Vor- und Nachname vertauscht

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Forum" wurde erstellt von ulihamm, 15.02.2014.

Auf dieses Thema antworten
  1. ulihamm

    ulihamm New Member

    1
    0
    0
    15.02.2014
    Sony Ericsson
    xperia compact
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Vor- und Nachname vertauscht
    Ich habe mein Xperia Compact seit ein paar Tagen.
    Vorher hatte ich ein Nokia Handy.
    Die Telefonnummern wurden vom Nokia auf die neue Sim-Karte übertragen und dann ins Xperia üernommen. Leider sind die Vornamen an Stelle der Nachnamen und die Nachnamen an Stelle der Vornamen eingetragen.
    Kann man das irgendwie tauschen ?
    Vielen Dank für eine Lösung.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    In den Kontakten unter /Einstellungen/Liste sortieren nach..., findest Du was Du suchst.

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    "Liste sortieren" existiert NICHT unter "Einstellungen"...
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Kontakte in Sonys XPERIA Z1 compact sortiert man unter dem Menüpunkt "Filtern" Das ist NICHT sehr intuitiv und auch nicht im Handbuch beschrieben. Japanische Logik, erschließt sich dem Europäer nicht immer gänzlich...
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Kann mir jemand sagen, wo ich den Menüpunkt "FILTERN" finde? Danke im Voraus
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Kontakt oder Kontakte öffnen- Menütaste drücken- Filtern- Liste sortieren nach (Vor oder Nachnamen).
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Hallo!
    Ich habe ein Sony Xperia Z1.
    Folgendes Problem:
    Die Kontakte in meiner Liste waren bisher ordentlich alphabetisch nach Nachnamen sortiert.
    Jetzt habe ich ein paar Kontakte bearbeitet. Dabei haben sich z.T. die Nachnamen geändert.
    Beispiel: aus "Zahnarzt Peter Müller" wurde "Müller, Peter, Zahnarzt".
    Vor der Änderung war der Eintrag unter "Z" zu finden. Nach der Änderung ist der Eintrag immer noch unter "Z".
    Richtig wäre aber, wenn der Eintrag jetzt unter "M" gelistet wäre. Ist er aber nicht.
    ??????
    Im Menü "Filter - Liste sortieren nach" habe ich "Nachname" eingegeben. Bringt aber Nix. Die geänderten Einträge
    bleiben falsch sortiert. Ein Neusortieren ist nicht möglich. Es hilft auch nicht, das Z1 aus- und wieder einzuschalten.
    Was nun?
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht



    hallo, das gleiche problem habe ich auch. alles schon versucht. die listen mit nach vorname sortieren ist absoluter müll. funktioniert gar nicht. da war samsung einfacher. würde mich freuen, wenn eine antwort hierrauf kommt
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Der Nachname ist ja trotzdem Zahnarzt. Lösche den Kontakt und gebe ihn neu ein.(nicht nur ändern). Setze Zahnarzt nicht zum Namen dazu, sondern unter einen der angezeigten Optionen wie z.B. Organisation ect. oder "weitere Optionen" neues Feld hinzufügen..
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Klar, Kontakt löschen und neu eingeben funktioniert. Aber ich habe keine Lust zig Kontakte neu einzugeben.
    Und die Eingabe ist schon korrekt. Das Feld Nachname ist mit
    "Müller, Peter, Zahnarzt"
    gefüllt. Sprich das erste Wort im Feld beginnt mit "M".
    Das Problem ist, dass das Xperia einfach die Änderung nicht berücksichtigt.
    Wenn ich einen Kontakt-Nachnamen von "Müller" in "Schulze" ändere, dann bleibt der Kontakt trotzdem unter "M" gelistet.
    Umsortieren geht auch nicht. Wenn ich die Liste statt nach Nachnamen nach Vornamen sortieren lasse, tut sich rein gar Nichts und die Liste bleibt nach Nachnamen sortiert.
    Keine Ahnung ob man die Sortierung über den Sony PC Companion bearbeiten kann. Aber ich habe auch keine Lust, für ein lumpiges Datensortieren jedes mal das Xperia an den PC anzuschließen.
    Dabei frage ich mich wie schwer kann es sein, eine Liste von einem Computer/Smartphone sortieren zu lassen? Das hatte ja schon der C64 besser hinbekommen. Es muss doch eine einfache Funktion dafür geben, die halt nicht gleich ersichtlich ist.
    Vorher hatte ich ein Samsung Ace. Da ging das auch.
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.211
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Kann es sein das einige Kontakte doppelt (Sim- und Telefonspeicher) hinterlegt sind- wenn ja eines löschen.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Das Problem ist gelöst, wenn auch auf Umwegen.
    Der Kundendienst von Sony wusste keinen Rat, sondern konnte nur ein paar Versuchslösungen vorschlagen, die alle nicht gefruchtet haben.

