Dienstag, den 28.01.14 13:46

aus der Kategorie: Aktuelle Tablet-Neuheiten, Sony

Sony Xperia Z Ultra WiFi: Mini-Tablet ohne Mobilfunkschnittstelle

Mit seinem 6,44-Zoll-Display gehört das Sony Xperia Z Ultra zu den größten Smartphones weltweit. Wahrscheinlich deshalb hat Sony das Smartphone auch als Tablet-Version jetzt vorgestellt. Das Xperia Z Ultra WiFi kommt ohne Mobilfunkschnittstelle aus.

Xperia Z Ultra WiFi

Die Idee ist neu, aber durchaus nachvollziehbar. Der Hersteller nimmt sein größtes Android-Smartphone, entfernt den Simkartenslot – schon gehört ein neues Mini-Tablet zum Portfolio. Technisch wie auch optisch existieren keine Unterschiede zwischen Tablet und Smartphone, lediglich die Mobilfunkschnittstelle und UMTS fehlen.

Dünnstes Tablet weltweit

Mit nur 6,5 Millimeter Dicke ist das Xperia Z Ultra WiFi auch gleich das dünnste Mini-Tablet im Handel. Wie auch beim Smartphone ist das Tablet Outdoor-tauglich. Durch die IP55-und IP58 Zertifikation sind Wasser und Staub kein Thema.

xperia z ultraStart vorerst nur in China

Das Sony Xperia Z Ultra WiFi startet vorerst nur in China als Mini-Tablet. In Sonys Heimatland kostet es immerhin 52.000 Yen, das sind umgerechnet 368 Euro. Für die Leistung sorgt ein Qualcomm-Chipsatz Snapdragon 800 mit einer Taktfrequenz von 2,2 Gigahertz. 2Gigabyte Arbeitsspeicher und eine Adreno 330 GPU unterstützen den Prozessor.

6,44-Zoll-Display mit Full-HD

Das 6,44-Zoll-Display erreicht Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Rein rechnerisch also eine Pixeldichte von 342 PPI. Ein ordentlicher Wert für ein Tablet. Das „normale“Smartphone mit Mobilfunkschnittstelle kostete zu Beginn 679 UVP-Preis, wird aber bei einigen Online-Händlern schon ab 450 Euro ohne Vertragsbindung gelistet. Der Androide konnte im Test gute Werte erzielen.

Wann Sony das Xperia Z Ultra WiFi nach Deutschland bringt und für welchen Preis, ist noch nicht bekannt.

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Sony Ericsson Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Sony Xperia Z Ultra WiFi: Mini-Tablet ohne Mobilfunkschnittstelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum