x
Gratis CallYa Freikarte

Freitag, den 22.02.13 15:20

aus der Kategorie: Vodafone

Vodafone: Kabelbrand sorgt für Netzstörung in Ostdeutschland

In Ostdeutschland kommt es derzeit aufgrund eines Kabelbrandes am Berliner-Ostkreuz zu Einschränkungen im Vodafone-Netz. Dies verkündete der Mobilfunkanbieter auf seiner Facebook-Seite. Update: Die Netz-Einschränkungen wurden am frühen Nachmittag von den Vodafone-Technikern behoben.

Einschränkungen beim mobilen Internet

Nach Angaben des Netzbetreibers kommt es durch einen fremdverschuldeten Kabelbrand vor allem beim mobilen Internet zu Netz-Einschränkungen. Aktuell versucht das Unternehmen die Störungen zu beheben und alternative Verbindungs-Leitungen einzurichten. Wann die Störungen komplett behoben sind, ist bisher nicht bekannt.

Großraum Berlin und Rostock betroffen

Laut dem Vodafone Deutschland Team sind von diesem Probleme vor allem der Großraum Berlin und die Städte Magdeburg, Rostock und Schwerin betroffen. Doch auch in Dresden scheinen Kunden nach Angabe eines Facebook-Users Probleme beim Aufbau mobiler Datenverbindungen zu haben.

bahn-vodafoneKabelbrand am Berliner-Ostkreuz

Wie der Berliner Tagesspiegel berichtet, kam es bereits am Donnerstag um 17.30 Uhr zu einem Schwelbrand  in der Nähe der Nöldnerstraße am Berliner Ostkreuz. Neben mehreren Signalkabeln wurden wohl auch  Verbindungskabel des Netzbetreibers Vodafone beschädigt. Durch den Kabelbrand ist der S-Bahn Verkehr am Ostkreuz seit Donnerstag stark eingeschränkt, Fahrgäste sollten mehr Zeit einplanen.

Erneut linksextremer Anschlag?

Die Brandursache ist bisher nicht bekannt, die Polizei vermutet Brandstiftung oder einen linksextremen Anschlag. Bereits im Mai 2011 kam es am Berliner Ostkreuz zu einem Brandanschlag durch Linksautonome. Damals saßen zehntausende Berliner fest und es kam zu einem großen Ausfall des Vodafone Mobilfunknetzes.

Die Redaktion von Mobilfunk-Talk würd über die weitere Entwicklung der Störung natürlich berichten.

Update: Netz-Einschränkungen behoben

Die Vodafone-Techniker konnten die Netz-Einschränkungen am frühen Nachmittag beheben. Nutzer die immer noch Probleme mit dem mobilen Internet haben, sollten eine erneute Netzeinbuchung durchführen.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Harald Götze       Jetzt kommentieren (0)     Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vodafone: Kabelbrand sorgt für Netzstörung in Ostdeutschland

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum