Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...

  • Eigentlich bin ich Simyo Kunde für meinen Mobilfunkvertrag.
    Dieser Vertrag wird ja zwangsgewandelt in einen Blau.de-Vertrag.
    Nun ist es so, dass es überall geheisen hat , dass sich die Verträge nicht ändern, sondern nur sozusagen ein neues Mäntelchen bekommen.


    Das ist leider genau so eben nicht.
    Es gibt keine Möglichkeit die bei Simyo buchbaren Auslandspakete mit 100MB/Tage für 5 Euro zu buchen.
    D.h, ich als eigenllicher SimyoKunde muss nun für 3 Wochen Urlaub , statt 15 euro (3x4,99Euro) nun 63 Euro zahlen (21x2,99Euro) da Blau.de nur eine DayPak genannte Option anbietet.
    Da ist gelinde gesagt eine Frechheit.


    Muss ich das echt akzeptieren ?

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Du hast leider nicht geschrieben, welchen Tarif Du hast - das wäre sehr hilfreich gewesen.


    Die Wochenpakete gibt es auch bei Blau, dort aber nur im Prepaid-Bereich. In diesem Fall also kein Problem.


    Bei den Verträgen ("Postpaid") sind ja Inklusiv-Einheiten im Paket enthalten, die auch im Ausland gelten (Preisliste Seite 3:"Ihre Kosten für abgehende Verbindungen im Ausland (gültig wenn kein Auslandspaket gebucht oder Inklusiveinheiten verbraucht) ".
    Deshalb gibt es dann dort andere Preise.


    Die 100 MB des Simyo-EU-Wochentarifs sind ja bereits im Grundpaket mit abgedeckt.
    Du kommst also günstiger, weil Du das Auslandspaket gar nicht mehr brauchst.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Bei der Migration wird auch nicht alles von simyo eins zu eins beibehalten. Es werden - und mehr wurde auch nicht versprochen - die zum Zeitpunkt der Umstellung gebuchten Tarifkonditionen beibehalten. Sprich, man kann das, was man gebucht hat und was zu diesem Zeitpunkt aktiv ist, weiternutzen, ohne Mehrkosten befürchten zu müssen.
    Das nun nicht alle Optionen, die man temporär für wenige Tagen buchen kann, so bleiben wie sind, dürfte da eigentlich klar sein. Es geht bei der Migration darum, den Tarif nicht schlechter zu machen als er bei simyo war - aber das bezieht sich logicherweise nur auf das, was man quasi dauerhaft gebucht hat und nicht auf ein paar Tage gültige Optionen, die nach 7 Tagen so oder so automatisch beendet werden.


    Das ist im Einzelfall natürlich blöd, wenn man simyo nur wegen der Auslandskonditionen gebucht hat. Aber hier wird schlicht vom Gesetzgeber her von ausgegangen, dass das eh keiner tut, da die Optionen eh nur kurze Zeit aktiv sind. Da hätte simyo - sofern der Anbieter weiterbestanden hätte - ja auch jederzeit etwas ändern können und man hätte das gleiche Problem gehabt.


    Zitat

    Muss ich das echt akzeptieren ?


    Wenn es tatsächlich nur um Auslandsoptionen ala "50 MB für 7 Tage und dann ist automatisch Ende" geht - dann ja, da dürfte es schwierig werden, da was gegen zu unternehmen. Solche "Kann"-Optionen, die zudem nicht dauerhaft aktiv sind und nur so kurz gültig sind, dürften nicht unter den Aspekt der deutlichen Verschlechterung fallen.


    Aktuell isses eh ein wenig schwierig, vernünftig rauszubekommen, was bei Blau geht und was nicht, da der Shop ja schon seit Wochen nur die Hälfte darstellen kann und Preislisten und Co. eh überbewertet werden, wie mir scheint.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Da ist nichts mit gleichen Konditionen. Wenn ich bei Blau gucke, sehe ich plötzlich Minuten und SMS außerhalb der Flat, obwohl das Limit noch lange nicht ausgenutzt ist. Alle o2, Vodafone, Telekomm und Festnetzverbindungen werden aus der Flat rausgenommen. Wohl nur die Netzinternen werden in die Flat einbezogen.
    Livechat Blau ist nichts mit Live. :mad: Das ist eine tiefgreifende Tarifänderung und muss Sonderkündigung zulassen.
    Aus Simyo Allnetflat mit 200 MIn/SMS und 200 MB ist eine All-On geworden. Deren genaue Tarifdetails sind im blauen verschollen.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Könnte auch ein Fehler bei der Umstellung gewesen sein, also das im System vergessen wurde, was zu aktivieren oder dergleichen. Die Tarife, die im Zuge der Umstellung angeboten werden, werden mehr oder minder manuell zusammengestellt, setzen also voraus, dass der zuständige Mitarbeiter das ganze korrekt zusammenklickt...


