Mit dem iPhone kann man bereits länger die Apple-TV Box steuern, doch damit soll nicht genug sein. Apple hat ein Patent angemeldet, welches das Smartphone zu einer Fernbedienung des gesamten Heimkinos und anderen Dingen macht.
Touchscreen statt Tastenvielfalt
Drahtlos sollen TV, DVD-Player, Stereo-Anlage und sogar das Licht bedient werden. Das Konzept wurde bereits von Drittanbietern umgesetzt, die zusätzliche Hardware an die Anschlüsse des iPhones setzten. Bei der Lösung, die Apple plant ist die Fernbedienung aber sowohl in der Software, als auch in der Hardware schon integriert.
Wie areamobile.de berichtet soll auch die Multimedia-Station Apple-TV um einige Funktionen aufgepeppt werden. Sie soll im Internet surfen und E-Mails empfangen können – alles über den Fernseher oder Flachbildschirm. Ob das dann auch vom Smartphone aus gesteuert werden kann ist fraglich.
Heimkino-Atmosphäre auf Knopfdruck
Ein interessantes Extra bietet der Vorschlag von Apple. Das iPhone soll Szenen speichern können die den Zustand aller Geräte festhält. Wenn man also später ins Wohnzimmer zurückkehrt wird alles wieder so eingestellt und man kann zum Beispiel das gleicher Lied, was zuvor lief an der selben Stelle weiterspielen. Kurz gesagt eine Pause-Taste für alle Geräte, inklusive Licht-Dimmung.
Björn Mohr
Jetzt kommentieren (0) Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum
Kommentare zu Apple iPhone als Universal-Fernbedienung im Wohnzimmer