Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von frogking, 24.12.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. frogking

    frogking Member

    331
    1
    16
    27.09.2008
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    Hallo, liebe Forengemeinde,

    Weihnachten steht vor der Tür, und damit auch ein neues Smartphone. Bisher hatte ich ein Nokia Lumia 625 mit Windows Phone Betriebssystem, es kommt ein Samsung Galaxy J5 mit Android Betriebssystem. Das hat den Effekt, dass ich alles komplett neu einrichten muss und die Übertragung der Daten nicht per Wolke erledigen kann. Dadurch entstehen einige Fragen.

    Die wichtigste Frage betrifft die Verwaltung und Übertragung der Kontakte. Ich würde sie gerne auf die Simkarte übertragen und diese dann in das Samsung Galaxy J5 einlegen. Geht das und wenn ja, wie? Außerdem würde ich gerne das bisher mit dem Nokia Lumia 625 verbundene Outlook-Konto (mit Kalender und Kontakte) weiterverwenden. Gibt es unter Android auch eine entsprechende Möglichkeit?

    Der zweite wichtige Punkt sind die Live-Tiles auf dem Startscreen. Sind sie unter Android auch verfügbar? Bisher werden in Echtzeit das aktuelle Wetter bei den Apps von Wetter.com und Weather View (Mobwerk) sowie das aktuelle Niederschlagsradar bei Niederschlagsradar.de angezeigt. Bei DWD-Wetter werden aktuelle Wetterwarnungen und im Kalender die nächsten beiden Termine angezeigt.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Übertragung von Whatsapp mit den ganzen Daten und den Chatverläufen. Wie wird das gemacht?

    Ich würde mich über einige Antworten freuen.

    Schöne Grüße und frohe Weihnachten

    Michael
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.139
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    Hallo

    Die WhatsApp Daten mit den Chatverläufen lassen sich nicht zwischen Windows Mobile und Android übertragen. Bei beiden Systemen werden die Daten in unterschiedlichen Online-Speichern gesichert. Auch die internen Sicherungsdaten im Windows Phone lassen sich nicht auf ein Android Gerät übertragen.

    Zu dem Thema Kontakte, bin ich mir nicht ganz Sicher. Man kann zwar die Kontakte im Windows Mobile von einer Sim Karte auslesen und die in Outlook übertragen, umgekehrt ist das aber nicht Möglich.

    Die beiden Systeme sind einfach überhaupt nicht Kompatibel untereinander. Mit deinen Wetterdaten sieht es auch eher düster aus.

    Gruß prepaid.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    Googleaccount einloggen, den Button "mehr" anwählen, dort auf Kontakte importieren, Outlookkonto auswählen und den Anweisungen folgen.... schwubs, schon sind die Kontakte auf'm Androidhandy...

    Außerdem kann man im Androidhandy unter Konten auch Outlook anwählen zum synchronisieren (ging zumindest mal)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.139
    37
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    Hab jetzt mal ein bißchen recherchiert. nullkommajosef hat Recht! Man kann ein Microsoft Konto auch auf einem Android Gerät einrichten und so die Kontakte aufs Android Gerät bekommen. Die Daten (Kontakte, Kalendereinträge) werden mit dem Android Gerät abgeglichen, verbleiben aber auf dem Microsoft Server!

    Für WhatsApp kenne ich keine Lösung.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. frogking

    frogking Member

    331
    1
    16
    27.09.2008
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
    Bei Whatsapp sind die Probleme in der Tat unlösbar. Die Einrichtung der App war recht einfach, dafür ist meine Chatvergangenheit unwiederbringlich gelöscht. :(
    Bei der Kalender- und Kontakt-Synchronisation bin ich erst nach einigem Suchen fündig geworden, allerdings habe ich das Microsoft-Konto nicht an den Google-Kalender, sondern an den Samsung-Kalender angehangen (S-Planner). Das ist allerdings nicht als Microsoft- oder Outlook.com-Konto, sondern als EAS (Exchange ActiveSync) gekennzeichnet. Darauf muss man als Android-Einsteiger erst mal kommen! Und die Einrichtung muss manuell gemacht werden, automatisch funktioniert nicht!
    Für die Nachwelt: Die Lösung ist hier zu finden (etwas scrollen):
    https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/opeople-oother/problem-bei-sync-von-outlookcom-mit-android-email/09e0a74b-c4e0-40a3-8843-503b0361910a?tab=question&status=AllReplies#tabs
    Interessant dabei ist, dass der Microsoft-Support sich 8 Wochen (!) mit der Antwort Zeit gelassen hat.

