Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S5 Forum" wurde erstellt von Oomchen, 27.06.2016.

Auf dieses Thema antworten
  1. Oomchen

    Oomchen New Member

    3
    0
    0
    27.06.2016
    Samsung
    S5 neo
    Android
    o2
    Vertrag
    Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?
    Hallo, ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem.Mein Smartphone ist zum Telefonieren, für Whatsapps, zum Navigieren und zum Aufzeichnen von Tracks beim Wandern. Die Funktion für mobile Datenverbindung ist immer deaktiviert. Fürs Telefonieren bezahle ich, Wahtsapps schicke ich nur über W-Lan und alles andere geht über GPS. Trotzdem erhielt ich jetzt eine Rechnung über knapp 14 Euro, wie kann das passieren? Ich habe mich an die Hotline von Eteleon gewandt, sie können sich auch nicht erklären, wie diese Summe zustande gekommen ist.

    Ihre Antwort:"Eine mögliche Ursache dafür, dass Sie nicht über W-LAN ins Internet gegangen sind, könnte eine Funktion sein, die die meisten Handys heute voreingestellt haben: Wenn eine W-LAN-Verbindung unterbrochen wird, versuchen die Mobiltelefone, die Verbindung zum Internet zu halten, indem sie sich über GPRS einwählen. Für die korrekten Einstellungen Ihres W-LANs ziehen Sie bitte das Handbuch Ihres Routers und Ihres Mobiltelefons zu Rate oder wenden Sie sich an den Gerätehersteller."
    Sowohl im Handbuch des Routers als auch des Smartphones kann ich nichts über GPRS finden. Kann mir jemand helfen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Oomchen
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.107
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?
    AW: Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?

    GPRS ist quasi mobiles Internet. Was dein Handy da gemacht hat, können wir dir leider auch nicht sagen, aber du kannst GPRS direkt beim Anbieter im Netz sperren lassen. Dann geht allerdings gar kein mobiles Internet und auch keine MMS mehr, auch dann nicht, wenn du den Haken in den Handyeinstellungen wieder raus nimmst. Das ist quasi die Internet-Kindersicherung direkt im Netz.

    Wen du mobiles Internet gar nicht brauchst und ein Telefon oder eine App hast, die es trotz Deaktivierung im Handy benutzt, kann das eine Lösung sein. Du solltest dir nur sehr sicher sein, dass du mobiles Internet auf absehbare Zeit nicht brauchst. Aller paar Tag rein und raus geht dann nicht...

    Andere Frage: Nutzt du eine spezielle App zum Wandern? Möglich, dass die zwar ihre Hauptdaten vom GPS erhält, aber trotzdem einen Abgleich per mobile Daten macht. Solche Einstellungen innerhalb von Apps setzen sich ggf. über die Sperre im Gerät, die du vorgenommen hast, hinweg.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Oomchen

    Oomchen New Member

    3
    0
    0
    27.06.2016
    Samsung
    S5 neo
    Android
    o2
    Vertrag
    Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?
    AW: Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?

    Hallo Kirschpudding,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mich beim Anbieter erkundigt wegen der GPRS-Sperre, das würde 14,95 Euro kosten. Das sehe ich nicht ein. Sie bezeichnen das als "Service", und so etwas kostet.
    Ich benutze zum Wandern die App "Locus Maps" und zur Navigation die kostenlose App "Navigon" von Amazon Underground.
    Ich finde, dass der Anbieter warnen müsste, wenn er die mobile Datenverbindung nutzt, denn ich habe sie deaktiviert.
    Kann so etwas sein, dass diese Nutzung auch ohne Vorwarnung aktiviert wird? Ich traue mich kaum noch Whatsapps zu verschicken aus Angst, dass dort so etwas auch passiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Oomchen
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.107
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?
    AW: Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?

    Okay, das ist bitter.
    Die meisten Anbieter bieten das kostenfrei an.

    Nett wäre es sicher, aber eine direkte Verpflichtung gibt es leider nicht.

    Kurz und knapp: Ja.
    Du hast ein Smartphone, also ein Mobiltelefon, welches komplett auf Internet ausgelegt ist. Sprich, wer sich ein Smartphone zulegt, will in der Regel diese Funktionen auch nutzen und hat einen entsprechenden Vertrag. So ist zumindest die allgemeine Einstellung dazu.
    Aus diesem Muster fallen Leute wie du, die zwar einige, aber bei weitem nicht alle Funktionen nutzen wollen, leider raus - aber eine wirkliche Handhabe hast du da leider nicht.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann beiße entweder in den sauren Apfel und zahle die 14,95 € oder schaue, ob dein Anbieter eine ganz kleine Option anbietet. Muss ja nix großes sein, geht ja nur darum, diese Mini-Datenmengen abzufangen. Wenn das nichts für dich ist, wäre ggf. auch für die Zukunft ein Dualsim-Handy was für dich. In einem Slot kannst du deine normale Simkarte samt Nummer nutzen, im anderen Slot eine Netzclub-Karte mit Gratis-Internet.

    Eine wirkliche optimale Möglichkeit für dein Problem gibt es leider nicht, das ist alles eher eine Kompromiss-Geschichte.

    Was genau das Problem bei dir verursacht, ist auch leider nicht wirklich herausfindbar. Möglicherweise ist es die Navigon-App. Ich dächte, die muss regelmäßig trotz Offline-Betriebs eine kurze Onlineverbindung aufbauen, um die Version zu zertifizieren. Aber da kann ich mich auch irren.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Oomchen

    Oomchen New Member

    3
    0
    0
    27.06.2016
    Samsung
    S5 neo
    Android
    o2
    Vertrag
    Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?
    AW: Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?

    Hallo Kirschpudding, wieder vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Das mit der Navigon App stimmt, sie braucht ab und zu eine Internetverbindung, aber ich stelle die immer her, wenn ich W-Lan habe, ich dachte das reicht. Vielleicht irre ich mich da. Ich werde versuchen, mich kundig zu machen.
    LG Oomchen
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.107
    64
    48
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?
    AW: Wie kann ich am Smartphone GPRS sperren?

    Das kann ich dir leider auch nicht wirklich beantworten. Häufig sind es aber Apps, die die Probleme verursachen, wenn man die Datenverbindungen im Gerät deaktiviert hat.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wie kann ich
  1. guenter2012
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    819
    textilfreshgmbh
    31.07.2017
  2. guenter2012
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    772
    guenter2012
    15.11.2016
  3. fsloewe
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.721
    Spinatlasagne
    11.05.2016
  4. BayMemoS
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.230
    BayMemoS
    17.01.2016
  5. Leadeng
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.761
    alsoja
    06.04.2016

Diese Seite empfehlen