Wie erkenne ich sichere Apps?

  • Hi,


    immer wieder hört und liest man, dass besonders Android Phones anfällig für mobile Schadsoftware ist.


    Gibt es irgendwelche Orientierungshilfen, sichere Apps zu erkennen, bevor ich sie runterlade? Und bin ich mit der Installation eines Antivirenprogramms vor den meisten Gefahren wirklich gefeit? Bei mir ist Norton Mobile Security vorinstalliert.

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Moin erstmal...!



    immer wieder hört und liest man, dass besonders Android Phones anfällig für mobile Schadsoftware ist.
    .


    Es gibt keine unsicheren Apps im PlayStore. Es gibt nur "unsichere" Nutzer in der Android-Gemeinde. Wer seine Apps nicht aus unbekannten Quellen herunter lädt, was explizit erst aktiviert werden muss, wer seinen Kopf zum Nachdenken benutzt und nicht nur zum Denken, der braucht sich um das "genehre" der namhaften Security-Suite Hersteller keinen Deut zu scheren. Die hochstilisierte Angstmache von Kasper-Sky. Mc Affe und Co. ist Geschäftemacherei, dieser Bremskoltzhersteller, die ohne die Angst der Anwender vor Hunger nicht in den Schlaf kämen.


    Zumeist schaffen derartige Schutzprogramme nur Probleme und erzeugen eine vermeintliche Bedrohung die nicht wirklich besteht. In jedem Fall muss der Nutzer der Installation einer App ob schadhaft oder auch nicht, erstmal zustimmen bevor diese App sich die notwendigen Rechte für ihr schadhaftes "Tun" erst einräumen kann. In solch einem Fall hilft aber nicht der Mc Affe oder der Kasper, sondern "Brain.Exe"


    Mehr gibt es zu diesem Thema auch unter genauerer Betrachtung eigentlich nicht zu sagen. Schaut man mal per "Domain Whois" nach dem Urheber solcher vermeintlichen Bedrohungsmeldungen kommt man immer wieder auf die gleichen Urheber zurück.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Ich hab das jetzt so verstanden:


    Das vorinstallierte Norton auf meinem Phone ist also kostenpflichtig, das ich eigentlich gar nicht brauche, solange ich Apps nur aus dem Playstore runterlade?

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Ja und nein.
    Du musst eben gucken was die Apps für Berechtigungen wollen.


    Eine Wetter-App z.b. braucht Internetzugang, Rechteanforderung also in Ordnung,


    Ein Programm zur Einstellung der Klingeltonlautstärke aber nicht, wofür auch.


    Lade Apps nur aus dem Market (!) und überdenke die Berechtigungen die die App will,
    diese wird dir beim Download im market angezeigt.

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Moin nochmal...!


    Ich hab das jetzt so verstanden:


    Das vorinstallierte Norton auf meinem Phone ist also kostenpflichtig, das ich eigentlich gar nicht brauche, solange ich Apps nur aus dem Playstore runterlade?


    Wenn aus der Norton-Vorinstallation auf dem Phone, durch die Nutzung im Verlauf ein Abo wird, was auf anbieterfreien Geräten nicht der Fall ist, Du die Bedingungen aus Unkenntnis abgenickt hast. Dann hast Du wie ich zu diesem Thema immer gerne schreibe "Geld verbrannt".


    @ Dowser hat vollkommen Recht die Gefahr die heutzutage von "kostenlosen" Apps ausgehen, sind die Berechtigungen die diese anfordern. Beziehe Deine Apps vornehmlich aus dem Market und sei aufmerksam und umsichtig bei der Zustimmung (Brain.exe). Dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite.


    Die Gefahr bei Android sind nicht die Apps sondern Google, PRISM NSA & Co.!



    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Also sollte ich brain.exe installieren, falls ich einer App unwissentlich doch mal fragwürdige Rechte eingeräumt habe?


    Mein Gerät stammt aus einem noch laufenden D1-Vertrag. Demzufolge werde ich dann das Risiko eines Abos wohl besser nicht eingehen und Norton nicht installieren.


    Nochmal zu den Berechtigungen, die Apps anfordern:


    Gibt es denn bestimmte Anhaltspunkte/geforderte Berechtigungen, bei denen man besonders aufmerksam werden sollte?

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Berechtigungen die den Zugriff auf das Handy zulassen(Telefonspeicher ect.)Leider funktionieren viele Apps ohne solche Berechtigungen nicht. Aber solche aus dem Google Play Store sollten an sich sicher sein.

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Moin erstmal...!


    Zumindest wirst Du einen Hinweis in den Berechtigungen finden, ob und wie weit eine App Zugriff auf Dein Daten-Kontingent nimmt. Alleine für Aktualisierungen und Advertisments (Werbung) und Traffic-Beacons (Dein Aufenthaltsort), wird ein Zugriff auf die Internetverbindung notwendig.


    Wie häufig und wieviel Datentraffic Dir dabei verloren geht, kannst Du aber erst feststellen, wenn Du den gesamten Traffic, sowie die Hintergrunddaten über einen Proxy routest. Dem normalen Nutzer bleibt das leider verborgen. Der wundert sich nur das von 300 MB vielleicht noch 200 MB für die eigentliche Nutzung übrig bleiben.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Noch zwei Dinge zu den kostenpflichtigen Apps:


    Bezahle ich mit einer Prepaid-Karte den gleichen Preis wie ausgewiesen, falls ich unterwegs mal eine runterlade oder fallen ggf. über Prepaid noch weitere Kosten für die App an sich an?

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Moin nochmal...!