    Als ersten Eindruck kann ich schon mal sagen, dass bei Android die Apps besser programmiert sind als bei Windows Phone, dafür sind sie aber auch mit Werbung zugeknallt, da ist die ein oder andere Abofalle mit eingebaut! :mad:
    Die Hauptkamera kann sich auch schon mal sehen lassen, sie ist teilweise besser als mein Augenlicht! Bei der Selfiekamera kannst du nur zwischen Dauerlicht und kein Licht wählen, Blitzlicht ist nicht vorhanden.

    Nervig finde ich den Datenaustausch zwischen Samsung und PC. Wenn ich nicht die völlig sinnfreie Smart Switch Software aufrufe, ist der Explorer am Windows-Rechner leer! Das Problem hatte ich beim Lumia nicht. Außerdem stürzt Smart Switch ständig ab. Gibt es dazu Alternativen?
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    Wie du schon schreibst, Smart Switch ist sinnfrei...
    Normalerweise (99,5%) wird das Androidhandy beim Verbinden sofort als ganz normaler Maßenspeicher erkannt und der Datenaustausch per Drup&Drop funktioniert einwandfrei..., wie gesagt, "normalerweise"...
    Wenn das Handy zwar erkannt aber keine Inhalte angezeigt werden hackt es meistens am Treiber..!
    Hier in diesem Artikel PC erkennt Handy nicht - was tun? - PC-WELT
    wird beschrieben wie man dieses Problem lösen kann...!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. frogking

    frogking Member

    331
    1
    16
    27.09.2008
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    So, ich habe den Treiber rausgeworfen, mit dem Effekt, dass das Wiederinstallieren nicht funktioniert hat. Das Ergebnis ist das Gleiche. Ohne Smart Switch Software werden keine Inhalte angezeigt. Außerdem wird das Galaxy auf dem Rechner nicht als Wechseldatenträger, sondern nur als Multimedia angezeigt.

    Zwischendurch durfte ich mich noch mit der Fehlermeldung "Display-Overlay erkannt" herumärgern. Keine App war mehr nutzbar. Ich hatte schon an ein Reset gedacht, aber es reicht offenbar, die Berechtigungen für alle Apps zu deaktivieren und das Gerät neu zu starten. Ich muss dann für alle Apps die Berechtigungen einzeln wieder freigeben.
    Offenbar scheint diese Fehlermeldung ein weit verbreiteter Bug bei den Samsung-Geräten zu sein, das Netz ist voll davon. :mad: Ich hoffe, da kommt bald ein Update.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. nullkommajosef

    nullkommajosef Member

    600
    6
    18
    20.01.2014
    männlich
    Apple
    6s 16GB
    iOS
    T-Mobile
    Vertrag
    Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?
    AW: Wechsel von Lumia 625 zu Galaxy J5 - Was muss ich beachten?

    Das ist natürlich Mist wenn man sich mit sowas rumärgern muss weil es nicht funzt..
    Wir haben in der Familie zwei Galaxy (S7 edge und A5 2016), bei beiden gibts keinerlei Probleme (das hilft dir allerdings auch nicht weiter)...!
    Auf ein Update diesbezüglich würde ich nicht hoffen, da bist mit nem Hardreset sicher besser und vor allem sorgenfreier bestellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wechsel von Lumia
  1. Frankylein
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    3.310
    Heinzl
    01.09.2017
  2. Matzezetel
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.467
    prepaid.
    24.05.2017
  3. derdavondortda
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.292
    derdavondortda
    11.04.2015
  4. DieArmeSau
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.155
    DieArmeSau
    01.11.2014
  5. regu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.912
    regu
    04.10.2014

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. Was muss ich beim Wechsel Microsoft zu Android beachten?