Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier heute angemeldet da ich ein Problem mit meinem Betreiber Yourfone habe und mir langsam auch die Geduld für das Unternehmen ausgeht.


    Es geht um folgendes:
    Im Jahr 2014 hab ich meinen Vertrag (Allnet Flat) verlängert und zeitgleich mit der Verlängerung noch die EU Reise Option abgeschlossen.


    Am 09.011.2015 habe ich versucht einen Volumen-Neustart zu machen weil ich auf Wohnungssuche war und mein Datenvolumen verbraucht war. Dies wurde mit der Meldung abgelehnt, dass Volumenneustart und EU Reise Option nicht miteinander kombinierbar seien. (Steht auch so im Tarifdatenblatt, wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht).


    Der Schock kam dann bei der nächsten Rechnung. Am 09.11 (der Tag wo ich den Reset machen wollte) wurde meine Reise Option deaktiviert und ein Neustart gebucht.
    Leider sind in der Zeit vom 09.11 - 30.11 dann über 200€ Roaming-Kosten angefallen weil ich ja noch in dem Glauben war, dass ich die Roaming Option habe.


    Und seitdem habe ich Streitereien bzgl. der Rechnung mit Yourfone. Konkrete Hilfe kommt vom dem Unternehmen auch nicht. Telefonisch gibt mir jeder Hotline-Mitarbeiter recht, dass da was nicht richtig lief, aber sobald es an die Rechnungsabteilung geht kommen immer nur "Einzeiler" zurück dass ich das deaktiviert hätte und alles seine Richtigkeit hätte.


    Komisch an der Sache ist aber auch, dass ich den Volumen-Neustart am 09.11. versucht habe und am gleichen Tag(!) die Reise Option deaktiviert wurde. Von Kündigungsfrist keine Spur. Auch in meiner Rechnung wurde die Option dann Taggenau (01.11 - 09.11) und nicht Monatsweise abgerechnet.
    [COLOR="#0000CD"]Das hier sagt mein Tarifdatenblatt zur Kündigung der Option: „Die EU Reise Flat ist nur buchbar für Kunden im Rahmen eines Allnet Flat Mobilfunkvertrages. Sie wird auf Wunsch als Zusatzleistung (Option) für € 3,00 pro Monat hinzugebucht. Die Laufzeit entspricht der Restlaufzeit des bestehenden Vertrages. Die Kündigung-/ Verlängerungsvorraussetzungen entsprechen ebenfalls denen des bestehenden Vertrages. Die Buchung Buchung der EU Reise Flat schließt die Buchung eines Volumen Neustarts aus.“
    So wie ich das verstehe, dann läuft die Option bis zum Ende meines Vertrages und kann im Vorfeld von mir nicht gekündigt werden, oder?
    Und selbst wenn, dann habe ich die gleiche Kündigungsfrist wie mein Vertrag, also 3 Monate zum Monatsende.
    Oder versteh ich das Falsch?[/COLOR]


    Wie geht man in einem solchen Fall weiter vor?
    Wie gesagt, ich hab seit rechnungserhalt mehrfach telefonisch und per E-Mail probiert eine Lösung zu finden, aber immer wurde ich seitens Yourfone abgeblockt.


    Meine nächsten Schritte wären:
    - letzte Rechnung zurück buchen
    - SEPA Mandat rückgängig machen
    - Sonderkündigungsrecht wg. gestörtem Vertragsverhältnis
    - Rufnummernmitnahme


    Wie seht ihr denn die Sache bzw. wie geht man am besten bei sowas vor und wie kann man es durchsetzen?


    vielen Dank (auch fürs Lesen des kleinen Romans)
    Michaa


    edit: den blau eingefärbten Text hab ich nachträglich editiert.

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Yourfone-Altvertrag im Netz von E-Plus. Die EU-Reiseflat ist bei den E-Plus-Verträgen immer an den Hauptvertrag gekoppelt. Sie kann zwar separat gekündigt werden, aber nur zu den Konditionen des Hauptvertrags (also 3 Monate zum Vertragsende). Daher ist eine vorfristige Deaktivierung der Reiseoption nicht zulässig.


    Ich würde daher formell schriftlich und nicht per E-Mail der Rechnung widersprechen. Eine Rückbuchung der Lastschrift ist nur dann zulässig, wenn der unstreitige Betrag an Yourfone überwiesen wird. Darauf hat Yourfone einen Anspruch! Sollte Yourfone hartnäckig den Widerspruch zurückweisen, bleibt nur die Hinzuziehung eines Rechtsbeistands.


