Was passiert, wenn ich die SIM-Karte nach Bestellung nicht aktiviere?

  • Manche haben wahrscheinlich gemerkt, dass ich heute schon einen Post gemacht habe:
    Frage zum Online-Kaufprozess einer simyo Prepaid Karte
    Da mir der ganze Anbieter jetzt nach einigen Erfahrungsberichten viel zu unseriös ist, habe ich mich entschieden die Bestellung zu stornieren und zwar in Form einer Email mit dem Widerrufsformular. Sollte dies jetzt nicht klappen, warum auch immer, was würde denn jetzt passieren, wenn ich den Brief mit der Prepaid-Karte bekomme und sie nicht aktiviere? Wird mir dann trotzdem ein bestimmter Geldbetrag immer abgezogen? Ich mache mir da echt Sorgen, weil ich einen 24monatigen nicht kündbaren Vertrag bestellt habe.


    MfG

  • AW: Was passiert, wenn ich die SIM-Karte nach Bestellung nicht aktiviere?


    Leider habe ich nix zugeschickt bekommen, wirklich gar nix. Als ich dann die Bestellung vollendet habe, ist gar nix passiert - ich wurde lediglich auf eine Seite geschickt, wo man mir angeboten habe auf die Startseite zurück zu gelangen. So steht dies auch in meinen ersten Post/Beitrag drin. Dieser Anbieter kommt mir echt etwas komisch vor.

  • AW: Was passiert, wenn ich die SIM-Karte nach Bestellung nicht aktiviere?


    Was hast du jetzt genau bestellt? Eine Prepaidkarte oder einen Laufzeitvertrag?


    Im Link sprichst du von einer Prepaidkarte, hier von einem 2-Jahresvertrag....


    Wenn du die Karte bekommst, musst bzw. solltest du sie so oder so widerrufen, weil nur das eine anständige Willenserklärung ala "Nein Danke, ich möchte nicht mehr" ist. Einfach aussitzen und nicht reagieren, wird nicht funktionieren, da zumindest bei einem Laufzeitvertrag irgendwann eine automatische Aktivierung stattfindet und du auch bezahlst, wenn du den Tarif gar nicht nutzt. Das ist ja bei fast allen Mobilfunkverträgen so...


    Sprich, kommt da was, einen anständigen Widerruf durchführen und das ganze sollte vom Tisch sein. Das du keine Bestätigung per Email bekommst, muss wie gesagt auch nichts heißen. simyo wurde vor kurzem zu Blau migriert, Bestandskunden werden umgestellt, die Netzintegration zwischen E-Plus und o2 läuft noch - da kann es auch einfach im Netz hängen.


    Unseriös ist simyo deswegen nicht gleich, bei Telefónica findet derzeit lediglich ne ganze Menge statt, so dass dort wohl nicht nur die Systeme ein wenig überlastet sind...

  • AW: Was passiert, wenn ich die SIM-Karte nach Bestellung nicht aktiviere?


    Ich zitiere mich mal selber:


    Zitat

    Sprich, kommt da was, einen anständigen Widerruf durchführen und das ganze sollte vom Tisch sein.


    Wenn da eine Simkarte eintrudelt, werden dann sicherlich Infos dabei sein, mindestens die Simkartennummer, über die eine Suche im System in der Regel möglich ist.


    Theoretisch ist ein Widerruf auch nur mit Name und Adresse bzw. ggf. dem Geburtsdatum möglich. Darüber lässt sich ein Kunde, zumindest wenn das der Anbieter will, auch finden. Ein Widerruf muss laut jüngster Gesetzeslage ja nur erklärt werden und entsprechend die direkten Kundendaten, also Name und Adresse, enthalten. Das Gesetz spricht ja nicht davon, dass man alle Vertragsdaten mit reinpacken muss - auch wenn das sicherlich hilfreich ist...
    Deswegen ist - zumindest theoretisch - ein Widerruf auch ohne direkte Vertragsdaten möglich. Wie der Anbieter den Kunde dann findet, ist sein Problem, nicht das des Kunden... Aber ja, da hat man am Ende ggf. auch Ärger mit, deswegen sollte man sowas immer nachweisbar machen.


    Ich schrieb deswegen aber, dass man das auf jeden Fall tun sollte, wenn da noch was eintrudeln sollte. Also eine Auftragsbestätigung, eine Simkarte oder dergleichen.
    Der TE denkt ja darüber nach, das ganze einfach auszusitzen, wenn da doch ein Brief mit Simkarte kommt - und das würde ich eben nicht vorschlagen, sondern den Widerruf - da man ja dann auch mehr Daten hat - noch einmal hinschicken und auf Nummer sicher gehen.
    Eben auch, weil bei Blau gerade die Zebras los sind, wie mir scheint.

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