Welche Versicherung?

  • Ich werde mir bald ein neues Handy zulegen, eher aus der oberen Preisklasse. Eine Versicherung dafür möchte ich mir getrennt zulegen, mit der Versicherung die ich von meinem Anbieter angeboten bekommen habe, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bei welchem Versicherer seid ihr? Wo ist man wirklich gegen alles geschützt, von Diebstahl über Wasserschäden bis zu Displaybruch und Kurzschluss?

  • Versicherung wo gegen? Geht es hauptsächlich um mögliche Schäden wie beispielsweise Display usw., bieten Händler wie z.B. der MediaMarkt eine umfangreiche Versicherung an. Ein Smartphone zum Preis von über 500 Euro ist für 120 Euro PlusGarantie gegen Material-und Produktionsfehler, Unfall-und Stoßschäden inkl.Displaybruch, Wasser und Feuchtigkeitsschäden sowie Diebstahl,Raub und Einbruch versichert. Der Preis gilt für 2 Jahre, demnach jährlich 60 Euro. Je nach Kaufpreis wird es billiger oder teurer.

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man eine Versicherung nicht braucht, wenn man sie hat, und bräuchte, wenn man sie nicht hat ;)


    Zumal sehe ich auch den Vorteil nicht (mehr), da die gerade für hochpreisige Geräte auch entsprechend teuer sind. Hier würde ich vorab durchrechnen, ob sich das lohnt... Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich das Geld, was mich die Versicherung kosten würde, monatlich beiseite lege und im Zweifel für die Reparatur benutze. Passiert nichts, hat man entsprechend Geld für das nächste Gerät...


    Aber das ist nur meine Herangehensweise, muss ja nicht jeder so machen :D


    Ich hab leider nicht mehr auf dem Schirm, wer alles Versicherungen anbietet und wie gut die sind. Allerdings hab ich von Media Markt und Co. bislang vor allem positives gehört.
    Wichtig wäre mir persönlich, was passiert, wenn kein Schadensfall eintritt. Ist das Geld dann weg oder "bekommt man was dafür"? Meist ist es ja eher ersteres und da ist für mich die Sparstrumpf-Lösung die praktikablere...

  • Ich würde mir bei einem so teuren Gerät auf jeden Fall eine Versicherung dazu holen. Eine Freundin von mir (die zugegebenermaßen etwas schusselig ist) hat ihr IPhone schon zweimal so ungeschickt fallen lassen, dass das Display repariert werden musste. Da hat sich die Versicherung finanziell auf jeden Fall rentiert. Klar, es ist nicht jeder so schusselig, aber Smartphones sind einfach sehr sensible kleine Supercomputer, ganz ausschließen kann man nie, dass einmal eines kaputt geht.


    @Kirschpudding deine Herangehensweise finde ich auch interessant, nur wenn dann zweimal was passiert, ist man halt doof dran. Wenn man sehr sorgsam ist, geht das wohl klar.


    Es gibt im Netz doch tolle Optionen Handyversicherungen im Vergleich zu betrachten, hier finde ich das schön übersichtlich gestaltet:


    Da kannst du Preiskategorien auswählen und bekommst dann eine Übersicht über die möglichen Versicherungen und gegen welche Schäden man abgesichert ist. Wichtig: Diebstahlschutz muss man gesondert mit auswählen, bei diesem Vergleich. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, ein Smartphone ist schnell mal aus der Tasche gezogen oder aus der Hand gerissen.


    Einem Bekannten von mir ist das erst kürzlich in Lissabon passiert. Als er aus dem Kippfenster der Straßenbahn heraus filmte, sprang jemand hoch und riss ihm das Handy aus der Hand. Der Dieb joggte entspannt davon, während er in der gerade anfahrenden Straßenbahn saß. Ich denke umso teurer und wertvoller das Gerät ist, desto eher interessieren sich auch Langfinger dafür.


    Dir scheint ein Rundumschutz wichtig zu sein, den kriegst du wohl bei einigen Anbietern. Ich schätze am häufigsten treten Flüssigkeitsschäden und Displaybruch auf, kann aber gut verstehen, dass du gegen alles geschützt sein willst. Gerade das Display kann man schließlich selbst durch eine Folie und eine ordentliche Hülle schützen.


    Wichtiges Kriterium finde ich, dass im Schadensfall eine schnelle Reparatur gewährleistet wird, für die die Kosten voll übernommen werden. Als ich mir gerade die Handyversicherungen im Vergleich angesehen habe musste ich auch etwas lachen, weil bei einer Versicherung der Punkt "Gerät geht nicht mehr an" mit dabei stand. Damit wäre das Gerät doch praktisch gegen jeden Schaden versichert, wenn ich es durchsäge oder lange genug mit dem Hammer drauf haue, geht es doch auch nicht mehr an. :D

  • Zitat


    @Kirschpudding deine Herangehensweise finde ich auch interessant, nur wenn dann zweimal was passiert, ist man halt doof dran. Wenn man sehr sorgsam ist, geht das wohl klar.


    Ich bin weder besonders schusselig, noch besonders sorgsam. Ich habe aber auch ein Displayglas und eine gute Hülle drum, das hat mir schon oft den Poppes gerettet :D


    Aber klar, wer weiß, dass er zu den schusseligen gehört, für den ist eine Versicherung sicherlich ratsam. Muss man selber entscheiden, man kennt sich selbst ja am besten :D


    Zitat

    Als ich mir gerade die Handyversicherungen im Vergleich angesehen habe musste ich auch etwas lachen, weil bei einer Versicherung der Punkt "Gerät geht nicht mehr an" mit dabei stand. Damit wäre das Gerät doch praktisch gegen jeden Schaden versichert, wenn ich es durchsäge oder lange genug mit dem Hammer drauf haue, geht es doch auch nicht mehr an. :D


    Schau mal ins Kleingedruckte. In der Regel steht irgendwo das (grobe) Fahrlässigkeit und/oder Mutwillige Zerstörung nicht mit abgedeckt ist ;)


    Doof sind die Versicherer ja nun auch nicht - und man sieht, ob das Gerät aus der Tasche gefallen ist oder mit einem Hammer bearbeitet wurde :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!