    Du solltest demnach den Kontakt zu Blau suchen und Bescheid geben, dass da was nicht stimmt. An sich sollte aus einer Allnet-Flat/Allnet-Option nicht ohne weiteres eine E-Plus/o2-Flat werden... Aber ohne das du was sagst, merkt das dort keiner.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Danke für Deine Antwort. Leider ist eine Verbindungsaufnahme zu Blau nicht möglich. Nur Livechat und der entschuldigt sich nur das er nicht "Live" ist. Ist alles nur eine Zumutung.
    Das Problem betrifft alle aus der Familie. Bin nur durch Zufall drauf gestoßen und musste feststellen das die anderen große Augen gemacht haben. Da werden bestimmt noch einige Exsimyosis dumm gucken.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Kontakt suchen hört sich gut an! Leider gibt es keine Kontaktmöglichkeit!
    Keine Telefonnummer, wo jemand abheben würde außer um einen Vertrag zu verkaufen.
    Keine Mail-Adresse unter der man jemanden erreichen könnte außer einem Automaten, der einen auf den Chat verweist.
    Sehr wohl einen Chat, bei dem vll. 1 Minute nach Fragestellung ein "Ups" erscheint, dass man total überarbeitet sei und leider niemand antworten könne.


    Welche Kontaktmöglichkeiten gibt es denn noch? Brief schreiben (natürlich per Einschreiben, damit man wenigstens weiß, wie viele Wochen sie für die Antwort gebraucht haben), Telegramm schicken (falls es das noch gibt) oder doch besser eine Brieftaube?
    Mir stehen inzwischen echt die Haare zu Berge! Und das schon nach 1 Tag bei den Blauen Brüdern. Was war es noch schön im orangen Simyo. Zum Glück habe ich nur eine Postpaid-Karte und muss nicht groß kündigen. Das will ich mir gar nicht vorstellen, wie das vonstatten geht bei denen.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Du musst mich nicht anblaffen - ich wollte lediglich helfen. Das bei Blau grad alles drunter und drüber geht, kann ich leider nicht ändern...


    Zitat

    Zum Glück habe ich nur eine Postpaid-Karte und muss nicht groß kündigen. Das will ich mir gar nicht vorstellen, wie das vonstatten geht bei denen.


    Du meinst Prepaid oder?

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    So, was lange wärt, wird gut- hoffentlich.
    Habe im Chat plötzlich und unerwartet Kontakt bekommen.
    Aussage Blau: Das Problem ist bekannt. Es handelt sich um einen Anzeigefehler und wird bearbeitet.


    Nun lassen wir uns mal überraschen.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Entschuldige Kirschpudding,
    ich wollte eigentlich nicht dich anblaffen, sondern die Blauen Typen waren gemeint. Wenn das Stichwort "Kontakt" im Zusammenhang mit Blau fällt, da kocht bei mir das Gemüt hoch :-(


    Ich meinte übrigens tatsächlich eine Postpaid-Karte, die damals ausschließlich von Simyo angeboten wurde. Im Prinzip ähnlich wie Prepaid, jedoch muss man nicht auffüllen sondern bekommt am Monatsende eine Mail-Rechnung und der Betrag wird vom Konto abgebucht.
    Da ich mein Handy nur in Ausnahmefällen nutze, wurde meine Prepaid-Karte nie leer sondern immer voller. Für mich ist dieses System ideal - auch wenn ich mal ausnahmsweise wegen eines Notfalls sehr viel Gebrauch machen muss ist es egal, denn die Karte kann ja auch nicht so schnell leer sein.
    Genau das wird mir aber bei Blau nirgends angezeigt, ob das Postpaid auch übernommen wurde. Bin schon gespannt auf die erste Rechnung...

