Mein BASE vodafone.de

Montag, den 28.06.10 08:03

aus der Kategorie: Mobilfunk, Vermischtes

Apple wird wegen neuen Nutzungsbedingungen kritisiert

Gegenüber dem Spiegel hat die deutsche Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) starke Kritik an der neuen AGB des Apple-Konzerns geübt. Diese sehen vor, dass Apple Standortbestimmungen ihrer Nutzer in Echtzeit erfassen darf.

Unklare AGB-Beschreibung

Laut der neuen Nutzungsbedingungen dürfen sowohl Apple als auch Lizenznehmer solche Daten per GPS-Bestimmung über Apple-Geräte “erheben, nutzen und weitergeben”. In der Passage heißt es, dass die Daten anonym und ohne Nutzer-ID erfasst werden.

Vor allem wegen der unklaren Verwendung der Daten gibt es Ärger mit der Bundesregierung: So fordert die Justizministerin eine klare Auskunft, welche konkreten Daten erfasst, wofür die Daten gebraucht und wie lange sie gespeichert werden.

Mehr Transparenz gefordert

Apple bekommt Druck von der Bundesregierung

„Nutzern von iPhones und anderen GPS-fähigen Geräten klar sein, welche Informationen über sie gesammelt werden“ betonte die Liberale gegenüber dem Nachrichtenmagazin. Die Erstellung von Persönlichkeits- bzw. Bewegungsprofilen hält die Leutheusser-Schnarrenberger für “undenkbar”. Man darf also gespannt auf die Reaktion des Konzerns mit dem Apfel im Logo warten.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur


Leander Huhn       Jetzt kommentieren (1)

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte
oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Apple wird wegen neuen Nutzungsbedingungen kritisiert

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Profilbilder bei Gravatar