    Jetzt zum Problem:
    Ich hatte vor dem Sony ein Samsung Galaxy. Meine Kontakte hatte ich vom Galaxy auf das Xperia übertragen. Das Galaxy bietet aber wesentlich mehr Eingabemöglichkeiten bei den Kontakten als das Xperia. Unter anderem gibt es beim Galaxy ein Feld "Anzeigenname" und Felder für phonetische Namen. Beim Übertrag übernimmt das Xperia die Daten und nutzt sie für die Sortierung (es wird dann nach "Anzeigenname" sortiert). Das Xperia hat dieses Feld zwar nicht, aber im "inneren" des Datensatzes muss es wohl vorhanden und berücksichtigt werden. Das Dumme ist nur, dass man das Feld nicht editieren kann, da es ja nicht vorhanden ist. Daher kann man die Kontakte ändern wie man will, es wird immer nach dem "Anzeigenamen" (übernommen vom Galaxy) sortiert.

    Problemlösung:
    Ich habe die Kontakte vom Xperia auf meinen PC exportiert und dann in das Programm "Kies" (das PC-Tool für Samsung-phones) importiert. Dort habe ich bei jedem Kontakt die Felder "Anzeigenname" und die phonetischen Namen gelöscht. Auf dem Xperia habe ich alle Kontakte entfernt. Danach habe ich die Kontakte vom "Kies" auf den PC exportiert und dann auf das Xperia importiert. Und siehe da, alle Kontakte sind richtig einsortiert wieder da. Und jetzt werden auch Änderungen der Kontakte richtig berücksichtigt. Bei der Prozedur bleiben allerdings die Gruppenzuordnungen auf der Strecke. Die muss man manuell dann noch einmal vornehmen.
    In Summe sehr aufwendig, aber immer noch besser, als alle Kontakte zu löschen und neu zu erfassen.

    Bleibt der fade Beigeschmack, dass das Xperia ein ungünstiges Verfahren verwendet, wenn es Kontakte übernimmt und dass es viele nützliche Eingabemöglichkeiten, wie z.B. einen Anzeigenamen, nicht anbietet.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    vielen dank, treffende antwort
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Vor- und Nachname vertauscht
    AW: Vor- und Nachname vertauscht

    Filtern ist richtig:
    Liste sortieren nach: NACHNAME
    Kontakte anzeigen: NACHNAME ZUERST
     
  31. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vor und Nachname
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    191
    textilfreshgmbh
    12.09.2017
  2. guenter2012
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.687
    textilfreshgmbh
    01.08.2017
  3. Tarifnoob
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.381
    Kirschpudding
    13.08.2016
  4. real_roger
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.013
    real_roger
    19.07.2016
  5. Vieltelefonierer
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    11.472
    Mistmade
    25.02.2016

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. vor nachname verdreht Android 7

    ,
  2. Vorname Nachname drehen in kontakte

    ,
  3. samsung kontakte vorname nachname tauschen

    ,
  4. android kontakte vorname nachname tauschen,
  5. WhatsApp Vorname nachname verdreht