Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück

  • Guten Tag,


    und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich hab bei Simyo ein Handy samt Vertrag gekauft und durfte ewig hinter dem Handy hinterher rennen das die liefern. Zwischenzeitlich wollten die schon Geld haben, ich bin irgendwann vom Vertrag zurück getreten nach Ablauf einer gesetzten Frist.
    Irgendwann kam dann doch das Handy an, 2 Wochen nachdem ich vom Vertrag zurück getreten bin. Nun war ich aber nicht zuhause, also hat der Paketbote es wie üblich hinterm Haus im Garten abgestellt.


    Trotz ewigem hin und her telefonisch, per E-Mail und im Kundendienst-Chat will niemand das Handy zurück. Sowohl Simyo als auch Shop-Partner fine-trade verweigern die Annahme.
    Laut Simyo bin ich vom Vertrag ordnungsgemäß zurück getreten und fine-trade wurde bereits von Simyo dafür bezahlt.
    Auch ungefragt zurück senden hat damit geendet, dass ich es zurück bekam weil Annahme verweigert.



    Kurz gesagt: Ich hab hier ein 300,-€ teures Handy, dass ich nicht gekauft habe und das keiner der Verantwortlichen zurück will.
    Hat jemand einen Rat?


    PS: Jede Konversation ordentlich auf Akte gelegt ;)

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Bin telefonisch zurück getreten, bekam dann später eine Bestätigung per E-Mail. Selbige ist auch noch verwahrt genauso wie die Gesprächsnotiz.

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Da du es schon mal zurückgesendet hast, und es unverlangt wieder zurück kam, würde ich es erst mal Zuhause "auf Lager" legen und abwarten. Habe irgendwo mal aufgeschnappt, das man unverlangt zugesendete Ware behalten darf.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das du da noch eine Überaschung erleben wirst und demnächst deine erste Rechnung über den Mobilfunkvertrag kommt. Bei Telefonica und seinen von E-Plus übernommenen Marken geht es im Moment drunter und drüber.


    Wenn du die Telefonnumer anrufst, die du bei Vertragsabschluss zugeteilt bekommen hast anrufst, meldet sich da die Mailbox?

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Ja, genau so halte ich es im Moment auch. Liegt original-verpackt neben dem Ordner mit der ausgedruckten Korrespondenz und sammelt fleißig Staub.
    Habe bereits die erste Rechnung per E-Mail erhalten und auf Nachfrage bei Simyo hieß es dann, dass die automatisch rausgegangen wäre und gegenstandslos ist, da ich bereits vom Vertrag zurück getreten bin.
    Sobald ich versuche die Nummer anzurufen, kriege ich den Hinweis, dass diese nicht vergeben ist und auch bei Simyo einloggen funktioniert damit nicht.


    Auf jeden Fall danke, dann werd ich einfach mal warten bis "denen" auffällt, dass Geld fehlt und vielleicht kommen sie dann mal in die Puschen.

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Auf jeden Fall behalten und am besten erstmal nicht anrühren. Ich teile die Auffassung von prepaid und denke, dass es leider nicht so leicht sein wird, wie das von simyo angenommen wird. Gerade weil es bei Telefónica derzeit drunter und drüber geht...


    Grundsätzlich greift in deinem Fall § 241a des BGB: "Durch die Lieferung beweglicher Sachen, die nicht auf Grund von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen oder anderen gerichtlichen Maßnahmen verkauft werden (Waren), oder durch die Erbringung sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an den Verbraucher wird ein Anspruch gegen den Verbraucher nicht begründet, wenn der Verbraucher die Waren oder sonstigen Leistungen nicht bestellt hat."


    Nun ist das bei dir ja so eine Sache, da du das Handy ja bestellt hast und dann "lediglich" vom Vertrag zurückgetreten bist. Deswegen würde ich da erst mal lieber abwarten, ob da noch was kommt. Gut, dass du alles nachvollziehbar aufbewahrst.


    Frage: Wie war das bei simyo mit den Handys? Waren die direkt im Tarif mit drin oder liefen die separat ähnlich wie o2 My Handy? Nicht, dass Tarif und Handy zwei verschiedene Verträge sind und nur der Tarif widerrufen wurde?

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Gut, dass ich hier noch schaue ab und an ;)


    Das Handy war zusammen mit einem 2-jahres Vertrag in einem Paket für Neukunden.


