährt. Immerhin ist der Kunde so erst einmal gebunden und springt nicht mehr so schnell ab. Die meisten werden auch eher leicht grummelnd warten, als das sie weitere Schritte gehen und sich an höhere Instanzen wenden. Wer doch mal meckert, wird mit einer Gutschrift ruhig gestellt... Ich denke, damit fährt man als Unternehmen recht gut und hat mehr Erfolg als wenn offen kommuniziert, das man das Wunschhandy erst im Oktober liefern kann. Immerhin springen so Interessenten ab. Sagt man aber, man hat es da und offenbart erst danach "Hups sorry, doch nicht" hat man den Kunden schon gebunden und erst einmal sicher. Immerhin muss er dann aktiv werden und sich kümmern, was bei vielen sicherlich schon wegen des Aufwandes und bei anderen wegen Unkenntnis, was man machen kann, wegfällt ;)


    Ob das wirklich Strategie ist, weiß ich nicht. Das ist schlicht meine Vermutung, da ich dieses Problem schon seit 2007/2008 beobachte und sich daran zumindest gefühlt nicht wirklich was ändert.
    Ist auch das, was mich bei MD am meisten stört. Mit den Tarifen, Verträgen und Co. bin ich seit Jahren zufrieden, aber diese Handy-lange-warten-is-halt-nicht-vorrätig-keine-Ahnung-wann-wieder nervt mich schon ziemlich.


    Das ist ja kein Problem der Onlinebestellung, die Shops haben das ja genauso. Hab schon einige Aktionen erlebt, die MD großspurig beworben hat und die Shops haben partout nicht gewusst, wo sie die Handys dafür herbekommen sollen, da die nicht lieferbar und auch nicht vorrätig sind. War nicht selten, dass Aktion X mit Gerät Y ein Top-Angebot war, aber Gerät Y deutschlandweit 10-mal vorhanden und von MD nicht lieferbar. Keine Ahnung, was das soll. Hätte das als Mitarbeiter echt keinen Bock drauf....

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Wenn man über mobilcom-debitel seinen Vertrag verlängern will, gebe ich den Tip zu Saturn oder MediaMarkt zu gehen. Da kann man sehen was vorrätig ist und das zu guten Konditionen. Sehr oft gibt es einen Gutschein von mehreren Hundert Euro den man dann an der Kasse einlösen kann und das Gerät dann günstig erwirbt.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Bei Saturn oder Media Markt macht man Neuverträge,


    Leider kenne ich das auch aus meiner Arbeit, aber ich schicke nur Handys raus, die lieferbar sind.


    Dass du dein Handy noch nicht hast tut mir leid.


    Finde es auch schade, dass man die Iphones nicht immer vorliegen hat, aber leider laufen die dinger (Iphone SE, Iphone 6S) wie geschnitten Brot.


    Kannst aber gerne mal berichten, wie die Kollegen (MD Kundenservice) reagiert haben.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    aber leider laufen die dinger (Iphone SE, Iphone 6S) wie geschnitten Brot.


    Dann muss man das dem Vertragsverlängerer oder Neukunde Egal ob in einem Markt oder Shop auch so mitteilen, das es zu Lieferverzögerungen kommen kann. Aber stimmt ja, dann würde der Kunde ja nicht verlängern. Ich finde so eine vorgehensweise eine Frechheit.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Wir haben ja viele auf Lager, aber was sollen wir machen


    Wenn die Shops keine haben kommen die zu uns an die Hotline
    Wenn wir keine haben, geht es nicht mehr.


    Aber ich ärgere mich manchmal echt, viele Kunden gehen, weil die Explizit dieses Handy wollen und kein anderes.
    Aber noch schlimmer ist Handyservice.
    Die geben nur alte Handys raus.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Ich habe gerade mal geschaut, das iPhone SE ist selbst bei Apple im Moment nicht sofort Lieferbar. Versand in 2 bis 3 Wochen steht da. Bei Congstar steht Lieferbar, aber gleichzeitig das es zu Lieferverzögerungen kommen kann. Also muss man Geduld haben, um sowas zu bekommen.


