Montag, den 22.09.14 13:00

aus der Kategorie: E-Plus / Base, o2 News und Nachrichten, TMobile, Vodafone

Computer Bild Netztest 2014: Telekom vor E-Plus und Vodafone

Computer Bild NetztestAuch in diesem Jahr hat die Fachzeitschrift Computer Bild die Netze der vier deutschen Netzbetreiber unter die Lupe genommen. Während es an der Spitze keine Veränderungen gab, setzte der Mobilfunkanbieter E-Plus ein dickes Ausrufezeichen! Doch wie immer gilt: Die einzelnen Gewichtungen eines Netztests liegen im Ermessen der jeweiligen Redaktion und lassen Auslegungs-Spielräume zu.

COMPUTER BILD Netztest-App

Wie im vergangenen Jahr nutzte Computer Bild für den Netztest die hauseigene Netztest-App, um Daten- und Sprachverbindungen zu messen. Die App wurde von über 61.000 Mobilfunk-Kunden auf dem Smartphone oder Tablet genutzt. Insgesamt flossen laut Computer Bild etwa 18,5 Millionen Speedmessungen und die Qualität von rund 16 Millionen Telefonminuten in das Testergebnis ein.

Im Computer Bild Netztest 2013 konnte sich die Telekom den Testsieg mit der Gesamtnote 2,3 vor Vodafone sichern. Auf dem dritten Rang folgte E-Plus vor o2 (Testnote 3,23). Doch wie sieht es im Jahr 2014 aus? Zeigt die milliardenschwere Netzoffensive von Vodafone bereits Wirkung?

Telekom gewinnt Netztest vor E-Plus

Mit dem Testurteil „Gut“ (2,38) konnte sich die Deutsche Telekom erneut den Testsieg sichern. Für eine große Überraschung sorgte der Netzbetreiber E-Plus. Erstmals konnte der Düsseldorfer Netzbetreiber mit der Note „Befriedigend“ (2,79) in einem Netztest einer Fachzeitschrift den zweiten Rang knapp vor Vodafone (2,82). erzielen. Abgeschlagen auf dem vierten und letzten Platz liegt der Netzbetreiber o2 mit der Gesamtnote „Befriedigend“ (3,39).

Computer Bild Netzabdeckung

Die Computer Bild Grafik der Netzabdeckung ist irreführend, da der Netzbetreiber mit der besten Netzabdeckung immer den Wert 100 bekommt. Eine Grafik mit der tatsächlichen Netzabdeckung wäre allerdings aussagekräftiger!

Erstmals LTE-Wertung bei E-Plus

Erstmals wurden bei diesem Netztest auch die LTE-Netze von E-Plus berücksichtigt, die allerdings erst im März 2014 ausgerollt wurden und daher bei diesem Test nur gut zur Hälfte in die Gesamtwertung einfließt. Dementsprechend gering ist auch die LTE-Netzabdeckung bei E-Plus. Sie liegt derzeit nur bei 2,8 Prozent der Fläche Deutschlands. Zum Vergleich: Die Telekom versorgt bereits 47,9 Prozent, Vodafone immerhin 31,1 Prozent der Fläche Deutschlands. Bei o2 liegt die LTE-Flächenversorgung Deutschlands bei mageren 9,2 Prozent – angesichts des Zeitablaufs und des verfügbaren Frequenzbereichs ausgesprochen peinlich!

Wo LTE bei E-Plus verfügbar ist, kann E-Plus mit Spitzenwerten punkten und sogar die Telekom schlagen. Die durchschnittliche Bandbreite liegt hier bei knapp 31 MBit/s vor der Telekom mit gut 29 MBit/s. o2 bietet noch durchschnittlich knapp 26 MBit/s während Vodafone mit knapp 22 MBit/s mit Bandbreitenproblemen zu kämpfen hat.

In den UMTS-Netzen lässt sich die Telekom dagegen nicht die Butter vom Brot nehmen und liegt mit einer durchschnittlichen Bandbreite von 10,3 MBit/s vor E-Plus mit durchschnittlich 9,4 MBit/s und deutlich vor Vodafone mit 7,1 MBit/s. o2 liegt mit einer durchschnittlichen Bandbreite von nur 5,2 MBit/s abgeschlagen am Ende der UMTS-Bandbreitenskala. Hinzu kommt bei o2 auch noch eine schlechte UMTS-Netzabdeckung. Offenbar wird bei o2 im Vorfeld der Fusion mit E-Plus nicht mehr in den Netzausbau investiert. Bei E-Plus zahlen sich dagegen die Ausbauanstrengungen mittlerweile soweit aus, um Vodafone hinter sich zu lassen. Die Netzoffensive von Vodafone wird sich dagegen erst beim nächsten Netztest der Computer Bild bemerkbar machen.

Weitere Einzelheiten zu den Ergebnissen erhalten Leser in der aktuellen COMPUTER BILD Ausgabe 21/2014.

Der Bandbreiten-Vergleich bei UMTS und LTE (Grafik: Computer Bild / E-Plus-Gruppe)

Der Bandbreiten-Vergleich bei UMTS und LTE (Grafik: Computer Bild / E-Plus-Gruppe)


Michael Beck

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: T-Mobile Forum o2 Forum Vodafone Forum E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Computer Bild Netztest 2014: Telekom vor E-Plus und Vodafone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum