WLan

Dieses Thema im Forum "Computer-Talk" wurde erstellt von dowser, 05.08.2013.

Auf dieses Thema antworten
  1. dowser

    dowser

    2.110
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6+7+8, Huawei Nova, Iphone-6s
    T-Mobile
    Vertrag
    WLan
    Ich möchte meiner Tochter ein Tablet (Android 4) schenken, mit dem sie über das heimische Wlan ins Internet gehen darf.

    Dennoch möchte ich die Zeiten eingrenzen.

    Meine frage ist daher, wie kann ich am einfachsten Steuern, das ihr Gerät ins Wlan darf oder eben nicht.

    Am besten wäre per Klick, Gerät x darf ins Wlan oder eben nicht. Vielleicht sogar per Smartphone via Android steuerbar. Genutzt wird eine Fritz!Box.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2013
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.206
    36
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    WLan
    AW: WLan

    Für Android gibt es verschiedene Apps wie z.B. "Wifi Timer" oder "Wireless Lockdown Time" im Google Play Store. Damit lässt sich eien vorgewählte Zeit einstellen, zu der WLAN beutzt werden soll oder darf.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Prusseliese

    Prusseliese Member

    80
    0
    6
    01.10.2006
    Technische Zeichnerin
    Halle/Westfalen
    Samsung
    Galaxy S2
    o2
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Ich habe das über die kindersicherung der Fritzbox gelöst. Dort kann man für jedes Gerät genau festlegen wie lange und wann es ins Internet darf.
    Außerdem kann ich über das Inet und mein Handy von überall darauf zugreifen und die Zeiten ändern.
    Wie alt ist deine Tochter?

    LG Marion

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. dowser

    dowser

    2.110
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6+7+8, Huawei Nova, Iphone-6s
    T-Mobile
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Erstmal danke für die Tipps. Die Android Apps find ich jetzt nicht so toll, da sie Wlan an/aus nur zeitsteuern. Den Bogen hat das Kind schneller raus als ich die App auf dem tablet habe.

    Die Kindersicherung auf der Fritzbox ist recht interessant. Da kann man echt gut einstellen wann das Gerät ins Netz darf und wie lange pro Tag. Danke für den Tipp.

    Im Netz habe ich gelesen das man auch einen Webfilter/Jugendfilter in verschiedenen Boxen aktivieren kann, aber meine 7170 scheint diese Funktion nicht zu haben. Oder ist die irgendwo gut versteckt?

    @Prusselise
    11
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Prusseliese

    Prusseliese Member

    80
    0
    6
    01.10.2006
    Technische Zeichnerin
    Halle/Westfalen
    Samsung
    Galaxy S2
    o2
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Ich nutze eine 7390 und bei der kann man unter dem Menupunkt Kindersicherung bestimmte Seiten sperren oder auch erlauben. Das geht über Black und White Listen.
    Mir war das zu mühevoll. Anfangs hatte ich nur die empfohlenen Kinderseiten freigeschaltet, aber die Arbeit für die Schule erforderte ständiges, weiteres Freischalten diverser Seiten. Das war sehr aufwendig. :(

    Es war einfacher, mit den Kindern darüber im Gespräch zu bleiben und ab und an den Browserverlauf zu kontrollieren.
    Ist der Computer über Googel angemeldet kann man ihn so einstellen, das googel der Verlauf auch aufgezeichnet läßt, wenn ein Kind ihn lokal löscht.

    Bei der Kindersicherung über die Fritz Box ist es auch wichtig einzustellen, das nur Geräte, für die Zugangsregeln aktiv sind ins Interrnet kommen. Jugendliche schaffen es unter Umständen, dem Computer eine neue IP zu vergeben und schwups, haben sie wieder unbegrenzt Internet...:gruebel:
    Kleiner Tipp am Rande. ;-)

    LG Mary
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. dowser

    dowser

    2.110
    13
    38
    04.06.2011
    Honor 6+7+8, Huawei Nova, Iphone-6s
    T-Mobile
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Ok danke für deine Tips, die helfen mir schonmal echt weiter.

    Das mit der IP kann ja die FB vorgeben -> dem Wlan Gerät immer dieselbe IP zuweisen.
    Um dies zu umgehen müsste man ja die Mac Adresse ändern, das ist aber alles zu weit hergeholt.