    Wenn Du die Nummer aus dem Vertrag herausportieren willst (das geht ja auch aus dem laufenden Vertrag heraus), würde ich mit der Rückbuchung der Lastschrift warten, um sicher zu gehen, dass die Portierung reibungslos über die Bühne geht. Du hast ja 8 Wochen Zeit mit der Rückbuchung.

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Danke für deine Antwort.


    Ja, genau. Das ist ein Altvertrag aus dem Jahr 2012.


    Hab jetzt mal so ein formelles Schreiben aufgesetzt, nochmal mein Problem geschildert inkl. dem "Kleingedrucktem" aus dem Tarifdatenblatt und setz zeitgleich mit dem Schreiben noch eine Frist von 3 Wochen. Das geht dann heute mittag per Fax, Email und Einschreiben auf Reise. Wenn das Problem in den drei Wochen nicht gelöst ist, dann geht es wohl wirklich über den RA.


    In meinen Augen ist das reine Willkür wie sowas gelöst wird.
    Hab die Geschichte mehrfach mit den Servicemitarbeitern durchgekaut und die haben zusammen mit mir die ganzen Tarifdatenblätter und AGB's angeschaut (hier ein dickes Lob an die Servicemitarbeiter. Die waren alle freundlich und haben bestmöglich versucht mir zu helfen!). Alle die ich am Telefon hatte geben mir Recht. Aber sobald die das Problem an die entsprechende Rechnungs- bzw. Reklamationsabteilung weitergeleitet wird (dafür sind ja die Servicemitarbeiter nicht zuständig) wird es komplett geblockt. Dann kommt immer nur ein Einzeiler oder eine andere Antwort zurück mit der man nicht weiterarbeiten kann.

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Rechnungsprobleme würde ich grundsätzlich nur formell schriftlich behandeln (keine E-Mail!). Sicherlich kann man einen Versuch über die Hotline starten. Aber wenn die Hotline-Mitarbeiter keine Rechte haben, Gutschriften zu erteilen, und die Weiterleitung an die Rechnungsabteilung nichts bringt, geht das sowieso nicht anders!

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Hey Michaa,


    bin ich froh dass ich deinen Betrag hier gefunden habe!
    Habe das selbe Problem und plane auch außerordentlich zu kündigen.
    Mir hat man die EU Reiseflat auch ohne mein Wissen gekündigt und dementsprechend hoch ist meine Rechnung!
    Die letzten Tage habe ich auch nur knappe Standard Textbausteine vom Kundenservice erhalten...grrr


    Kannst ja mal berichten wie es bei dir ausgegangen ist ;)

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Tut mir leid dass ich hier so lange nicht geantwortet hat. War aber beruflich sehr stark eingespannt und auch sehr häufig auf Dienstreise.


    Seit dem 06.01.2016 hat sich hier rein gar nichts getan. Yourfone hat weder auf das Einschreiben noch auf das Fax geantwortet.

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Es kam auch keine stillschweigende Gutschrift? Prüfe mal die letzten Rechnungen. Wenn da sich auch nichts getan hat, bleibt nur der Gang zum Anwalt, hilfsweise zur Verbraucherzentrale, wenn kein Rechtsschutz vorhanden ist. Geht bei solchen Sachen leider nicht anders, da Du Deine eigenen Möglichkeiten ausgereizt hast, und 200,-€ sind schließlich auch kein Pappenstiel.

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Hallo,


    mir ist jetzt das Gleiche passiert!
    Ich war mir sicher, dass die Reiseflat die ganze Restvertragslaufzeit läuft und nun bekomme ich eine fette Rechnung!!!
    Ich bin echt stinksauer!
    Kann mir jemand sagen, wo ich den abgeschlossenen Vertrag zum der EU Reiseflat finde???
    Ich finde nichts in meinem Login Bereich, auch die EU Reiseflat als Paket finde ich nicht mehr!
    Eine Mega Frechheit sowas!

  • AW: Yourfone - EU Reiseoption - Kündigungsfrist


    Im Zweifel auf deiner Auftragsbestätigung. Du hast ja den Tarif mit der EU-Flat neu abgeschlossen oder in diesen reingewechselt bzw. die Option zugebucht und für diesen Vorgang Bestätigungen bekommen. Dort steht prinzipiell erst mal drin, was für dich gilt. Mit diesen Daten kann man dann gucken, was yourfone da eventuell falsch gemacht hat.

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