WhatsApp Standort-Ortung live deaktivieren

  • Hey,


    ich habe eben in den Nachrichten gelesen, dass WhatsApp so eine Art Handyortung für Freunde demnächst freischaltet. Ich habe aber wirklich keinen Bock darauf, dass mich irgendjemand von meinen Freunden oder gespeicherten Kontakten mit dem Handy orten kann!!! Angeblich soll der Tracker ja sogar den Live-Standort ermitteln können, ohne Zeitverzögerung.


    Wie kann ich diese WhatsApp-Funktion, sobald sie eingeführt wurde deaktivieren oder ausschalten? Finde damit geht WhatsApp zuweit, wer sene Leute tracken möchte, soll doch ne andere App verwenden, aber nicht WhatsApp!

  • Soweit mir bekannt, ist diese Funktion derzeit erstmal nur Teil des Beta-Programms, wann sie genau für alle User kommt, ist demnach noch nicht klar.
    Derzeit ist auch nur auf Android-Handys im Beta-Programm enthalten und funktioniert nur in Gruppenchats. Ob sich das beim richtigen Release noch ändern wird, weiß keiner. De Facto soll sie wohl die Koordination von Gruppen vereinfachen - es ist also recht nachvolziehbar, dass die Limitierung auf Gruppenchats bestehen bleiben wird.


    Und schließlich - und das dürfte für dich das wichtigste sein - soll sie von Haus aus deaktiviert sein und muss erst vom Nutzer aktiviert werden, bevor sie den Standort sendet. Zudem kann man dieses Tracking und die Sichtbarkeit des Standorts einstellen und begrenzen.


    Sollte das ganze so kommen - und davon ist auszugehen - musst das Ding einfach nicht aktivieren und gut.


    Ansonsten musst du warten, bis es die Funktion auch wirklich gibt - Dinge, die noch nicht released können wir hier auch nur bedingt erklären oder Wege der Deaktivierung und dergleichen darlegen ;)

  • Wie @Kirschpudding... schon geschrieben hat ist die Funktion vorerst nicht "aktiv" geschaltet, muss also vom Nutzer bewusst und als "gewollt genutzt" gesetzt werden...!
    Erinnert mich irgendwie an Facebook oder auch Windows früherer Zeiten, da wars irgendwie auch mal so..., im Laufe der Zeit wurde es dann "umgekehrt" .... erst mal alles aktiv und dann auf "Naivität" des Nutzers hoffen[emoji848]



    ________________________
    Ois ohne Gewäähr... [emoji854]

  • Ich zitiere:


    "WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion, mit der Nutzer sehen können, wo sich ihre Freunde gerade aufhalten. Aufgetaucht ist das Live-Tracking in den Beta-Versionen für Android und iOS. Sie beschränkt sich allerdings auf Gruppenchats und muss vom Nutzer freigegeben werden."
    (Quelle: t-online)



    ________________________
    Ois ohne Gewäähr... [emoji854]

  • Wer den Dienst frei schaltet, kann nicht nur von Freunden in Gruppen, sondern auch von anderen Staatlichen Diensten-/ Netzbreiberdiensten getrackt und identfiziert werden.


    Auch wenn der Nutzer die Funktion explizit abgeschaltet hat.

    Code


    Es wurde auch versrochen das Whatspp keine Daten an das Fakebookt liefert.
    Es ist passiert und die Klage liegt gerade vor Gericht. Zeit dein IM zu wechseln...!

    Code

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    2 Mal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • hey, moin @ede. Nix mit wechseln. Whatsapp muss, ohne gehts heute (leider) nimmer, und nebenher das gute alte ICQ. Auf welchen IM bist du gewechselt?
    IM-Brieftaube? ... Achtung: Auch IM-Brieftaube gilt nicht mehr so sehr als zeitgemäß, weil Nachrichten verzögert zugestellt werden.
    (PS:Sorry für OT)

  • Ich nutze nur noch iMessage und Threema, wenn es Euch fehlt kann ich Adium wieder einrichten, der kann mehrere Protokolle bietet aber keine Sicherheit wie WhatsApp.✌️✌️✌️

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Ich glaube, damit staatliche Stellen wissen, wo man ist, bedarf es keiner Extra-Funktion bei WhatsApp. Die sind sicherlich auch so bestens in der Lage, einen zu finden - die dürften bei sowas wie der neuen WhatsApp-Funktion eher müde lächeln...


    Das man mit Messenger X anonym ist halte ich eh für eine Illusion. Sobald Geräte wie Smartphone, Computer und Co. genutzt werden, hinterlässt man Spuren, die von Dritten genutzt werden können. Wer sich nun einreden will, dass er das alles mit Messenger X oder Anwendung Y umgehen kann, kann das gern tun - Ich halte das für Augenwischerei.


    Aber zurück zum Thema: Ich denke, abwarten und Tee trinken und mal schauen, ob und wie das schlussendlich bei WhatsApp kommen wird. Am Ende hat man als Nutzer eh nur die Wahl "Friss oder stirb" und kann die App löschen, wenn man nicht einverstanden ist, oder eben die neue Funktion akzeptieren, wenn man WhatsApp weiter verwenden will.


