WhatsApp-Umzug von Android zu Windows

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe jetzt stundenlang im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, wie man WhatsApp-Chats vom Android-Handy zum Windows-Handy übertragen kann.
    Leider habe ich nichts gefunden, hoffe aber dennoch, dass es da was gibt und ihr mir helfen könnt!


    Ich habe ein Lumia mit Windows10 in Betrieb genommen und dort WhatsApp installiert.
    Meine Gruppen wurden gefunden - allerdings sind sie alle komplett leer.
    Die Chats sind verschwunden.
    Privatchats tauchen gar nicht erst auf.


    Ist schon mal jemand mit WhatsApp von Android zu Windows umgezogen und hat vielleicht einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Steffi

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Hallo


    Ich würde mal Vorsichtig behaupten das dies Vorhaben nicht Funktioniert! Über Windows Phone kann man seine Sicherungen in OneDrive ablegen, bei Google über Google Drive. Das sind 2 völlig verschiedene Systeme und Sicherungsarten.


    Es gibt derzeit keine Möglichkeit gesicherte Chats aus einem Windows Phone zu Android übertragen. Du musst wohl damit Leben komplett "Neu" anzufangen.


    https://www.whatsapp.com/faq/de/wp/28060005


    Gruß prepaid.

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Der Artikel hier ist schon etwas älter, aber ich glaub nicht, dass sich da groß was geändert hat: WhatsApp Chatverlauf bei Handywechsel sichern


    Innerhalb eines Systems ist es meist kein Problem, mit Sicherung zu wechseln. Zwischen zwei Systemen dürfte es fast unmöglich sein...

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Das habe ich inzwischen fast befürchtet ... :(


    Mittlerweile habe ich zumindest alle Daten auf das neue Handy übertragen können (mit Hilfe einer App namens "Switch to Windows Phone"). Das hat gut geklappt - die Kontakte wurden unter anderem ordentlich überspielt. Allerdings greift WhatsApp nicht auf die Kontaktliste zu. Ich habe keinen einzigen Kontakt in WA.
    Irgendwie sieht das auch anders aus. Auf meinem alten Handy gab es eine Einteilung in Chats, Anrufe und Kontakte. Jetzt ist die Aufteilung Chats, Anrufe und Favoriten ... sollen das die Kontakte sein? darunter steht nur "Freunde einladen".
    Muss ich noch irgendwas einstellen, damit WA sich die Daten aus den Kontakten des Telefonbuchs holt?

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Also bei mir hatte es mal geklappt mit einem Lumia 1020 wie folgt:


    1. Android-.Handy ausschalten 2. Lumia-Nokia-Handy anschalten 3. Dann auf dem Lumia- Handy den gleichen WhatsApp Account(gleiches Konto) wie beim Android-Modell anmelden 4. Normalerweise sollte dann ein Popup-Fenster mit der Frage "alte Daten wiederherstellen" erscheinen-die Frage mit ja beantworten.

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Was für alte Daten sollen denn wiederhergestellt werden? Android hat doch gar keinen Zugriff auf die Microsoft OneDrive Sicherung oder die interne Sicherung des Geräts, falls da überhaupt eine Existiert. Es geht ja um den Umzug von Windows Phone zu Android.

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Da war auch gar nix mit Anmelden oder so ... das Handy hat aufgrund der SIM-Karte (nehm ich an) ja erkannt, um welchen Account es sich handelt - die Nummer ist ja klar.
    Es gab auch keine Frage bezüglich alter Daten ... wie prepaid schon schreibt: woher sollen die kommen?
    Ich habe zwar das WhatsApp-Profil auf das neue Handy übertragen, aber Windows hat ja eine andere Datei-Struktur, erkennt das also gar nicht als WhatsApp-Daten. :(
    Hat denn jemand eine Idee wegen der Kontakte? Normalerweise bedient sich WhatsApp doch im Telefonbuch des Handys, oder nicht? Warum tut sie das hier nicht?

  • Wie schon vermutet u. auch geschrieben kann man keine Chats Systemübergreifend mitnehmen...!
    Unter WindowsPhone sind "Favoriten" auch gleich alle diejenigen gemeint die WhatsApp nutzen, also nicht vergleichbar mit Android oder iOs, .... Favoriten sind gleichzeitig Kontakte..!
    Wenn die Kontakte unter Favoriten nicht auftauchen, dann machst folgendes:


    WhatsApp > Favoriten > unten rechts auf die drei "..." > aktualisieren



    Des Weiteren hast ja jetzt ein Microsoftkonto, ...
    Dieses Konto kannst auch am PC öffnen und dort deine Kontakte von google importieren, diese werden dann auf deinem WindowsPhone automatisch synchronisiert...(vorausgesetzt du hast sie auf deinem google Account gesichert/gespeichert).... dazu braucht's also keine zusätzliche App..!

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Kontakte Kopieren mache ich immer über die Sim-Karte. Lege die SIM ins Android Handy und kopiere die Kontakte entweder vom Google Konto oder internem Telefon Speicher auf die Sim Karte. Wenn du die Sim dann ins Windows Phone einlegst, kannst du die Kontakte von der Sim auslesen und in Windows Phone Speichern. Die werden dann in Outlook abgelegt. WhatsApp findet die Kontakte ohne Probleme und fügt sie zu den Favoriten hinzu.

  • AW: WhatsApp-Umzug von Android zu Windows


    Ich habe die Kontakte ja kopiert (mit "Switch to Windows Phone") - und sie sind auch im Telefonbuch.
    Aber in Whatsapp sind keine ...


    Das mit dem Aktualisieren der Favoriten in WA funktioniert leider auch nicht - da passiert gar nix. :(

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!