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Das Blau-Spielchen mache ich auch gerade mit.


    War vorher 7 Jahre zufrieden bei Simyo und jetzt 2 Tage Blau und ich bin auf 180:mad:


    Es wurde uns Kunden die Umstellung so verkauft, das sich nichts ändert.
    Von wegen. Das ist absolute Verarschung.


    Ich bin vom Simyo 9 ct Tarif in den Blau Starter Tarif / Prepaid zwangsumgestellt worden. Den Tarif gibt es auf der Internetseite offiziell gar nicht.
    Im Chat habe ich noch nach den EU usw. Optionen gefragt. Antwort: Sind nicht bestandteil des Vertrages, Auf die Frage ob man in den Blau 9 ct Tarif der ja identisch mit Simyo 9 ct ist wechsel kann, Antwort Nein


    Alle EU Optionen sind gestrichen, Optionen Daten/Sprache sind ersatzlos gestrichen, lediglich die letzte Option bleibt aktiv und kann auch nicht ohne telefonische Kündigung abbestellt werden.


    Nach einigen Stunden habe ich mich entschlossen den Müll zu kündigen. Die Kündigung ist schon mal obergenial.
    Im Portal kann man das ganz einfach vormerken. Danach muß man nur noch im Callcenter anrufen und seine Kündigung bestätigen....wofür?
    Da landet man in der Warteschleife für mind. 1 Stunde um nachher zu wissen zu bekommt, das man derzeit mind. 10 Tage auf die Bestätigung warten darf. Die wahrscheinlich nicht kommt.


    Bin mal gespannt, wie die Rufnummernportierung läuft.


    Die hätten uns Simyokunden auch gleich sagen können das sie uns nicht haben wollen, dann müsste man sicht mit dem Blaumüll nicht rumärgern.


    Ach und noch was. Der Laden scheint irgendwie etwas unseriös und ich wollte Lastschrift widerrufen. Geht nur schriftlich....und die Einrichtung kann man bequem online machen. Ist klar...:motz:

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Zitat

    Ach und noch was. Der Laden scheint irgendwie etwas unseriös und ich wollte Lastschrift widerrufen. Geht nur schriftlich....und die Einrichtung kann man bequem online machen. Ist klar...


    Keine Sorge, auch da bekommst du dann ein Formular angezeigt, welches du ausdrucken, unterschreiben und hinschicken musst. Die brauchen ein schriftliches Mandat mit Unterschrift für eine Abbuchung, einfach online mal irgendwas ausfüllen und das wars ist da nicht.


    Das ist also das gleiche wie die Deaktivierung der Lastschrift, nur dass es dafür keinen Vordruck gibt und entsprechend keine Onlinegenerierung. Das kann formlos erfolgen - bei der Mandatserteilung sieht das anders aus.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Also im ABG steht unter Pkt.8.8


    "Jede Kündigung bedarf der Schriftform. "


    Ja und da ist ein Fax vorab und ein Brief einfacher als diese Nervtour, auf die man sich nicht einlassen muss.


    Die, ich nenne sie mal, "Umstellungstarife" sind nirgends richtig dargestellt. Müssen sie ja auch nicht, denn es soll sich ja nichts ändern. Sonst ja Sonderkündigungsrecht. Aber irgendwie haben die wohl Pech wenn keiner in ihre Stammtarife, die sich nach 24 Monaten stark verschlechtern, umsteigt.:p Eigentlich, wenn alles so bleibt wie gehabt, zahle ich jetzt statt 7,90€ nur 4,90€ fürs gleiche. Wie lange das wohl so bleibt?:gruebel:

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Zitat

    Die, ich nenne sie mal, "Umstellungstarife" sind nirgends richtig dargestellt. Müssen sie ja auch nicht, denn es soll sich ja nichts ändern. Sonst ja Sonderkündigungsrecht.


    Das war bei der Umstellung von Base auf o2 aber auch schon so. Das sind halt auch keine vorgefertigten Tarife nach Schema X, sondern meist individuelle Zusammenstellungen, um die alten Konditionen anzubilden.
    Bei der Base-o2-Umstellung resultierte das in dutzenden verschiedenen Tarifen, die sich zum Teil nur bei Kleinigkeiten unterschieden - da macht sich keiner die Mühe, für jeden ein eigenes Tarifdatenblatt zu erstellen.


