zu langsames Internet am Handy

  • Hallo Leute,
    ich habe seit mehreren Jahren ein Vodafonevertrag, irgendwann habe ich ihn auf ein RED-Premium umgestellt, da ich LTE haben wollte. Das ging auch alles und ich hatte akzeptable Geschwindigkeiten.


    Im Vertrag heißt es bis zu 100 Mbit/s, es ist mir schon klar das ich die nicht immer bekomme, jedoch mindestens 50% sollte man schon erwarten können, aber selbst dort komme ich bei weiten nicht dran. Maximal 20 Mbit/s, meistens so um die 10 Mbit/s.


    Ich habe ein iPhone6, die Karte ist ca. 3/4 Jahr alt, Handy zurück gesetzt, Handy längere Zeit ausgeschaltet, also eigentlich alles ausprobiert was von meiner Seite aus möglich war. Auch diverse Gespräche mit der Hotline waren sinnlos, eher im Gegendteil meinten Sie, ich muss damit leben, das ist nun mal so.


    Ist das so, oder berechtigt mich eine Leistung von max. 20 % zu einer ausserodenlichen Kündigung, habt ihr da Erfahrung?


    Für die Leistung bekommt man schon Vertäge ab20 €.




    Bye
    Locke

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Kurze Antwort:
    Nein


    Lange Antwort:
    Der Passus "bis zu...." beschreibt deine Situation eigentlich am Besten. Einen "Mindestanspruch" hast du nicht. Gerade in Großstädten ist der Datendurchsatz nicht mehr so hoch wie früher, da es inzwischen viel mehr LTE User gibt, als noch bei den ersten Tests (ich erinnere mich an einen Test in Berlin mit 86Mbit erreichtem Durchsatz). Den besten Durchsatz wirst du wohl eher noch auf dem Land haben, allerdings mit einem Nachteil: In ländlichen Regionen wird eher LTE mit 50Mbit angelegt und nur in Großstädten sind die 100Mbit "theoretisch" verfügbar.

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Hallo


    Ich halte diese Werbung für einen "Werbegag" Sehr oft ist es gar nicht Möglich diese Geschwindigkeit zun Erreichen, bzw. das Netz gibt am vorhandenem Standort gar keine höhere Geschwindigkeit her. Manchmal kann man Froh sein, wenn man 5 bis 7 Mbit/s Erreicht, das auch im LTE-Netz. Sehr oft ist in dem Moment gar keine höhere Geschwindigkeit Möglich obwohl Vertrag und Endgerät es könnten...


    Ich habe LTE im Vodafone Netz jetzt mal mit einer CallYa-Karte getestet. 21,6 Mbit/s soll maximal Möglich sein. Mehr wie 5 Mbit/s ging an meinem Standort bei meinem Test nicht.


    prepaid.

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Das Problem ist auch, dass es im Bereich dessen, was mit einer "bis zu"-Klausel mindestens möglich sein muss, bislang keine einheitliche Entscheidung gibt. Wir hatten das Thema vor einiger Zeit schon einmal an anderer Stelle, es gibt zwar entsprechende Urteile für den DSL-Bereich, jedoch nicht für das mobile Netz.
    Entsprechend muss sich kein Anbieter bislang an eine Mindestgeschwindigkeit halten. Wenn man dauerhaft nur bei einem Zehntel der versprochenen Geschwindigkeit liegt, kann das natürlich einen gewissen Anspruch begründen, aber eben nur kann. Solange man damit nicht den Rechtsweg bestreitet und/oder ein entsprechendes Grundsatzurteil erstreitet, hat man kaum Chancen, gegen den Anbieter anzukommen.


    Hier muss in meinen Augen dringend eine Regelung her, welcher Prozentsatz als Mindestmenge gilt. Bis es diese gibt, muss man damit leben, dass "bis zu" alles bedeuten kann...

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Das Problem hierbei sind die großen Schwankungen der Bandbreite bei LTE abhängig vom Nutzeraufkommen.

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Solltest du, Vodafone gibt glaub ich an, was grad geht - ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Bei LTE geht es nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um die Auslastung. LTE hatte deutlich kürzere Latenzzeiten. Die Übermittlung von Informationen dauert nur etwa halb so lang wie bei UMTS. Daurch können vereinfacht gesagt mehr Menschen schnellere Geschwindigkeiten nutzen. Hinzukommt, dass LTE energie- und kosteneffizienter ist, eine höhere Ausbreitungsrate hat und dergleichen.

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Was nützt mir RED, wenn Voda nicht auf die Hufe kommt u keinen Empfang zur Verfügung stellt. Bei mir ist es so, daß Telecom LTE sendet, VF nicht. Laut Auskunft der Gemeinde, sind sie nicht bereit, einen Mast aufzustellen, warten noch auf Kunden,. Da werden sie wohl lange warten können, denn, wenn mein Vertrag ausgelaufen, gehe ich zu Telecom.

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Diese lächerlichen "bis zu" Angaben sind doch aktive Irreführung des Verbrauchers.
    Ich kann auch ein Auto verkaufen mit "bis zu 0 Liter Kraftstoff auf 100km" das trifft auch zu, wenn es 100km weit den Berg runter geht. Nur wird das in der Realität nie der Fall sein.
    So ähnlich verhält sich das auch beim Mobilfunk. Große Versprechen, die aber in der Realität, auf Grund des Netzauslastung nicht haltbar sind. :down:
    Möglicherweise erreicht man diese Geschwindigkeit, wenn man der einzige in einer Funkzelle ist. Aber wie wahrscheinlich ist das? So wahrscheinlich, dass es oft eintritt und man damit werben darf?

  • AW: zu langsames Internet am Handy


    Mittlerweile gibt es dazu auch ein neueres Urteil, welches einen Mobilfunkvertrag umfasste: Urteil: Irreführende -Klausel ungültig


    Eine genaue Richtlinie, ab wann man als Kunde eine Handhabe hat, ist das zwar auch nicht, aber zumindest ein Anfang.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!