    Ist dann Natürlich auch Schwierig für den Hotliner oder dem Shopmitarbeiter, der dem Kunde gerne eine Alternative anbieten will, kann ich mir schon vorstellen!

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Als ob das dem Shopmitarbeiter egal ist... Klingt immer so, als ob in den Shops keiner Bock zum arbeiten hätte und die Kunden den Mitarbeitern am Ar*** vorbeigehen.


    Die Shops verdienen auch nur was, wenn sie verkaufen. Entsprechend sind die Mitarbeiter - zumindest die, die ich kenne - schon ziemlich daran interessiert, den Kunden zufrieden zu stellen. Da wird dann mitunter halb Deutschland abtelefoniert, nur um an das Wunschhandy doch noch ranzukommen und binnen weniger Tage zu beschaffen, weil es in Shop X in Buxtehude noch einmal vorrätig ist, aber keiner sagen kann, wann es wieder vom Zentrallager kommt. Nicht selten artet das in eine Art Tauschbörse ala "Wenn du von mir das und das Gerät bekommst, dann bekomme ich von dir das und das" aus. Funktioniert aber nur, wenn der anfragende Shop noch was im Lager hat, was auch grad nicht zu bekommen ist. Hat er das nicht, dann heißt halt auch oft "Ja ne sorry, aber das kann ich so nicht rausgeben."


    Ich kann also nicht sagen, dass es den Mitarbeitern im Shop am Allerwertesten vorbeigeht, ob der Kunde sein Handy bekommt oder nicht. Die meisten Kunden wollen es ja eh gleich mitnehmen und nicht auf das Zuschicken über die Systeme warten. Wenn die Handys nicht da sind oder erst besorgt werden müssen, gehen die meisten wieder. "Egal" sieht in meinen Augen anders aus.


    "Egal" ist es den meisten Mitarbeitern im Shop auch nicht, ob der Kunde nun 3 Monate wartet und davon bei der Bestellung nichts weiß. Anders als an der Hotline steht der Kunde im Shop nämlich einfach auf der Matte und eskaliert ein bisschen, weils ewig dauert. Der Hotliner legt im Zweifel einfach auf oder täuscht Verbindungsprobleme vor, wenn es ihm zu bunt wird. Der Shop-Mitarbeiter hat diese Option leider nicht und will es sich mit dem Kunden ja auch nicht unbedingt verscherzen - immerhin soll der in 2 Jahren ja auch bestenfalls wiederkommen.


    Ich finde das immer ziemlich arrogant von Leuten, die den Kunden nur am Telefon hören und nie in persönlichen Kontakt treten, davon zu faseln, dass in den Shops allen alles am Ar*** vorbeigeht. Eher im Gegenteil, die können sich noch weniger erlauben, weil sie im Zweifel nicht einfach auflegen und ein rotes Ausrufezeichen ins System machen können.

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    So habe ich es gar nicht gemeint.
    Für Neukunden ist es ein anderes Lager, somit macht der Shop Neuverträge.
    Daher meinte ich es so.
    Sry wenn es anders Rüberkommt

  • AW: Vertragsverlängerung nach Kündigung


    Ein Shop macht nicht nur Neuverträge. Im Gegenteil, der Großteil des Tagesgeschäfts besteht aus Bestandspflege... Ohne Vertragsverlängerungen würden die meisten Shops dicht machen müssen.


    Die Kundenrückgewinnung, bei der du ja anscheinend arbeitest, ist ja nur der Gipfel der Bestandspflege und wird aktiv, wenn der Kunde schon gekündigt hat. Gibt ja aber auch genug, die normal verlängern ohne gekündigt zu haben. Und die gehen häufig halt auch noch in den Shop.

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