• Ich möchte meiner Tochter ein Tablet (Android 4) schenken, mit dem sie über das heimische Wlan ins Internet gehen darf.


    Dennoch möchte ich die Zeiten eingrenzen.


    Meine frage ist daher, wie kann ich am einfachsten Steuern, das ihr Gerät ins Wlan darf oder eben nicht.


    Am besten wäre per Klick, Gerät x darf ins Wlan oder eben nicht. Vielleicht sogar per Smartphone via Android steuerbar. Genutzt wird eine Fritz!Box.

  • AW: WLan


    Für Android gibt es verschiedene Apps wie z.B. "Wifi Timer" oder "Wireless Lockdown Time" im Google Play Store. Damit lässt sich eien vorgewählte Zeit einstellen, zu der WLAN beutzt werden soll oder darf.

  • AW: WLan


    Ich habe das über die kindersicherung der Fritzbox gelöst. Dort kann man für jedes Gerät genau festlegen wie lange und wann es ins Internet darf.
    Außerdem kann ich über das Inet und mein Handy von überall darauf zugreifen und die Zeiten ändern.
    Wie alt ist deine Tochter?


    LG Marion


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

  • AW: WLan


    Erstmal danke für die Tipps. Die Android Apps find ich jetzt nicht so toll, da sie Wlan an/aus nur zeitsteuern. Den Bogen hat das Kind schneller raus als ich die App auf dem tablet habe.


    Die Kindersicherung auf der Fritzbox ist recht interessant. Da kann man echt gut einstellen wann das Gerät ins Netz darf und wie lange pro Tag. Danke für den Tipp.


    Im Netz habe ich gelesen das man auch einen Webfilter/Jugendfilter in verschiedenen Boxen aktivieren kann, aber meine 7170 scheint diese Funktion nicht zu haben. Oder ist die irgendwo gut versteckt?


    @Prusselise
    11

  • AW: WLan


    Ich nutze eine 7390 und bei der kann man unter dem Menupunkt Kindersicherung bestimmte Seiten sperren oder auch erlauben. Das geht über Black und White Listen.
    Mir war das zu mühevoll. Anfangs hatte ich nur die empfohlenen Kinderseiten freigeschaltet, aber die Arbeit für die Schule erforderte ständiges, weiteres Freischalten diverser Seiten. Das war sehr aufwendig. :(


    Es war einfacher, mit den Kindern darüber im Gespräch zu bleiben und ab und an den Browserverlauf zu kontrollieren.
    Ist der Computer über Googel angemeldet kann man ihn so einstellen, das googel der Verlauf auch aufgezeichnet läßt, wenn ein Kind ihn lokal löscht.


    Bei der Kindersicherung über die Fritz Box ist es auch wichtig einzustellen, das nur Geräte, für die Zugangsregeln aktiv sind ins Interrnet kommen. Jugendliche schaffen es unter Umständen, dem Computer eine neue IP zu vergeben und schwups, haben sie wieder unbegrenzt Internet...:gruebel:
    Kleiner Tipp am Rande. ;-)


    LG Mary

  • AW: WLan


    Ok danke für deine Tips, die helfen mir schonmal echt weiter.


    Das mit der IP kann ja die FB vorgeben -> dem Wlan Gerät immer dieselbe IP zuweisen.
    Um dies zu umgehen müsste man ja die Mac Adresse ändern, das ist aber alles zu weit hergeholt.


    Ich glaube mit der Kindersicherung, die die Zeiten regelt, einem klärenden Gespräch, zur Verfügung
    stehen bei Fragen und einem Aufzeichnen des Browserverlaufs bin ich erstmal ganz gut vorbereitet...

  • AW: WLan


    Ich weiß auch nicht genau wie, aber unser Sohn hat seinen PC eine neue IP zuweisen können... :confused:


    Deshalb der Tipp es so herum zu machen...


    Unser Sohn ist übrigens fast 16...


    LG Mary


    Gesendet vom Händy

  • AW: WLan


    Moin erstmal...!


    Ich weiß auch nicht genau wie, aber unser Sohn hat seinen PC eine neue IP zuweisen können... :confused:


    Das lässt sich für einen Wissenden in 2 Minuten über einen lokalen Proxy erledigen.


    Die FB Gateway hat i. d. R. die IP 192.168.178.1, der Local Host 127.0.0.1. Per DHCP verteilt die FB IP´s im Netzwerk vom 192.168.178.XX bis 192.168.178.100. In der Kommandozeile reicht also der Befehl "IPconfig /all" um die notwendigen Parameter zu erlangen, um mit einer anderen IP aus dem Bereich 192.168.178.XX, die FB weiter als Standardgateway zu benutzen.


    [ATTACH]4704.vB[/ATTACH]


    Also für einen 16 jährigen keine Hexenwerk. Da weiß man auch schon, das dass Passwort der FB aus 4 Blöcken a 4 Zahlen besteht. Eine Brutforce Attacke auf die FB mitttels 16 Zeichen von 0 - 9 dauert mit einem ordentlichen Rechner gerade mal 10 Minuten, vor allem dann, wenn der Eingreifer im heimischen LAN/W-LAN bekannt ist. Also Bingo..., im Bezug auf Deine Frage. Ich vermute das Kennwort ist schon bekannt. Lesen und Schweigen können 16 jährige auch schon...!


    Ich weiß auch nicht genau wie, aber unser Sohn hat seinen PC eine neue IP zuweisen können... :confused:


    Dein Sohn könnte Dir die Frage beantworten, aber er wird sich wohl ein wenig zieren...! Du müsstest Dir die Frage gefallen lassen, in wie weit das "Gängeln" eines 16 Jährigen noch gerechtfertigt ist, in dem Alter kennen die Kid´s die Geschichte von "Roulé und dem Samenkörnchen".


    Ist bei Deiner 7390 der als Standard vorgegebene Gastzugang via FTP noch aktiv?Den LAN-Port #1 hast Du während Deiner Abwesenheit mit einem Kaugummi oder etwas "Sille" gesichert.:D


    In diesem Sinne


    VG Ede

  • AW: WLan


    Okay, okay.
    Du hat ja recht.


    Aber leider ist es so, wenn man gar nicht versucht, die Internet Nutzung etwas einzuschränken, im besonderen in der Woche des Nachts, dann haben die Lehrer am anderen Tag schon verloren...
    Eigentlich bräuchten sie sich dann gar nicht treffen. :(


    Aber er hatte letzt mit seinem PC she Probleme, der Startvorgang dauerte ca 15 Minuten trotz Ssd Karte. Er kam nicht ins WLAN, ich vermute u. A. Weil er zwei aktive IP Adressen hatte?
    Konnte ich in der fb sehen.
    Jetzt ist er neu aufgesetzt und über lan1 unterwegs. Ausschließlich. ;)


    LG Mary


    Gesendet vom Händy

  • AW: WLan


    Moin nochmal...!

    Okay, okay.
    Du hat ja recht.


    Du nicht minder, deswegen hat mich Dein Beitrag auch amüsiert. Waren wir den besser im Rahmen unserer damaligen Möglichkeiten...?


    Mit Sicherheit nicht...!:D


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!