Wie läuft das nach einer Vetragskündigung ab?

  • Hallo,


    ich bin seit Ende 2013 bei o2 und habe damals den Vertrag o2 nxt ausgewählt. Mittlerweile kostet er mich 24,99 € monatlich. Die 500MB Internet haben damals ausgereicht und ich habe meistens nur um die 400MB verbraucht.
    So langsam könnte ich aber mal mehr Datenvolumen gebrauchen und da kam dann dieses o2 Free, das sich ganz schön interessant angehört hat. Ich hätte gerne o2 Free M gehabt. Selber Preis, aber 2GB Datenvolumen. Nun weiß ich nicht, ob ich mein o2 nxt in o2 Free M umwandeln kann, damit ich mehr vom Geld habe.


    Da ich in den nächsten drei Wochen ganz schön bescheuerte Arbeitszeiten habe, kann ich in keinen o2 Shop vorbeischauen und mich beraten lassen. Darum habe ich es am Telefon und im Internet versucht. Joa... Ganz toll... Seit Tagen komme ich in der Hotline nicht durch. Der o2-Chat funktioniert nicht. Im o2-Forum will ich mich registrieren, aber es kommt nur eine Fehlermeldung oder ich werde einfach auf die Startseite weitergeleitet. Eine e-Mail Adresse haben die nicht und die o2-Shops hier in der Umgebung und in den Nachbarstädten gehen nicht ans Telefon.


    Mir bleibt wohl nur der Postweg als Kontaktmöglichkeit. Ich sehe aber nicht ein, wegen diesem miesen Service Geld für eine Briefmarke auszugeben. Weil man diesen Laden seit einer Woche nicht kontaktieren kann, möchte ich meinen Vertrag bei denen kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Aber da habe ich noch Fragen und weil man dort niemanden erreichen kann, frage ich euch hier.


    Lange Vorgeschichte, nun die Fragen. Meinen Vertrag habe ich im September 2013 abgeschlossen. Das heißt doch, dass er bis September 2017 gültig ist. Wenn ich ihn jetzt kündige, kann ich die SIM-Karte bis September 2017 normal nutzen? Besteht die Möglichkeit, den Vertrag schon vorher zu beenden, damit ich möglichst schnell zu einem anderen Anbieter wechseln kann? Denn ich zahle so viel Geld, obwohl man mittlerweile mehr dafür kriegen kann und mein Anbieter kann ja nichtmal kontaktiert werden.



    Gruß

  • AW: Wie läuft das nach einer Vetragskündigung ab?


    Du kannst Kündigen, der Vertrag läuft weiter.
    Ein vorzeitiger Ausstieg ist kaum möglich.
    Vielleicht bietet dir die Rückgewinnungsabteilung nach deiner Kündigung einen neuen Vertrag an. Dies ist aber erst meist in den 3 Monaten vor Vertragsende.

  • AW: Wie läuft das nach einer Vetragskündigung ab?


    Die Optionen siehst du auch online. Einfach bei o2 einloggen und dort auf die Vertragsverlängerung gehen. Da siehst du dann, was geht... Musst ja nicht gleich abschließen, aber für den Übersicht oder erste Info reicht es ja aus.


    Ansonsten wie pithein schon sagt. Kündigen kannst du jederzeit, die Laufzeit muss aber eingehalten werden. Wenn dein Vertrag also im September 2017 endet, dann kannst du jetzt kündigen, musst aber noch bis 2017 bezahlen.


    Zitat

    Denn ich zahle so viel Geld, obwohl man mittlerweile mehr dafür kriegen kann und mein Anbieter kann ja nichtmal kontaktiert werden.


    Ersteres ist irrelevant. Was es woanders gibt, spielt bei Laufzeitverträgen keine Rolle. Wenn du Konditionen x gebucht hast, dann musst du dich - ebenso wie dein Anbieter - an die Laufzeit halten. Obs das woanders billiger gibt, spielt da keine Rolle.
    Zweiteres könnte relevant sein, aber da gibt es leider keine allgemeine Vorgehensweise für... Das müsste man also im Zweifel einzeln mit einem Anwalt durchfechten - aber ob das Erfolg hat, ist fraglich.

  • AW: Wie läuft das nach einer Vetragskündigung ab?


    Okay, danke für eure Antworten. Das gibt mir dann schonmal einen groben Überblick. Schade nur, dass das von Privatleuten kommen muss, weil o2 keine gescheite Kontaktmöglichkeit bietet.


