Ich habe gestern (wie viele hier) eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommen - dem voraus ging ein Brief, der einen Tag vorher kam und mich darüber informierte, dass im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen ich jetzt eine ganz tolle MicroSIM bekäme. (Haha.)
Als ich den Brief aufmachte, bekam ich einen Schock: "Willkommen bei Vodafone!"
Hallo?!
Ich bin bei D1, weil ich meine Gründe dafür habe, und ich will auch da bleiben.
Ich habe die Entwicklung seit Herbst 2011 mitverfolgt, aber irgendwie hatte ich immer noch die Hoffnung, dass die Altbestandskunden im D1-Netz bleiben können oder freiwillig von simply an die T-Com abgegeben werden - ohne große Scherereien mit Kündigung und Portierung etc.
Tja, war nun leider nicht so. Immerhin habe ich es geschafft, nicht zu O2 umgebucht zu werden, weil ich den AGB-Änderungen immer widersprochen habe. Und im Grunde genommen gelten für mich auch jetzt noch AGBs, die besagen, dass simply mich nicht ohne meine Zustimmung in ein anderes Netz umbuchen kann. Die dürften mir in so einem Fall höchstens kündigen, weil sie ihren Vertrag mit mir nicht mehr erfüllen können, mehr aber nicht.
Jedenfalls habe ich gestern beschlossen, zu kündigen und meine Rufnummer zu Congstar mitzunehmen.
Das Problem: Wie kündige ich jetzt meinen simply Prepaid-Vertrag?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es dafür in der Servicewelt mal einen extra Bereich gab, in dem man per Formular und Button kündigen konnte. Jetzt suche ich aber schon stundenlang nach diesem Formular und finde nichts mehr. Googlen ergab, dass es das mal gegeben haben muss - hat simply das wohl absichtlich deaktiviert? Nur dumm, dass in den AGB steht, man könne nur über dieses online-Formular kündigen, und nun?
Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun soll.
Kann ich per Mail kündigen?
Wenn ja, an welche Adresse muss ich diese Mail schicken und was muss drin stehen?
Muss ich den Congstar-Vertrag vor oder nach der simply-Kündigung abschließen oder ist das egal?
Für die Rufnummernmitnahme werden ja ca. 25-30 Euro fällig. Muss dieser Betrag auf meinem online-Konto drauf sein oder fällt das dann einfach ins Minus und simply bucht mir den Betrag dann nachträglich vom Giro-Konto ab? Oder weigern die sich, die Portierung vorzunehmen, wenn man das Geld nicht auf dem online-Account hat?
An welche Adresse muss ich die SIM-Karte zurückschicken?
Googlen ergab da widersprüchliche Infos.
Dass ich es per Einschreiben mit Rückschein machen muss, weiß ich schon.
Das scheint insgesamt eine echt teure Angelegenheit zu werden...
Immerhin stand in dem einen Brief, den ich bekam, eine kostenlose (!) Hotline. Ich hoffe, das stimmt auch. Nur für den Fall, dass ich da mal anrufen muss. *Seufz*