Samstag, den 10.01.15 15:02

aus der Kategorie: Sonstige Hersteller

Storedot lädt Handyakku innerhalb von 2 Minuten

Storedot Akku CESAuf der vor wenigen Stunden zu Ende gegangenen Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas präsentierte das israelische Unternehmen Storedot ein Ladesystem, das handelsübliche Smartphones innerhalb von wenigen Minuten voll aufladen soll. Wir zeigen, was hinter der Technologie steckt und ob sie die Versprechen halten kann.

Storedot lädt Akku binnen 2 Minuten

Die Akku-Laufzeit und damit die Ausdauer moderner Smartphones ist trotz stetiger Innovationen und neuer Technik noch immer ein Problem. Je nach Nutzungsmix und Anwendungshäufigkeit schaffen es die kleinen Energiezellen zwar über den Tag, müssen jedoch spätestens aller zwei bis drei Tage nachgeladen werden. Eine Lösung konnten bislang weder Apple noch Samsung und die übrigen Hersteller bieten.

Das israelische Unternehmen Storedot nutzte die in dieser Woche in Las Vegas zu Ende gegangene Consumer Electronic Show (CES), um ein neuartiges Ladesystem vorzustellen, welches nicht nur für eine deutlich längere Ausdauer der sensiblen Akku-Elektronik sorgen soll, sondern diese auch binnen weniger Minuten vollständig aufladen kann.

Das System besteht aus zwei Teilen, einem speziellen Ladegerät und einem Akku, der als Ersatz für das Hersteller-Zubehör in das Smartphone eingesetzt wird. Das ist auch notwendig, das Ladegerät schickt bis zu 40 Ampere in die Energiezellen hinein. Zuviel für normale Lithium-Polymer-Akkus, die nach diesen Stromstößen an Kapazität verlieren und den Dienst quittieren. Erstmals zeigte Storedot die neue Technik vor wenigen Wochen in einem Video, die dort verwendeten Module waren jedoch dick und globig und nicht für den Alltagsgebrauch geeignet. Zu Demonstrationszwecken ließ das Unternehmen ein Samsung Galaxy S3 innerhalb von 30 Sekunden vollständig laden.

Handyakku wird binnen 2 Minuten aufgeladen

Wie die BBC berichtet, hat Storedot am Design gefeilt und dem Akku ein schlankeres Aussehen verpasst. Dadurch nimmt er innerhalb des Smartphones weniger Raum ein, steht jedoch dennoch bis zu 5 Millimeter über die Ränder hinaus. Das Modell umfasst eine Kapazität von 2.000 mAh und ist binnen drei Minuten vollständig aufgeladen. Ein dünneres Gegenstück, das auch ohne überstehende Kanten verwendet werden kann, nutzt 900 mAh und benötigt etwa zwei Minuten für einen Ladevorgang.

Ob 900 mAh ausreichen, um mit einem Smartphone über den Tag zu kommen oder ob der Preis für das schlanke Design ein kürzeres Ladeintervall ist, ist nicht bekannt. Wie sich die neue Akku-Generation im Alltag schlägt, muss sich deshalb noch zeigen. Konkrete Releasepläne gibt es laut CEO Doron Myersdorf bislang noch nicht.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Storedot lädt Handyakku innerhalb von 2 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum