Als erstes im Deutschen Aktien Index (DAX) notiertes Unternehmen will die Deutsche Telekom eine Frauenquote einführen. Die Frauenquote soll dabei sowohl für Neueinstellungen, als auch für die Besetzung vakanter Führungsposten gelten.
Frauenquote bei 30 Prozent
Nach Informationen von FOCUS will das Bonner Unternehmen heute bekanntgeben, den Frauenanteil im Konzern auf mindestens 30 Prozent zu erhöhen. Damit sollen langfristig mehr Frauen auch in die Führungsetagen der Deutschen Telekom rekrutiert werden.
Der Frauenanteil in den Führungsetagen liegt europaweit bei deutlich unter 20 Prozent. In Frankreich wurde eine gesetzliche Regelung für eine Frauenquote in Aufsichtsräten auf den Weg gebracht, da dort der Anteil bei gerade mal 8 Prozent liegt. In Deutschland sieht es mit 12 Prozent nicht wesentlich besser aus, wobei der Löwenanteil der Frauen im Aufsichtsrat von den Arbeitnehmervertretern gestellt wird.
Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur
Michael Beck
Jetzt kommentieren (0) Zur Diskussion im Forum: T-Mobile Forum
Kommentare zu Telekom plant Frauenquote bei Neueinstellungen