Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit eine Internet Flat bei ePlus, die bei 50 MB gedrosselt wird. Da mit das langsam etwas zu wenig ist, wollte ich diese erhöhen.
Ich also ab auf die ePlus Homepage und mir da die Tarfie angesehen. Dort werden verschiedene Internet Tarife angeboten. Im Kleingedruckten steht dann auch, das bei erreichen des Datenvolumens die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ohne weitere Kosten. Also genau das was ich wollte.
Also habe ich mich auf der Seite mit meinen Daten angemeldet und wollte schon den Tarif buchen. Hinter diesem befindet sich dann aber noch ein "!". Zum Glück habe ich mir das vorher nochmal angesehen. Denn da steht dann plötzlich sinngemäß, da bei erreichen des Datenvolumens für die nächsten 100 MB 2 € fällig werden. Überschreitet man das Datenvolumen 3 Monate hintereinander, wird man sogar automatisch in den nächst höheren Vertrag geschoben. Diese Funktion wird unter den eigentlichen Tarifen als eine dazubuchbare Option genannt Daten-Automatik benannt.
Das wollte ich nicht. Ich wollte einen Tarif, so wie er beworben wird, mit Drosselung.
Also habe ich mit an ePlus gewendet. Hier die original Anfrage von mir:
Hallo!
Ich habe akutell die Internetflat XS bei der nach 50 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Ich habe mich auf der Homepage jetzt nach einem Tarif mit einem etwas höheren Volumen umgesehen. Allerdings finde ich da nur Tarife, die nach erreichen des Volumens für 2 ? das Volumen für den jeweiligen Monat hochsetzen. So wie ich das lese also mit dieser Datenautomatik. So etwas will ich allerdings auf keinen Fall. Ich suche einen Tarif, der nach erreichen des Volumens nur die Geschindigkeit drosselt. Also so wie bisher, halt nur mit einem höheren Volumen. Gibt es so etwas noch, oder haben Sie da keinen Tarif mehr für mich?
In meinen Augen Frage ich also genau nach dem, was ePlus selbst auf der eigenen Homepage als Internettarif anbietet.
Und hier die Antwort von ePlus (darüber das die Antwort 10 Tage gedauert hat, lasse ich mich jetzt nicht weiter aus):
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gern für Sie beantworten. Sie sind uns ein wichtiger Kunde und schon deshalb würden wir Ihnen gern
jeden Wunsch erfüllen. Doch das geht leider nicht immer. Leider haben wir
keine Tarife ohne Datenautomatik. Rufen Sie uns doch einfach an, wenn wir noch etwas für Sie tun können.
Unter der 1000* sind wir gern für Sie da. Mit freundlichen Grüßen Ihr E-Plus Team
EPlus bietet also auf der Homepage erstmal Tarife ohne Datenautomatik an, hat die dann aber garnicht mehr.
Ich weis jetzt nicht, ob sich das nur auf Bestandskunden bezieht, oder auch auf Neukunden. Aber hier solltet Ihr ganz genau hinsehen. Ansonsten kann es passieren, das Ihr glaubt eine Flat zu buchen, und habt dann aber einen volumenabhängigen Tarif. Also einen Tarif, bei dem ab einem bestimmten Volumen weitere Kosten anfallen. Sowas dürfte sich meiner Meinung nach garnicht erst Flat nennen.
Gruß
Tower