    Von diesem Kauf, also des kompletten Pakets wie es auf dem virtuellen Kaufbeleg aufgeführt war Handy und Vertrag, bin ich zurück getreten mit Angabe der Auftragsnummer und was ich sonst finden konnte.
    Der Rücktrittsgrund "Ware nicht mehr benötigt & Ware unvollständig geliefert" wurde anstandslos akzeptiert nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass eine gesetzte Frist bereits ergebnislos verstrichen ist. Die Karte wurde dann gesperrt und die Lieferung des Handys angeblich storniert.
    Pustekuchen.



    Auch nach 4 Telefonaten mit Simyo und mehreren Emails mit fine-trade (nurnoch per Email Kontakt möglich...) bin ich kein Schritt weiter. Und das nur heute!


    Wer weiß, ein geschenktes Huawei P9 lite ist nicht die schlechteste Art des Karmas mir zu sagen, dass ich super bin :D

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Zitat

    Gut, dass ich hier noch schaue ab und an


    Naja, deine Anfrage ist genau 3 Tage alt - wir gehen natürlich schon davon aus, dass User uns ein bisschen Zeit zum Antworten geben ;)


    Zitat

    Wer weiß, ein geschenktes Huawei P9 lite ist nicht die schlechteste Art des Karmas mir zu sagen, dass ich super bin


    Das Problem an der Geschichte ist, dass Forderungen - also beispielsweise "Ach ja, sie hatten da ja im August 2016 mal ein Handy von uns bekommen, das noch immer nicht bezahlt ist" - erst nach 3 Jahren verjähren, beginnend am 1.1. des Folfejahres.


    Sprich, fällt das bei simyo bzw. Telefónica in 2 Jahren auf, dass man da ein Handy verschickt hat, was man nicht zurückbekommen hat (mal außer Acht gelassen, dass du es ja versucht hast) und das noch nicht bezahlt ist, könnte man dir jederzeit eine Rechnung schicken.


    So gesehen ist das für dich also wirklich eine mehr als beschissene Situation. Solange du nachweisen kannst, dass du alles zumutbare versucht hast, um das Handy ordnungsgemäß zurückzugeben, dürftest du im Zweifel aus der Sache raus sein, aber ich bin kein Jurist, ich kann das also nicht fachkundig genug beurteilen und nur meine Laien-Meinung sprechen lassen.

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Hab nun auch nochmal einen Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen, dass um Klärung des Falls bittet. Mal schauen was dabei raus kommt, der weiß ja sicher was zu beachten ist.
    "Zum Glück" gibts ja rechtliche Hilfe für finanziell Schwächere.


    Ja, die Lehre hab ich da auf jeden Fall draus gezogen. Vor allem bei einem Neukunden-Paket ist sowas eine echt böse Aktion.

  • AW: Vom Kaufvertrag zurück getreten aber keiner will das Handy zurück


    Zitat

    Eine Lehre würde ich daraus ziehen, niemals wieder da was bestellen...


    Das mit den Handys war schon immer ein Problem bei simyo. Lag wohl an dieser Subfirma, die das abwickelt, da hat wohl die Kommunikation nie so wirklich funktioniert. Wir hatten hier schon einige User, die nach einem Storno Probleme hatten, das Handy wieder los zu werden, weil das trotzdem verschickt wurde und dann keiner wiederhaben wollte...


    simyo an sich ist ja seit kurzem eh Geschichte, läuft ja jetzt alles über Blau. Ist sicher auch ganz gut so...


    Zitat

    Hab nun auch nochmal einen Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen, dass um Klärung des Falls bittet. Mal schauen was dabei raus kommt, der weiß ja sicher was zu beachten ist.
    "Zum Glück" gibts ja rechtliche Hilfe für finanziell Schwächere.


    Das war wohl auch das Beste, das du tun konntest. Dadurch hast du dich nach allen Seiten abgesichert und bist nicht mehr so leicht angreifbar, wenn simyo bzw. Telefónica doch noch einfallen sollte, dass du das Handy bezahlen sollst, weil du es "nicht zurückgeschickt hast".


    Kann mir auch gut vorstellen, dass das dort echt erst in 12 Monaten auffällt, wenn die die Rechnung von dem Sub bekommen, der ja ein Handy rausgegeben hat, welches nicht bezahlt wurde...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!