vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Unregistriert, 25.03.2015.

Auf dieses Thema antworten
  1. vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Schrittzähler viovit von Garmin. Nun war ich heute mit dem Auto in der Stadt unterwegs und ich hatte bemerkt, dass der Schrittzähler auch teils beim Autofahren Schritte zählt. Anscheinend sind die Erschütterungen manchmal ähnlich wie bei den Schritten.

    Finde das natürlich sau blöd, da ich manchmal auch größere Strecken zurücklege und dann das Ergebnis komplett verfälscht wird. Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Schrittzähler während der Autofahrt zu deaktivieren. Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen mit der vivovit oder anderen Fitness-Armbändern gemacht und gibt es hierzu eine Lösung?

    Das Armband ständig beim Autofahren abzumachen finde ich weniger eine Lösung. Danke euch!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.743
    42
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    AW: vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren

    Außer Abmachen gibt es da wohl nichts, da die Armbänder anhand ihrer Sensoren quasi die Bewegung messen. Bei einem Schritt schwingt dein Arm und das wird erfasst. Beim Autofahren schwingt dein Arm allerdings auch, etwa beim Lenken oder Schalten - für das Armband ist das allerdings das gleiche wie gehen da es die beiden Bewegungen nicht voneinander unterscheiden kann.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    Ich hab das gleiche Problem. Total nervig! Ich hab auch schon bei verschiedenen Herstellern nachgefragt, da kann man leider nix machen.
    Lg
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.743
    42
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    Wie auch, die Sensorik lässt diese Unterscheidung nun mal nicht zu.

    Mal als Vergleich: Ich häkle und stricke und muss mein Armband (anderer Anbieter) da auch abmachen, weil die Bewegungen der Nadeln zum Teil als Schritt gezählt werden, obwohl ich gemütlich im Sessel sitze.
    Für die Armbänder sind Bewegungen ab einer gewissen Intensität oder ab eines gewissen Musters ein Schritt - ob man nun tatsächlich läuft oder nur beim Konzert die Arme in die Luft wirft und mitwippt können sie nicht unterscheiden.
    Oder könnten sie bestimmt, dann würden die Armbänder auch deutlich mehr kosten ;)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.140
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    Verbranntes Geld..., nicht alles was als "Hype" oder "Gadget" orakelt wird, bringt einen tatsächlichen Nutzen für den Konsumenten. Wearbles sind genauso schwachsinnig wie der "Dash"-Button. :D
    Schön das die Tatsache endlich auch in der Menge und in den Köpfen der Leute ankommt, das eine herkömmliche Uhr den gleichen Effekt gehabt hätte.

    VG Ede
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    10.743
    42
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    Nur weil du damit nichts anfangen kannst... Warum gehst du immer von dir aus? Weil dir es nichts bringt, du damit nichts anfangen kannst und du es dämlich findest, hat es keine Berechtigung?
    Geht es noch engstirniger... Ich kann mit einem Lötkolben auch nichts anfangen und dennoch sehe ich das Ding nicht als sinnlos an. Solange es Menschen gibt, die etwas nutzen, ist es per se nicht nutzlos. Die Nützlichkeit bestimmt jeder für sich selber und da gehen die Ansichten nun mal auseinander...

    Mir gehts dabei auch gar nicht explizit um die Fitnesstracker. Du hast in vielen Bereichen so eine absolute Einstellung und bist dir nicht zu Schade, alle, die das anders sehen oder etwas nutzen, das du als "nutzlos" ansiehst, als dämlich hinzustellen. Gern garniert mit dem Hinweis, dass diejenigen Marketingverblendet oder dergleichen sind.

    Keine Ahnung, wie man überhaupt darauf kommen kann, dass die eigene Meinung irgendeine Allgemeingültigkeit hat. Meine Meinung ist und bleibt meine Meinung und nicht automatisch die von anderen.

    Zum Thema: Ich nutze meinen Fitnesstracker weniger als Uhr, sondern zur Kontrolle des Schlafes und beim Sport für den Puls. Ich muss da ein bisschen drauf achten und komme mit den Pulsgürteln nicht zurecht bzw. kann die "klassischen" Messer bei meinem Sport nicht tragen. Die Armbänder sind, wenn man deren Messabweichungen kennt und damit umgehen kann, eine gute Alternative.
    Beim Thema Schlaf hat er mir auch schon gut geholfen. Alles zudem übersichtlich in einer App dargestellt und das für verhältnismäßig wenig Geld - weniger als eine gute Markenuhr kostet.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. vivofit Schrittzähler zählt Schritte beim Autofahren
    Hallo zusammen,
    ich habe gerade diesen Post gefunden.
    Es geht auch anders. Bis vor kurzem hatte ich das Microsoft Band2.
    Es zählt beim Autofahren KEINEN einzigen Schritt.
    Mein neuer Forerunner 735XT allerdings jede Menge.
    Ich bin im Außendienst tätig und deshalb viel im Auto.
    Abends bin ich nun immer ganz stolz, wie fleißig ich doch war und wieviel ich gegangen bin :)
    Gruß
    Oliver
     
  15. Auf dieses Thema antworten

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. Wie reagiert ein schrittzähler im auto

    ,
  2. vivofit3 zählt schritte beim Auto fahren

    ,
  3. garmin vivofit wie werden schritte gezählt