Vor- und Nachname vertauscht

  • Ich habe mein Xperia Compact seit ein paar Tagen.
    Vorher hatte ich ein Nokia Handy.
    Die Telefonnummern wurden vom Nokia auf die neue Sim-Karte übertragen und dann ins Xperia üernommen. Leider sind die Vornamen an Stelle der Nachnamen und die Nachnamen an Stelle der Vornamen eingetragen.
    Kann man das irgendwie tauschen ?
    Vielen Dank für eine Lösung.

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    In den Kontakten unter /Einstellungen/Liste sortieren nach..., findest Du was Du suchst.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    "Liste sortieren" existiert NICHT unter "Einstellungen"...


    Kontakte in Sonys XPERIA Z1 compact sortiert man unter dem Menüpunkt "Filtern" Das ist NICHT sehr intuitiv und auch nicht im Handbuch beschrieben. Japanische Logik, erschließt sich dem Europäer nicht immer gänzlich...

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    Kontakt oder Kontakte öffnen- Menütaste drücken- Filtern- Liste sortieren nach (Vor oder Nachnamen).

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    Hallo!
    Ich habe ein Sony Xperia Z1.
    Folgendes Problem:
    Die Kontakte in meiner Liste waren bisher ordentlich alphabetisch nach Nachnamen sortiert.
    Jetzt habe ich ein paar Kontakte bearbeitet. Dabei haben sich z.T. die Nachnamen geändert.
    Beispiel: aus "Zahnarzt Peter Müller" wurde "Müller, Peter, Zahnarzt".
    Vor der Änderung war der Eintrag unter "Z" zu finden. Nach der Änderung ist der Eintrag immer noch unter "Z".
    Richtig wäre aber, wenn der Eintrag jetzt unter "M" gelistet wäre. Ist er aber nicht.
    ??????
    Im Menü "Filter - Liste sortieren nach" habe ich "Nachname" eingegeben. Bringt aber Nix. Die geänderten Einträge
    bleiben falsch sortiert. Ein Neusortieren ist nicht möglich. Es hilft auch nicht, das Z1 aus- und wieder einzuschalten.
    Was nun?

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht





    hallo, das gleiche problem habe ich auch. alles schon versucht. die listen mit nach vorname sortieren ist absoluter müll. funktioniert gar nicht. da war samsung einfacher. würde mich freuen, wenn eine antwort hierrauf kommt

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    Der Nachname ist ja trotzdem Zahnarzt. Lösche den Kontakt und gebe ihn neu ein.(nicht nur ändern). Setze Zahnarzt nicht zum Namen dazu, sondern unter einen der angezeigten Optionen wie z.B. Organisation ect. oder "weitere Optionen" neues Feld hinzufügen..

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    Klar, Kontakt löschen und neu eingeben funktioniert. Aber ich habe keine Lust zig Kontakte neu einzugeben.
    Und die Eingabe ist schon korrekt. Das Feld Nachname ist mit
    "Müller, Peter, Zahnarzt"
    gefüllt. Sprich das erste Wort im Feld beginnt mit "M".
    Das Problem ist, dass das Xperia einfach die Änderung nicht berücksichtigt.
    Wenn ich einen Kontakt-Nachnamen von "Müller" in "Schulze" ändere, dann bleibt der Kontakt trotzdem unter "M" gelistet.
    Umsortieren geht auch nicht. Wenn ich die Liste statt nach Nachnamen nach Vornamen sortieren lasse, tut sich rein gar Nichts und die Liste bleibt nach Nachnamen sortiert.
    Keine Ahnung ob man die Sortierung über den Sony PC Companion bearbeiten kann. Aber ich habe auch keine Lust, für ein lumpiges Datensortieren jedes mal das Xperia an den PC anzuschließen.
    Dabei frage ich mich wie schwer kann es sein, eine Liste von einem Computer/Smartphone sortieren zu lassen? Das hatte ja schon der C64 besser hinbekommen. Es muss doch eine einfache Funktion dafür geben, die halt nicht gleich ersichtlich ist.
    Vorher hatte ich ein Samsung Ace. Da ging das auch.

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    Kann es sein das einige Kontakte doppelt (Sim- und Telefonspeicher) hinterlegt sind- wenn ja eines löschen.

  • AW: Vor- und Nachname vertauscht


    Das Problem ist gelöst, wenn auch auf Umwegen.
    Der Kundendienst von Sony wusste keinen Rat, sondern konnte nur ein paar Versuchslösungen vorschlagen, die alle nicht gefruchtet haben.


    Jetzt zum Problem:
    Ich hatte vor dem Sony ein Samsung Galaxy. Meine Kontakte hatte ich vom Galaxy auf das Xperia übertragen. Das Galaxy bietet aber wesentlich mehr Eingabemöglichkeiten bei den Kontakten als das Xperia. Unter anderem gibt es beim Galaxy ein Feld "Anzeigenname" und Felder für phonetische Namen. Beim Übertrag übernimmt das Xperia die Daten und nutzt sie für die Sortierung (es wird dann nach "Anzeigenname" sortiert). Das Xperia hat dieses Feld zwar nicht, aber im "inneren" des Datensatzes muss es wohl vorhanden und berücksichtigt werden. Das Dumme ist nur, dass man das Feld nicht editieren kann, da es ja nicht vorhanden ist. Daher kann man die Kontakte ändern wie man will, es wird immer nach dem "Anzeigenamen" (übernommen vom Galaxy) sortiert.


    Problemlösung:
    Ich habe die Kontakte vom Xperia auf meinen PC exportiert und dann in das Programm "Kies" (das PC-Tool für Samsung-phones) importiert. Dort habe ich bei jedem Kontakt die Felder "Anzeigenname" und die phonetischen Namen gelöscht. Auf dem Xperia habe ich alle Kontakte entfernt. Danach habe ich die Kontakte vom "Kies" auf den PC exportiert und dann auf das Xperia importiert. Und siehe da, alle Kontakte sind richtig einsortiert wieder da. Und jetzt werden auch Änderungen der Kontakte richtig berücksichtigt. Bei der Prozedur bleiben allerdings die Gruppenzuordnungen auf der Strecke. Die muss man manuell dann noch einmal vornehmen.
    In Summe sehr aufwendig, aber immer noch besser, als alle Kontakte zu löschen und neu zu erfassen.


    Bleibt der fade Beigeschmack, dass das Xperia ein ungünstiges Verfahren verwendet, wenn es Kontakte übernimmt und dass es viele nützliche Eingabemöglichkeiten, wie z.B. einen Anzeigenamen, nicht anbietet.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!