Wegfall von Simyo

  • Hallo,


    ich habe vor einem Monat einen ALL-ON XL Vertrag bei Simyo mit einem S5 Mini für 1,- EUR abgeschlossen. Was wird aus meinem Vertrag und dem Handy, wenn die Marke Simyo noch während der Laufzeit des Vertrages wegfallen sollte?


    Wenn der Vertrag von blau.de oder O2 übernommen wird, habe ich doch sicher ein Sonderkündigungsrecht oder sehe ich das falsch. Kann ich das Handy dann einfach behalten?


    Gruß
    Jochen

  • AW: Wegfall von Simyo


    Wenn der Vertrag von blau.de oder O2 übernommen wird, habe ich doch sicher ein Sonderkündigungsrecht oder sehe ich das falsch. Kann ich das Handy dann einfach behalten?


    Bei einer Insolvenzfirma ist Feierabend , sie erbringt i.d.R. keine weitere Leistung an ihre Kunden. Aber Simyo wird "übernommen" und damit übernimmt o2 (?) auch den Kundenstamm mit sämtlichen Rechten und Pflichten.


    Ein Sonderkündigungsrecht sehe ich nur, wenn sich innerh. der vermutlich 24-monatigen Vertragsdauer die Konditionen zu deinen Ungunsten ändern sollten. Das dürfte aber rechtlich gar nicht zulässig sein.


    Also keine Gefahr für dein Handy

  • AW: Wegfall von Simyo


    Ich würde mir da auch nicht so den Kopf machen. Sollte Telefónica entscheiden, die Marke einzustampfen, dann wird das keine Insolvenzgeschichte werden, sondern eine simple "Übernahme" - wie oben schon geschrieben.
    Sprich, vereinbarte Konditionen und Laufzeiten bleiben unverändert erhalten, es findet ja lediglich eine interne Umstrukturierung statt. Simyo gehört ja auch jetzt schon zu Telefónica.
    Sollte es doch ganz anders laufen - wovon ich nicht ausgehe, da hier keine Insolvenz oder vergleichbare Sachlage vorliegt - hat man ein entsprechendes Sonderkündigungsrecht.


    Bis jetzt ist aber noch nicht einmal raus, was mit Simyo passiert. Das Telefónica die Marke einstampfen will, sind ja bislang nur Gerüchte und selbst wenn, wird das sicher nicht von heute auf morgen passieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Telefónica einfach das Neukundengeschäft auslaufen lässt, sprich keine neuen Tarife mehr anbietet und nach und nach die Bestandskunden migriert (zum Ende der Laufzeit) oder entsprechend zum Ende der Laufzeit kündigt.

  • AW: Wegfall von Simyo


    Mal sehen was da überhaupt passiert.
    Man kann ja nach wie vor Verträge bei Simyo abschliessen oder verlängern.
    Ich denke das da während der Mindestlaufzeit gar nichts geändert wird.
    Maximal bekommst du dann die monatl. Rechnung von Blau oder Telefonica anstatt von Simyo.
    Sonderkündigungsrecht hast du nur wenn sich am Vertrag zu deinen Ungunsten etwas ändert.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die das machen werden.

  • AW: Wegfall von Simyo


    Wie.....Sonderkündigungsrecht bei Simyo hast du nur wenn sich am Vertrag zu deinen Ungunsten etwas ändert......


    also NIE......schlechter kann nicht werden.......



    NUR BEZAHLEN....BEZAHLEN....UND BEZAHLEN.

  • AW: Wegfall von Simyo


    So ist das bei allen Anbieter, solange dein Vertrag so wie er gebucht wurde weiter geführt wird, besteht nicht automatisch ein Kündigungsrecht. Auch dann nicht, wenn das Angebot für Neukunden eingestellt wird. Solange du weiterhin das bekommst, was vereinbart war und sich für dich nichts ändert, besteht ja auch kein Grund eine Kündigung durchzusetzen.

  • AW: Wegfall von Simyo


    Die simyo Tarife, die noch LTE haben, werden sicherlich auch bei Blau mit LTE weitergeführt. Immerhin hat o2 LTE bis 50 Mbit/s und E-Plus bis Juni dieses Jahres auch. Dürfte also kein wirkliches Problem sein und damit auch kein Grund für ein Sonderkündigungsrecht.

  • AW: Wegfall von Simyo


    Habe keine Mail bekommen, habe ich erst entdeckt nachdem ich keine LTE (4g) seit eine Woche gehabt habe. Dann nur durch die Simyo App habe ich erfahren, dass ich nun mit verminderten Leistungen rechnen muss. Keine rede von Kulanz oder gar wie Lang das dauern könnte? Das LTE brauch ich aber dringend für eine Sicherheitsanlage (Streaming) was allerdings ohne LTE nicht funktioniert. Bin stink sauer. Womöglich wenn was schief geht könnte es mir auch Bares kosten. Kündigungsgründen? Muss ich zur RA?

  • AW: Wegfall von Simyo


    Wenn LTE fix zu deinem Vertrag gehört, könnte das ein Sonderkündigungsrecht begründen. Könnte, weil ich mich nicht mit den Details auskennen, inwieweit LTE ein nicht veränderbarer Vertragsinhalt ist.


    Der Rat eines Experten wäre diesbezüglich sicher nicht verkehrt.

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