Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von bjoern_krueger, 30.04.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. bjoern_krueger

    bjoern_krueger New Member

    2
    0
    0
    30.04.2016
    HTC
    One m8
    Android
    o2
    Vertrag
    Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)
    Moin allerseits!

    Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!!

    Aber nun zu meinem Problem:
    Mein Sohnemann (9) hat mein altes Handy (htc "Ur"-Desire), und möchte darauf nun gerne Whatsapp nutzen.

    Ich weiß, dass Whatsapp erst ab 16 freigegeben ist (steht irgendwo in den Geschäftsbedingungen), daher möchte ich vorsichtig sein.

    Ich möchte gerne verhindern, dass er Opfer von Kettenbriefen oder Mobbing wird, das geht nämlich ganz schnell, wie ich aus dem Bekanntenkreis an konkreten Beispielen erfahren habe.

    Es braucht ja nur jemand Sohnemanns Handy-Nummer in seiner Kontaktliste haben, und sobald sich dieser Jemand bei Whatsapp registriert, bekommt er durch den Abgleich mit den Whatsapp-Servern meinen Sohn in seiner Kontaktliste angezeigt.

    Folgendes habe ich überlegt:
    Ich würde ihm erlauben, dass er mit den Familienmitgliedern über Whatsapp kommuniziert, sowie mit einer Auswahl von Freunden, deren Eltern wir vorher um Erlaubnis fragen. Ansonsten soll er nur nach Rücksprache neue Leute aufnehmen dürfen.

    Whatsapp durchsucht nun ja aber alle auf dem Gerät vorhandenen Kontakte, und bietet sie in Whatsapp an, sofern sie einen Whatsapp-Account haben.

    Neben den oben genannten Kontakten hat der Racker aber natürlich noch weitere Kontakte. Z.B seine Lehrerin, alle möglichen Freunde, und noch ein paar andere.
    Diese Kontakte darf er anrufen oder ihnen eine SMS schreiben.

    Aber wie bekomme ich es hin, dass er nur mit den gewünschten Kontakten über Whatsapp kommunizieren kann, und dass andererseits sein Kontakt auch nur bei diesen Kontakten in deren Whatsapp angezeigt wird?

    Über die Einstellungen habe ich schon alles versucht, aber außer, dass man Kontakte Blocken kann, habe ich nichts gefunden. Und geblockte Kontakte werden trotzdem in der Kontaktliste angezeigt.

    Und außerdem nützt es nichts, wenn man in den Einstellungen etwas verändert, wenn man den Zugang zu den Einstellungen nicht schützen kann. Der Kerl ist clever, und es vergeht keine Minute, bis er herausgefunden hat, wie man geblockte Kontakte wieder freigegeben hat.

    OK, soweit zu meinem Problem, ich hoffe, jemand kann helfen, obwohl ich skeptisch bin, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt. Es gibt schon einen Grund, warum das Programm erst ab 16 freigegeben ist...

    Danke in die Runde und viele Grüße,

    Björn
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. BlauerEnzian2

    BlauerEnzian2 New Member

    26
    0
    0
    16.06.2013
    Nokia
    Lumia 830
    Windows
    E-Plus
    Vertrag
    Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)
    AW: Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)

    Ich habe auch in meiner WhatsApp Liste Kontakte die ich nicht brauche und auch nicht haben möchte.Ich habe deshalb auch schon nach einer Möglichkeit gesucht diese nicht gewollte Kontakte zu entfernen.Das geht wohl nicht.Zur Zeit noch nicht.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)
    AW: Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)

    Unter WA-Einstellungen, Allgemein, Datenschutz gehen. Dort Profilbild,Status und Zuletzt online auf "Meine Kontakte" stellen
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. bjoern_krueger

    bjoern_krueger New Member

    2
    0
    0
    30.04.2016
    HTC
    One m8
    Android
    o2
    Vertrag
    Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)
    AW: Whatsapp Kontaktliste einschränken (Kindersicher machen)

    Moin!

    ja, das ist klar, aber Sohnemann braucht genau 2 Sekunden, dann hat er das rausgefunden, und kann es sich wieder umstellen.
    Klar kann ich an seine Ehrlichkeit appellieren, und ihn für die Gefahren sensibilisieren. Aber ganz ehrlich: Weiß ich, was er mit seinen Kumpels anstellt? Wenn ich so an meine Kindheit denke, da waren die Hinweise und Ratschläge meiner Eltern nicht immer soooo bindend und wurden gerne mal nicht beachtet.

    Und außerdem soll er nicht an alle seine Kontakte schreiben dürfen, sondern nur an bestimmte.

    Was auch noch fehlt, ist eine Möglichkeit, die Einstellungen vor Veränderung zu schützen, also z.B. ein Passwort zu definieren, das man eingeben muss, wenn man in die Einstellungen geht.

    Aber das Whatsapp ja erst ab 16 freigegeben ist, und natürlich auch nur mindestens 16-jährige das Programm nutzen, ist so etwas ja nicht erforderlich.

    Ich finde, dass sich Whatsapp da ganz schön aus der Verantwortung zieht. Es ist doch bekannt, dass 50% der 9-10-jährigen das Programm nutzen (hab ich irgendwo gelesen).

    Ich denke mal, dass es nicht möglich ist, Whatsapp in irgendeiner Form sicher zu machen.

    Insofern wird Sohnemann darauf wohl erstmal verzichten müssen.

    Viele Grüße,

    Björn
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Whatsapp Kontaktliste einschränken
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    87
    textilfreshgmbh
    26.09.2017
  2. Gabi5554
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    816
    prepaid.
    22.09.2017
  3. SteavyWonder
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    480
    textilfreshgmbh
    15.09.2017
  4. Hubert
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    345
    Hubert
    07.09.2017
  5. wengert
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    282
    wengert
    04.09.2017

Diese Seite empfehlen

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. whatsapp nur bestimmte kontakte freigeben

    ,
  2. kann ich bei whatsapp kontakte einschränken

    ,
  3. whatsapp nur bestimmte kontakte freigeben für kinder

    ,
  4. whatsapp beschränken auf aktuelle Kontakte,
  5. whatsapp nur bestimmte kontakte zulassen,
  6. whatsapp zugriff auf kontakte beschränken,
  7. kann man whats app kontakte einschränken