    Im PlayStore zahlst Du wie beim Kaufmann das was in der Beschreibung veranschlagt ist. Ob und in wieweit noch Gebühren für die Prepaid-Zahlung bei derart geringfügigen Beträgen anfallen, liest Du am Besten in den AGB´s die mit der Karte ausgehändigt wurden.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Gibt es denn Apps, die mir nicht nur die geforderten Berechtigungen anzeigen, sondern gleichzeitig warnen, ob eine App eine Gefahr darstellt oder darstellen kann.


    Des Öfteren hört man in diesem Zusammenhang von aSpotCat, die beides können soll.

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Moin nochmal...!


    Sorry, aber glaubst Du noch das Zitronenfalter auch Zitonen falten...? Wir kommen da auch, da eher zum Pro -/Kontra des Konzeptes von Google & Android.


    Wenn Du sichere Apps aus dem Store haben willst, die keine suspekten Berechtigungen oder versteckte Schlupflöcher zum Absaugen Deines Bewegungsprofils und die öffentliche Vermarktung dieser Daten haben willst.


    Dann suche Dir Apps im PlayStore für die Du bezahlst. Wäre das der Thenor aller Nutzer, würde die Situation sich ändern. Dies ist allerdings meine ganz persönliche Betrachtung, des Problems mit Nutzerdatensicherheit bei Google & Android.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Gibt es denn Apps, die mir nicht nur die geforderten Berechtigungen anzeigen, sondern gleichzeitig warnen, ob eine App eine Gefahr darstellt oder darstellen kann.


    Laut aktueller ctSecurity (da kann man sich auch weiter belesen) gibt die kostenlose Clueful-app aus dem offiziellen App-Store Informationen zum Datenschutzrisiko der jeweiligen Anwendung.


    Das Risiko muß aber, wie in den vorherigen Beiträgen ausführlich geschildert, immer im Zusammenhang mit der Funktion des Programms gesehen werden: ein Dateimanager braucht Zugriffsrechte auf Karte und ggf. auch Internet, ein Kartenspiel sicher nicht.


    Gruß
    RHB

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass man nicht jedes Risiko zu 100 Prozent ausschließen kann. Mit gelegentlichen Einblendungen unnützer Werbung kann ich leben. Unlustig wird es allerdings beim Klau und der Weitergabe sensibler und sehr persönlicher Daten. Und gegen solche Vorkommnisse möchte ich mich eben so gut es geht schützen. Selbstverständlich lade ich nicht blind jede kostenlose App und lasse auch die Finger davon, wenn mir die geforderten Zugriffsrechte fragwürdig erscheinen. Das Problem ist nur, dass man als Normaluser nicht immer versteht, was es mit diesen oder jenen Berechtigungen auf sich hat. Deshalb meine Frage nach Apps wie der von User RHB genannten.
    Weitere Vorschläge? Hat z. B. mal jemand SRT Appguard probiert?

  • AW: Wie erkenne ich sichere Apps?


    Moin erstmal...!


    Ich kann Dir jetzt einen Brockhaus zu dem Thema schreiben, aber vermutlich bist Du dann noch irrtierter als Vorher.
    Das Android & Google mit Deinen Daten machedn, was sie wollen, dem hast Du mit dem Einstellungsassistenten bei der Ersteinrichtung zugestimmt. Wenn Du einen Schnappschuss auf dem Handy bei Instagram einstellst und Google verkauft ihn für eine Milliion € an ein Medien-/ oder Werbekonzern, so fährt für Dich ganz einfach die Hand am Arm vorbei. Das gleiche gilt für Deine Bewegungsprofilen, Kontakte etc. und was sonst noch an Monetarisierungszwecken von Deinem Handy an Informationen zu saugen ist. Mit diesem Konzept macht Google Milliarden Umsätze, weil die Nutzer es billigend in Kauf nehmen um Hip zu sein und weil sie so dumm sind, zu glauben sie hätten ja nicht zu verbergen. Das ist die eigentliche Schwierigkeit dem Problem wirkungsvoll zu begenen. Die "Geiz ist Geil - Mentalität", das fehlende Wissen und das nicht hinterfragen, das Android nicht wirklich kostenlos ist. Es nimmt alles was Du hast und was sich zu Geld machen lässt. Aber Du wurdest gefragt...!:D


    Das ist wie mit der Wahl, an der kaum einer noch teilnimmt, im Wissen das eigentlich gar keine Wahlmöglichkeit besteht, außer das man sich aussuchen kann, von wem man ver..scht wird.


    Das was RHB da zu "Cluefull-Apps" ist natürlich ebenfalls "Mumpe" weil es dem Konzept von Google bekanntermaßen zu Wider läuft, deswegen wirst Du wirklich wirkungsvolle Apps gegen diese Schnüffel-Seuche auch nie und nimmer im App-Store finden. Die Apps die Dein Handy "Google-Sicher" machen, setzen "Root-Zugriff", voraus und sind schwer zu kriegen. Meist in Englischer-Sprache gehalten und setzen hohe Ansprüche an das technische Verständnis der Nutzer voraus. Falls Du mal bedarf hast lass es mich wissen ich helfe da gerne weiter. Mit Cyanogen-Mod 10.1 auf den Galaxy´s bis zum S4 in der Version 10.1 bzw. 10.1.3 heute gerade erschienen, und ein paar starken Apps, wärst Du endlich wieder Herr über Dein Handy. Selbst "Google´s aufgezwungene Veränderungen an Deinen Apps und am Betriebssystem, bis hin zum Löschen von Daten-/Apps auf Deinem Handy via AirPush, lassen sich damit unterbinden. Lies mal was ich hier dazu geschrieben habe "Klick mich...!", dann bekommst Du einen Eindruck über die Höhe der Latte, die Google & Android für Deine Privatspähre gelegt haben.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!