Welches Antivirus Programm?

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Avira AntiVir Classic Freeware gilt als bestes Freeware Programm. Wird regelmäßig upgedated und hat viele frei wählbare Einstellungen.


    Stelle den Experten Modus ein, setze überall Häkchen, wähle update für jeden Tag- dann bist du auf der sicheren Seite.


    Für Spyware kannst du noch die Freeware Ad-Aware benutzen.(Muss aber nicht) Hängt von deinem Benutzerverhalten ab.

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Als Ergänzung für den Firefox empfiehlt sich zur Vorbeugung das Add On "No Script"
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722/

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Am besten ist es wenn man auf seinen Rechner ein Betriebsssystem installiert welches keinen Virenschutz benötigt. Zu empfehlen wäre da ein Linux-Ableger wie Ubuntu,Lubuntu oder Kubuntu.

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Ich habe die neue comodo internet security drauf, av-test sagt beste freeware und das hat was zu bedeuten, zumindestens mehr als irgendwelche Test von Chip und co.


    Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk 2

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Ich nutze die kostenlose Version von AntiVir, ich bin auch der festen Überzeugung dass mehr nicht "Not tut".


    Das allerdings ist ein gefährlicher Irrtum, im Bezug auf Firefox und Surfen im Netz. Klar geht das mit Freeware voll umfänglich aber die Haupteinfallstore für Virenschmutz lauern in Flash und Java die über Drittanbieter oder auch Drittanbieter-Cookies diekt mit in den Stream eingebunden werden.


    Grundsätzlich in privatem Modus und ohne Aktzeptanz von Drittanbieter-Cookies hilft hier schon ein Stück weiter, setzt man unter Add-Ons Java und Adobe-Flash auf "Ask to Activate", ist das größte Einfallstor erstmal geschlossen und wird nur auf explizite Aktivierung hin erst aktiv.


    Desweiteren sollten auf jeden Fall die Addons "AdBlock Plus", "Ghostery", "Better Privacy" und der "PrivacyBadger" installiert werden. Das sind auch alles kostenlose aber professionelle Plug-Inns die bei der Absichercung des Browser nicht fehlen dürfen. Wählt man dazu noch das Freewaretool ClamWin für den Check in Outlook z. Bsp. ist auch ohne, teures Virenschmutz-Programm eine sichere Plattform für fast alle Eventualitäten im Netz eingerichtet.


    Es kostet also vergleichsweise wenig, wenn der Verstand bei der Einrichtung Vater des Gedanken war. Wer sich nicht mit der Konfiguration eine sicheren Plattform zurecht findet, sollte dann eben 50 € und mehr für einen Bremsklotz von Kasper-Sky oder MacAffe ausgeben.


    Auf den Defender von Windoof sollte man sich allerdings auf keinen Fall verlassen. Ich habe es noch nie erlebt, das mich das "Tool zum entfernen von bösartiger Programme" von Windoofs vor einer potenziellen Gefahrenquelle gewarnt hätte.


    Allerdings habe ich mit diesem SetUp auch noch nie ein Wochenende oder länger mit der Wiederhrstellung meiner Systeme verbracht, weil ich für Windoof Acronis und für die Mac´s eine Airport Basis und TimeCapsule nutze. Das allerdings sind z. T. teure Sicherungsmaßnahmen, die eigentlich nichts mit Vorkehrungsmaßnahmen gegen der Befall von irgendwelchem Virenschmutz zu tun haben.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Seitdem Adobe Flash mit seinen eweigen Sicherheitslücken in den Medien präsent ist, habe ich den deinstalliert. Bisher kann ich z.B. auch YouTube-Videos trotzdem sehen (Firefox und Chrome) und vermisse des Flashplayer nicht.

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    und vermisse des Flashplayer nicht.


    Seit HTML 5 ist der Müll von Adobe auch völlig überflüssig, aber das vermittle mal dem Mainstream, der an jeder Ecke aufgfordert wird, für irgendwelche Banner und Werbe-Adds den Flickenteppich zu installieren.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Kaspersky zieht mir viel zu viel Systemleistung. Ich will jetzt bald umsteigen. Ich würde mir gerne Norton zulegen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Ich hatte schlechte Erfahrungen mit Norton gemacht (ständige Systemabstürze), das war allerdings schon zu Windows ME Zeiten, ist also über 10 Jahre her. Seitdem habe ich Norton nie wieder angerührt. Die aktuellen Erfahrungsberichte im Netz sind aber auch nicht gerade berauschend, auch gerade im Vergleich Kapersky vs. Norton:
    norton erfahrungen - Google-Suche

  • AW: Welches Antivirus Programm?


    Ich nutze die kostenlose Version von AntiVir, ich bin auch der festen Überzeugung dass mehr nicht "Not tut".


    Ich muss meine Meinung revidieren. Über meinen Mail-Account wurde SPAM verschickt (Trojaner), AntiVir hatte nichts gefunden. Dann habe ich Emsisoft rüberlaufen lassen und der hat exakt den verantwortlichen Trojaner auf anhieb gefunden... und ich dachte man braucht nicht mehr :/

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!