    Dann lasse ich den Vertrag zum September auslaufen. Hab ihn ja bis dahin auch abgeschlossen. Dann gehe ich lieber mal, wenn ich in den nächsten Wochen die Möglichkeit habe, persönlich in so einen o2 Shop und kündige vor Ort. Ist auch schöner einen Mensch vor sich zu haben.



    Mich wundert nur die Aussage, dass man mit dem o2 Free unendlich ins Internet kann. Da sehe ich dann aber trotzdem begrenztes Datenvolumen. Also alles wie vorher. Unendlich ins Internet kann ich auch mit meinem aktuellen Vertrag. Geht es da nur darum, dass die Drosselung nicht so stark ist?

  • AW: Wie läuft das nach einer Vetragskündigung ab?


    Der Kontakt zum Kundenservice ist seit einiger Zeit leider schlecht geworden. Das weiß man bei o2 auch und will es bis Ende des Jahres verbessern...


    o2 Kundenhotline: Telefonica verspricht Besserung


    Zitat

    Mich wundert nur die Aussage, dass man mit dem o2 Free unendlich ins Internet kann. Da sehe ich dann aber trotzdem begrenztes Datenvolumen. Also alles wie vorher. Unendlich ins Internet kann ich auch mit meinem aktuellen Vertrag. Geht es da nur darum, dass die Drosselung nicht so stark ist


    Das "Neue" an den o2 Free Tarifen ist die deutlich weniger strenge Drosselung. Vor Einführung der Free Tarife wurde auf 64 Kbit/s, häufig sogar nur auf 56 Kbit/s, 32 Kbit/s oder gar 16 Kbit/s gedrosselt (je nach Tarif und Anbieter). Damit kann man de Facto fast nichts mehr machen - auch wenn damals die Ansage auch schon "unendlich surfen" war. Gestaltet sich mit 16 Kbit/s halt nur echt langwierig...


    Die o2 Free Tarife werden jetzt nur noch auf 1 Mbit/s gedrosselt (etwa 1000 Kbit/s - also etwa das 20-fache als früher). Damit kann man deutlich mehr anfange und ist kaum eingeschränkt - zumindest wenn man nicht grad 4k-Videos oder sowas "Datenlastiges" gucken will.


    Unendlich surfen konnte und kann man also bei beiden Systemen - nach der Drosselung halt nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und die machen dann schon einen recht großen unterschied bei der Nutzbarkeit aus ;)


    o2 hatte zudem vor den o2 Free Tarifen ne ganze Zeit auch eine Datenautomatik genutzt. Da wurde also nach Erreichen der Volumengrenze nicht gedrosselt, sondern automatisch und kostenpflichtg neues Datenvolumen aufgebucht, bis zu dreimal. Also hattest du bspw. deine 2 GB im Monat und musstest danach noch dreimal 3 Euro für weitere 250 MB bezahlen, wenn du drüber kamst. Erst DANACH wurde dann gedrosselt (auf 32 Kbit/s oder so).


    Die o2 Free Tarife sind also schon eine deutliche Verbesserung, sowohl zur "normalen" Drosselung als auch zur Datenautomatik.

  • AW: Wie läuft das nach einer Vetragskündigung ab?



    Das "Neue" an den o2 Free Tarifen ist die deutlich weniger strenge Drosselung. Vor Einführung der Free Tarife wurde auf 64 Kbit/s, häufig sogar nur auf 56 Kbit/s, 32 Kbit/s oder gar 16 Kbit/s gedrosselt (je nach Tarif und Anbieter). Damit kann man de Facto fast nichts mehr machen - auch wenn damals die Ansage auch schon "unendlich surfen" war. Gestaltet sich mit 16 Kbit/s halt nur echt langwierig...


    Die o2 Free Tarife werden jetzt nur noch auf 1 Mbit/s gedrosselt (etwa 1000 Kbit/s - also etwa das 20-fache als früher). Damit kann man deutlich mehr anfange und ist kaum eingeschränkt - zumindest wenn man nicht grad 4k-Videos oder sowas "Datenlastiges" gucken will.


    Unendlich surfen konnte und kann man also bei beiden Systemen - nach der Drosselung halt nur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und die machen dann schon einen recht großen unterschied bei der Nutzbarkeit aus ;)


    Zu beachten ist allerdings, dass man mit der Drosselung auf 1 MBit/s zusätzlich mit einer LTE-Sperre belegt wird. Wenn du dann keine 3G-Versorgung hast, ist der Effekt der gleiche, wie bei der herkömmlichen Drosselung.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!