    Bei der aktuellen WhatsApp-Klage und den ganzen Beschwerden im Vorfeld war ja auch nicht der Datenaustausch an sich das Streitthema, sondern die Tatsache, dass Facebook damals bei der Übernahme von WhatsApp zusicherte, genau diesen Datenaustausch NICHT vorzunehmen. Nun tut man es doch und die EU prüft ja schon, ob das damals ein bewusster "Betrug" war. Aber selbst wenn machen die die Übernahme ja auch nicht wieder rückgängig...


    Ein weiteres Thema der aktuellen Klage sind einzelne Paragrafen der neuen AGB und nicht der Datenaustausch an sich. Die Verbraucherschützer beklagen zum Beispiel, dass Kontakte im Telefonbuch, die gar kein WhatsApp nutzen, ebenfalls an Facebook übermittelt werden und diese nichts dagegen tun können, oder das WhatsApp Werbung senden darf und sowas...


    Wenn die Klage Erfolg hat, dürfte der Datenaustausch nicht generell verboten werden, sondern muss sehr wahrscheinlich nur gewisse Aufladen erfüllen, etwa, dass nicht Daten von Nicht-WhatsApp-Usern, die zufällig im Telefonbuch stehen, übertragen werden und sowas.


    Das wird wie bei den Datenautomatik-Klagen werden. Trotz Erfolgs vor Gericht wurde die nicht allgemein verboten, sondern muss nur gewisse Vorgaben erfüllen - Ich nehm nicht an, dass das bei der Klage gegen WhatsApp anders sein wird.


    Siehe auch hier: Verbraucherschützer verklagen WhatsApp wegen Datensammelei
    Wenn man da die Zitate mal genau liest, merkt man, dass die wissen, dass sie es nicht generell verbieten lassen können, sondern das es nur um Nachbesserung der AGB geht.

  • Der Aufreger bei WhatsApp ist nur die Art und Weise des Umgangs mit den Nutzerdaten. Da eine WhatsApp noch weniger "Diskret" ist, als eine E-Mail die an einen Empfänger gerichtet ist, der dadurch im Klartext mit Adresse und IP in die Vorratsdaten aufgenommen wird. Diskretion war auch nie die Grundlage aller dieser Dienste. Sondern der schnöde Mammon...!


    Bei WhatsApp tauchen neben der Zelle, der Uhrzeit, der Rufnummer der genauen und ungenauen Position, in der Sender gerade eingebucht ist, auch alle im Adressbuch gespeicherten Kontakte auf und das im Klartext, die den Dienst evtl. gar nicht nutzen.


    Wer es mag so behandelt zu werden, kann das gerne für sich so halten. Es gibt ja nichts zu verbergen. Es bleiben aber auch genug Nutzer über, die eben nicht so behandelt werden wollen. Die offensichtlich auch der Daten-/ und Verbraucherschutz kritisch gegenüberstehen. Wäre das alles so harmlos wie in der Debatte um das "nichts zu verbergen haben", gäbe es das Thema gar nicht.


    Möglichkeiten, diesem Auswuchs an Datensammelei und Monetarisierung, ohne Beteiligung der Betroffenen zu entgehen, gibt es ja zum Glück noch genug. Auerdem ist ein großer Teil der Debatte auch einfach nur Polemik, wie die Diskussion und Verordnung der Fussfessel für sogenannte Gefährder zeigt. Würde diese Schnüffelgigantomie fehlerfrei funktionieren, würde unser Innenminister auch entspannter in den Medien auftreten.


    Ohne diese Polemik gäbe es das Thema hier auch nicht, zum Austausch unterschiedlicher Sichtweisen.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    4 Mal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die Fakten sind ja eindeutig. Will der Staat wissen wo wir sind, braucht er whatsapp nicht, wie kirsche schon schreibt. Wer Angst vor Standortüberwachung hat, für den gilt heute wie damals: Handy ausmachen und zu Hause lassen. Ewig rumdiskutieren oder whatsapp Funktionen dafür verantwortlich machen, nützt da nix. Damals nicht. Heute nicht.

  • Wo kann ich denn diese 2.16.399 und Android-Version bzw. iOS 2.17.3.28 herunterladen, um die WhatsApp Ortung zu aktivieren und zu testen?


    Muss die Handyortung auch auf meinem eigenen Gerät aktiviert sein, wenn ich jemanden Orten möchte?

  • Hier WhatsApp: So nutzt ihr das Beta-Programm für die neuesten Funktionen wird dir die Vorgehensweise beschrieben...
    Ich denke schon das du dann natürlich auch "geortet" werden kannst...!



    ________________________
    Ois ohne Gewäähr... [emoji854]

  • Spannend wird ob die Apple Geräte auch die Droiden finden, danach wird geurteilt ob es Murks oder Unsinn ist.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!