    Zitat

    Eigentlich, wenn alles so bleibt wie gehabt, zahle ich jetzt statt 7,90€ nur 4,90€ fürs gleiche. Wie lange das wohl so bleibt?


    Wahrscheinlich bis zum Ende deiner regulären Mindestvertragslaufzeit - die ja mit übernommen wird. Deswegen der Tipp wie auch schon bei der Base-o2-Umstellung: Rechtzeitig kündigen nicht vergessen oder explizit nachfragen, was nach Ablauf der Mindestlaufzeit passiert. Da letzteres ja eher grad nicht so einfach ist, würde ich ersteres empfehlen.


    Eine pauschale Aussage dazu ist nur schwer möglich. War schon bei Base-o2 so, dass das individuell gehandhabt wurde bzw. wird.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    In der Preisliste steht tatsaechlich "Preise gueltig wenn kein Auslandspaket gebucht oder Inklusivminuten verbraucht.
    Ist das wirklich só, dass ich mit meiner 1gb Flatrate auch im Ausland surfen kann und keine zusaetzlichen Kosten entstehen?

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    ......
    Ist das wirklich só, dass ich mit meiner 1gb Flatrate auch im Ausland surfen kann und keine zusaetzlichen Kosten entstehen?....


    Viel Spaß beim Ausprobieren......:up:


    Das ist sehr unwahrscheinlich. Sonst würden die ja (für bestimmte Kunden) keine EU Pakete anbieten. Die Inklusivminuten beziehen sich m.M. auf das EU Sprachpaket.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Theoretisch, zumindest wenn es nach der EU geht, sollte man ja seine Inlandskonditionen im EU Ausland weiternutzen und nur die entsprechenden Aufschläge zahlen müssen... Theoretisch, interpretiert ja eh jeder ein wenig anders.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Ich habe heute mit der blau hotline telefoniert. Im eu Ausland gibt es nur zwei Moeglichkeiten. Den eu Tagestarif fuer 2,99 oder 0,23 Euro pro Mb. Ein Sonderkuendigungsrecht ebenfalls nicht, da diese Dinge als Optionen gelten, die jederzeit geaendert werden koennen. ich kann das nur abzocke nennen. Aber man braucht sich já nur die normalen blau Tarife genauer anschauen, dann weis man was fuer ein Laden das ist.

  • AW: Von Simyo zu Blau zwangsmigriert und abgezockt...


    Rechtlich gesehen ist die Aussage allerdings korrekt. Ein Anrecht darauf, dass Option X die nächsten 3 Jahre bestehen bleibt, hat man nicht. Sprich, jede Option kann zum Ende ihrer Laufzeit eingestampft, geändert, ect. werden. Haben die eine Laufzeit von 30 Tagen, dann entsprechend zum Ablauf der 30 Tage...


    Das ist übrigens überall so und nicht nur bei der Umstellung relevant. Auch bei simyo hätte Option X jederzeit entsprechend der Laufzeit eingestampft werden dürfen. Eine Pflicht, die gebuchten Konditionen zur Verfügung zu stellen, gibt es nur für die jeweils gebuchte Laufzeit. Unabhängig, ob da gerade eine Umstellung wie von simyo zu Blau stattfindet oder nicht.


    Ich weiß, das ist ärgerlich - aber leider rechtlich korrekt. Nur zur Erklärung...


    Zitat

    Im eu Ausland gibt es nur zwei Moeglichkeiten. Den eu Tagestarif fuer 2,99 oder 0,23 Euro pro Mb


    Okay, dann arbeiten die offenbar nicht mit den Aufschlägen. Soweit ich das mitbekommen habe, dürfen die Anbieter entscheiden, ob sie Inlandskonditionen + Aufschlag oder einen anderen Betrag, hier allerdings nur bis zu einer Maximalgrenze, nutzen. Bei den mobilen Daten sind das maximal um die 23 Cent brutto. Da wird dann wohl letzteres genutzt.


    Das dürfte zwar nicht ganz im Sinne der EU sein, aber da wurde ja auch versäumt, das entsprechend rechtlich bindend festzulegen. Wenn man die Spielräume offen lässt, werden sie letztlich auch genutzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!