    Ich glaube mit der Kindersicherung, die die Zeiten regelt, einem klärenden Gespräch, zur Verfügung
    stehen bei Fragen und einem Aufzeichnen des Browserverlaufs bin ich erstmal ganz gut vorbereitet...
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Prusseliese

    Prusseliese Member

    80
    0
    6
    01.10.2006
    Technische Zeichnerin
    Halle/Westfalen
    Samsung
    Galaxy S2
    o2
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Ich weiß auch nicht genau wie, aber unser Sohn hat seinen PC eine neue IP zuweisen können... :confused:

    Deshalb der Tipp es so herum zu machen...

    Unser Sohn ist übrigens fast 16...

    LG Mary

    Gesendet vom Händy
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Moin erstmal...!

    Das lässt sich für einen Wissenden in 2 Minuten über einen lokalen Proxy erledigen.

    Die FB Gateway hat i. d. R. die IP 192.168.178.1, der Local Host 127.0.0.1. Per DHCP verteilt die FB IP´s im Netzwerk vom 192.168.178.XX bis 192.168.178.100. In der Kommandozeile reicht also der Befehl "IPconfig /all" um die notwendigen Parameter zu erlangen, um mit einer anderen IP aus dem Bereich 192.168.178.XX, die FB weiter als Standardgateway zu benutzen.

    IPConfig.jpg

    Also für einen 16 jährigen keine Hexenwerk. Da weiß man auch schon, das dass Passwort der FB aus 4 Blöcken a 4 Zahlen besteht. Eine Brutforce Attacke auf die FB mitttels 16 Zeichen von 0 - 9 dauert mit einem ordentlichen Rechner gerade mal 10 Minuten, vor allem dann, wenn der Eingreifer im heimischen LAN/W-LAN bekannt ist. Also Bingo..., im Bezug auf Deine Frage. Ich vermute das Kennwort ist schon bekannt. Lesen und Schweigen können 16 jährige auch schon...!

    Dein Sohn könnte Dir die Frage beantworten, aber er wird sich wohl ein wenig zieren...! Du müsstest Dir die Frage gefallen lassen, in wie weit das "Gängeln" eines 16 Jährigen noch gerechtfertigt ist, in dem Alter kennen die Kid´s die Geschichte von "Roulé und dem Samenkörnchen".

    Ist bei Deiner 7390 der als Standard vorgegebene Gastzugang via FTP noch aktiv?Den LAN-Port #1 hast Du während Deiner Abwesenheit mit einem Kaugummi oder etwas "Sille" gesichert.:D

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2013
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Prusseliese

    Prusseliese Member

    80
    0
    6
    01.10.2006
    Technische Zeichnerin
    Halle/Westfalen
    Samsung
    Galaxy S2
    o2
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Okay, okay.
    Du hat ja recht.

    Aber leider ist es so, wenn man gar nicht versucht, die Internet Nutzung etwas einzuschränken, im besonderen in der Woche des Nachts, dann haben die Lehrer am anderen Tag schon verloren...
    Eigentlich bräuchten sie sich dann gar nicht treffen. :(

    Aber er hatte letzt mit seinem PC she Probleme, der Startvorgang dauerte ca 15 Minuten trotz Ssd Karte. Er kam nicht ins WLAN, ich vermute u. A. Weil er zwei aktive IP Adressen hatte?
    Konnte ich in der fb sehen.
    Jetzt ist er neu aufgesetzt und über lan1 unterwegs. Ausschließlich. ;)

    LG Mary

    Gesendet vom Händy
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Edebeton

    Edebeton Pinnschieter & Kosmoprolet

    3.159
    14
    38
    22.04.2010
    Frührentner
    127.0.0.1@LocalHost
    Andere
    1+ Two, I-Phone 5s + 6s, Sony LT28, LT26i, Galaxy SGS2+3+4, Nokia E 7-00, 2 x N97, XM5800, 6330i,
    iOS
    D2-Vodafone
    Vertrag
    WLan
    AW: WLan

    Moin nochmal...!
    Du nicht minder, deswegen hat mich Dein Beitrag auch amüsiert. Waren wir den besser im Rahmen unserer damaligen Möglichkeiten...?

    Mit Sicherheit nicht...!:D

    In diesem Sinne

    VG Ede
     
  21. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WLan
  1. heyix01
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.343
    Edebeton
    17.05.2017
  2. goldmull
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.754
    mosyr
    02.05.2017
  3. BVB565
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    785
    Kirschpudding
    14.03.2017
  4. BVB565
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.964
    Kirschpudding
    16.06.2017
  5. GalaxyJ3
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    389
    dowser
    02.03.2017

Diese Seite empfehlen