Vor kurzem wurde Nokias N900 als erstes Smartphone auf dem Markt mit einer mobilen Variante des Mozilla Firefox beehrt. Nun ist es auch möglich dem Web-Browser von Google Chromium auf dem Maemo-handy zu installieren. Die Software hierfür stammt aber nicht etwa von Google, sondern einem findigen Tüftler.
Chrome dank Linux
Einem Entwickler namens Jacekowski ist es gelungen den Desktop-Browser Google Chrome mit all seinen Funktionen auf das Nokia zu portieren. Dabei machte dieser sich zu nutze, dass das Betrisbssystem Maemo, mit dem dass N900 läuft auf Linux basiert. Dadurch konnte er Open-Source-Quellen nutzen und den Browser auf der Debian 32Bit Plattform zu installieren.
Laut Jacekowski funktioniert der Chrome ohne große Probleme. Einige Bugs treten noch auf, aber insgesamt läuft das Programm wohl gut genug um es zu nutzen. Interessant ist vor allem der eingebaute Flash-Support und weitere Extras die allgemein nur Desktop-Browsern vorbehalten sind. Für Nachahmer hat er die passende Software und eine Anleitung auf seiner Homepage jacekowski.org zur Verfügung gestellt.
Neue Möglichkeiten bei Maemo
Es empfiehlt sich zudem ein Overclock am Prozessor des N900 durchzuführen, um Chrome mit optimaler Leistung laufen zu lassen. Hierfür sind allerdings weitreichende Technikkenntnisse erforderlich, denn das Smartphone könnte zu Schaden kommen. Das es gelungen ist den Chrome-Browser auf das N900 zu bringen erweckt Hoffnungen, dass viele andere PC-Programme auf dem Smartphone installiert werden können. Kreative Entwickler sind hier gefragt.
Björn Mohr
Jetzt kommentieren (0) Zur Diskussion im Forum: Nokia Forum
Kommentare zu Nokia N900: Google Chrome Browser für Maemo