Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?

  • Hallo.


    Ich bekomme mit einem Note 3 nur Telekom, Vodafone und E-Plus angezeigt.
    Mit einem Galaxy Tab P1000 ist es zusätzlich O².



    Wenn Ich weiß, welche Frequenz hier in Lechenich von O2 genutzt wird, könnte man evtl. sehen ob das Gerät Probleme mit einer bestimmten Frequen hat.
    E-Plus wird angezeigt, gehört aber zumindest seit Juli zum gleichen Unternehmen. Und ist beides ein Netz soweit ich weiß.
    Andererseits fand ich auch Hinweise, dass O² 900 Und 1800Mhz nutzen.

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    Zitat

    E-Plus wird angezeigt, gehört aber zumindest seit Juli zum gleichen Unternehmen. Und ist beides ein Netz soweit ich weiß.


    E-Plus und o2 sind zwar vor kurzen fusioniert, sind aber (noch) kein gemeinsames Netz. o2 und E-Plus laufen derzeit noch einzeln, das heißt, E-Plus ist nicht o2 und umgekehrt. Der Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Netz kann noch eine Weile auf sich warten lassen.

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    E-Netz heißt ja nur, dass o2 und E-Plus den Frequenzbereich um 1.800 MHz im GSM-Bereich nutzen bzw. nutzten, die Netze selbst sind aber in dem Sinne völlig unterschiedlich. Gleiches auch beim D-Netz, das ebenfalls nur den Frequenzbereich um 900 MHz umfasst, die beiden Anbieter Telekom und Vodafone sind dennoch unterschiedliche Netze.


    Die Bezeichnungen D- und E-Netz stammt noch aus der Anfangszeit der Mobilfunknetze, in denen nur im GSM-Bereich auf bestimmten Frequenzbereich gesendet wurde. Mittlerweile ist da aber einiges anders geworden und Frequenzen dazu gekommen, gerade durch den UMTS- und LTE-Bereich. Es gibt teilweise sogar Gemeinsamkeiten. So nutzen die 1.900 MHz-Frequenz im UMTS-Bereich derzeit beispielsweise alle vier Netzbetreiber...


    Also nicht so auf E- und D-Netz versteifen. Es gibt nach wie vor 4 deutsche Netzbetreiber, die alle jeweils ein eigenes Netz nutzen und auf unterschiedliche Frequenzen - allerdings in teilweise ähnlichen Bereichen - zugreifen. Es wird durch die Fusion sicher in naher Zukunft eine Verschmelzung zwischen o2 und E-Plus geben, derzeit haben die aber außer dem gemeinsamen Mutterkonzern Telefónica in dem Sinne nichts miteinander zu tun.

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    Mir ging es nur darum, woran es liegen kann, dass Telekom, Vodafone und E-Plus angezeigt werden, nicht aber O2.
    Also um "Netze" im technischen Sinn, nicht welche Unternehmen zusammen gehören, oder Reseller sind etc..



    Daher der Gedanke das Telefon hat evtl. Probleme mit einer Frequenz etc..



    Ich kann noch mit KIES versuchen es wiederherzustellen.
    Das sollte ja wohl nicht die Sicherung des Knox-Counter durchbrennen lassen...
    Ein Vollwipe hatte nichts gebracht.

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    Die unterschiedliche Netze nutzen die folgenden Frequenzbereiche:
    GSM 900 (T-Mobile, vodafone) - 890-915 Megahertz für den Uplink 935-960 Megahertz für den Downlink
    GSM 1800 (E-Plus, o2 Germany): 1710-1785 Megahertz für den Uplink 1805-1880 Megahertz für den Downlink,
    GSM 1900 (USA): 1850-1910 Megahertz für den Uplink 1930-1990 Megahertz für den Downlink


    Wenn Du sowieso schon einen Drehzahlmesser am Knox-Counter hast, dann flash doch mal ein anderes Baseband/Modem als PDA auf das Phone, da dort die Details für die Netzaustastung und Feldstärke geregelt sind wäre es einen Versuch wert.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    "Sowieso schon", "Drehzahlmesser"?
    Er steht wie oben angegeben auf 0x0.



    Ich merke gerade, das Teil wird nicht mal im Rcovery-Mode von Kies erkannt.
    Unter Windows mit aktivem Androd macht es evtl. mal "Ding" (bin mir jetzt aber nicht sicher), aber es erscheint auch nicht die USB-Auswahl auf dem Gerät wie üblich.



    "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung" wollte ich jetzt mit KIES machen, aber ohne Erkennung geht auch das nicht.

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    Sorry, ich wollte nicht zu nahe treten, kaum jemand kennt diesen Counter und weiß wie man damit umzugehen hat. Schau mal bei einem zertifizierten Service perösnlich und mit dem Gerät vorbei, dann wird bei 0x0 Counter gewiss geholfen. Das sagenumwobene und unübertroffene "Kies" erkennt das Gerät schon nicht meh,r wenn durch ein Updates für das Net-Framework die Hardwarekennung in der Registry verändert wurde.


    Altes leiden von "Kies". Persönliches vorstellen verhindert 2 - 3 wöchiges warten auf das Gerät, wenn der Techniker nach 1 - 2 Tagen ein Firmwareupdate drüber gebügelt hat und es sonst kein Hardware defekt hat, wäre das die schnellste und einfachste Lösung.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    Ich wusste einfach nichts damit anzufangen :-) .


    Ich weiß (oder hoffe) auch nur, dass wenn ich nur original-FW flashe, er auf 0x0 bleiben sollte.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass Ich Kies nutzen sollte. Nicht dass ODIN auch bei einem Stock ROM den Zähler umstellt.

  • AW: Welche Frequenz nutzt O2 bzw. Netzclub (in Raum Erftstadt-Lechenich)?


    Ich hoffe Du hast #8 gelesen und siehst von Selbstversuchen mit ungewissem Ausgang ab.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!