Dienstag, den 16.09.14 16:55

aus der Kategorie: Apple iPhone

Apple: NFC nur für Apple Pay freigeschaltet

Mit der Ankündigung der neuen iPhone-Generation 6 und 6 Plus gab Apple auch die Implementierung des Übertragungsdienstes NFC bekannt. Kunden und Zubehörhersteller rieben sich bereits die Hände und begrüßten die lange Zeit überfällige Freigabe der Near Field Communication. Wie Apple nun bekannt gab, ist die Nutzung NFCs jedoch auf den hauseigenen Bezahldienst Apple Pay beschränkt.

NFC im iPhone 6 und iPhone 6 Plus

NFC, die Near Field Communication, kommt bereits bei zahlreichen Smartphones zum Einsatz und wird auch bei den Nutzern immer beliebter. Apple-Kunden mussten bisher auf NFC verzichten, der Nahübertragungsdienst wird erst mit dem Release der neuen iPhone-Generation 6 und 6 Plus Bestandteil der Hardware sein.

Apple-Fans und Zubehörhersteller tüftelten bereits an Nutzungsmöglichkeiten und überlegten sich Einsatzoptionen und zusätzliche Hardware. Jetzt gibt Apple jedoch Entwarnung: NFC wird in den beiden neuen iPhones zwar enthalten, aber weit vom Funktionsumfang anderer Geräte entfernt sein.

Offenbar ist die Near Field Communication lediglich in Verbindung mit Apples Bezahldienst Apple Pay nutzbar. Apple Pay wird mit dem Release der neuen iPhone-Generation beziehungsweise mit iOS 8 in den USA an den Start gehen und bargeldlose Zahlungsvorgänge über NFC abwickeln.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus

NFC nur für Apple Pay aktiv

Andere Optionen stehen den Nutzern eines iPhone 6 und iPhone 6 Plus nicht offen, NFC ist für andere Dienste nicht freigeschaltet. Dabei scheint die Sperre jedoch nur per Software aktiviert zu sein, theoretisch können die neuen iPhones also in Zukunft per Firmware-Update erweitert werden.

Möglicherweise soll die Limitierung dafür sorgen, dass Apple Pay die einzige Option für iPhone-Nutzer darstellt und ein Ausweichen auf die Dienste der Konkurrenz erschwert wird. Ob und wann Apple NFC auch für andere Verwendungsmöglichkeiten freischalten wird, bleibt offen.

Mittlerweile nutzen zahlreiche Dienste die schnelle und unkomplizierte Koppelung per NFC. So wird die Near Field Communication nicht nur für Zahlungsvorgänge verwendet, sondern auch immer öfter als Alternative zu Bluetooth genutzt um beispielsweise Verbindung zu einem Lautsprecher herzustellen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Apple: NFC nur für Apple Pay freigeschaltet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum